Komet C/2013 US10 Catalina

Version 07.12.2015 Martin Elsässer, www.mondatlas.de

Erste Beobachtung am 24. November

Nach einem erfolglosen Versuch am 15. konnte der Komet am Morgen des 24. November das erste Mal erfolgreich beobachtet werden. Standort war bei Kirchseeon, östlich von München. Bei -5° Aussentemperatur und gut klarem Himmel war der Komet auch im 12x50 Feldstecher knapp zu erkennen.

Fotografiert wurde mit einem 300mm Objektiv bei ca f/3.2, einer Canon DSLR auf einer azimutalen Celestron Montierung. Die Stromversorgung war recht problematisch, da die Batterie wohl schon recht leer war. Die Optik war auch nicht austemperiert, so das auch der Fokus nicht genau stimmte.

Komet Catalina
Der Komet: 8 Aufnahmen a 20s wurden addiert. Ein Schweif nach unten und ein Schweif nach rechts oben sind zu erahnen.
Ausrichtung zum Horizont, Norden ist ca auf 10 Uhr, der Stern oben is Lambda Virginis, der Stern rechts ist ET Virginis.

In der Morgendaemmerung
Morgendämmerung nach Ende der Beobachtung

In der Morgendaemmerung
Morgendämmerung nach Ende der Beobachtung, mit Sternbild Raabe und Spica.

Beobachtung am 6. Dezember

Nun war der Komet schon soweit höher gestiegen das er vor der Dämmerung einige Zeit gut aufzunehmen war. Diesmal hatte ich das 300mm Tele vorher gut auskühlen lassen. Flats habe ich mit Hilfe einer gerade vorhandenen Campingdecke als diffusem Reflektor fü das Licht der benachbarten Strassenlaterne gemacht. Das Wetter war nicht ganz so transparent wie im November aber immer noch sehr brauchbar.

Komet am 6.12.2015
96 Aufnahmen a 30s kombiniert: immer 32 Aufnahmen per Sigma addiert, die drei Summenbilder dann per add. Der Komet zeigt schon einige Strukturen und lange Schweife.

Komet am 6.12.2015
96 Aufnahmen a 30s per Sigma-Reject addiert: die Sterne sind fast verschwunden aber der Komet zeigt schon einige Strukturen

Beobachtung am 6.12.2015
Mit fortschreitender Dämmerung kam die Beobachtung dann langsam zum Ende.

Beobachtung am 6.12.2015
Weiter nach Süden der Rabe und Venus, Spica, Mond, Mars und ein Meteor oder Irridium darunter.

Beobachtung am 6.12.2015
Das Instrument vor seinem Transportmittel. Visuell ist der Standort im Nachbarort viel zu hell aber zum nach Osten fotografieren recht güsting und halt schnell erreicht.

Beobachtung am 14. Januar 2016

Catalina
Komet Catalina im Grossen Wagen, 111x30s. Die Galaxie ist NGC5377. Der Komet war recht flott unterwegs, daher die lange Spur.

Catalina
Komet Catalina. Durch das Stacking auf den Kometen sind fast alle Sterne verschwunden.

Zurück zur Kometen Startseite