Komet ATLAS C/2019 Y4

Dieser Komet sollte im Mai 2020 noch schön sichtbar werden, aber im April begann er dann zu zerbröseln...

10. Mai

ATLAS am 10. Mai
Bevor eine Woche Regenwetter beginnt sind wir schnell mit kleinem Teleskop etwas nach Süden geeilt, um noch ein paar Aufnahmen des Kometen zu machen. Der Himmel war recht bewölkt und der Komet stand in Richtung München aber dennoch war ein Schweif zu erkennen. Hier wurden 185 Aufnahmen a 6s mit einer alten CCD Kamera hinter einem 300mm Tele addiert, bei azimutaler Nachführung.
Für eine visuelle Sichtung war unser 70mm Refraktor bei den Bedingungen aber zu klein. Bei meinem letzten Versuch Anfang April hat es einen grossen 25x100 Feldstecher gebraucht.

9. Mai

ATLAS am 9. Mai
Nur schnell mit Stativ und 200mm Objektiv hinterm Haus. 400 Aufnahmen a 2s ohne Nachführung. Das Teil ist deutlich schwächer und diffuser geworden.

14. April

ATLAS am 14. April
Am 14. April konnte der Komet mit dem 16Zoll SC aufgenommen werden, 80 Aufnahmen a 20 Sekunden. Hier zeigt sich nun deutlich der mehrteilige Kern.

10. April

ATLAS am 10. April
Am 10. April konnte dann ohne Mond fotographiert werden. Mit Canon DSLR durch den 8Zoll Newton, 84 Aufnahmen a 1 Minute. Das Teil wird immer blasser...

9. April

ATLAS am 9. April
Am 9. April wurde wieder eine Aufnahmeserie gemacht. Diesmal wurde ein einfacher Orange Filter benutzt für 200 Aufnahmen a 30s. Ist die Spitze des Kometen hier nicht schon weniger kompakt als an anderen Tagen?

Bei Vollmond am 8. April

ATLAS am 8. April
Am 8. April wurde bei Vollmond wieder eine Aufnahmeserie gemacht. Diesmal wurde ein Lumicon Comet Filter benutzt. Der erzeugt schonmal deutlich sichtbare Reflexe, vielleicht da er zwischen Korrektor und Sensor montiert war. 235 Aufnahmen a 15s wurden addiert. Viele Spuren von Hotpixeln verbleiben.

ATLAS am 8. April
Hier wurden die 235 Aufnahmen ber SigmaCombine addiert. Vielleicht verfälscht das auch das Aussehen des Kometen?

Bei Vollmond am 6. April

8 zoll newton mondschein
Am 6. April wurde bei fast Vollmond wieder eine Aufnahmeserie gemacht. Viel ISO-Matte als Taukappe hat Streulicht am 8Zoll Newton reduziert. Mondlicht von oben hinten, rotes Licht aus der Steuerung, grünes Licht zur Deko.

ATLAS am 6. April
Komet ATLAS (C/2019 Y4) am 6. April. 245 Aufnahmen a 20s mit einem 8Zoll Newton. Ein Grünfilter vor dem Sensorr sollte das Mondlicht etwas dämpfen, das Licht vom Gas des Kometen aber durchlassen.

Es gibt Berichte das sich der Kern des Kometen auflöst?! Mit grossen Teleskopen erscheint er wohl plötzlich länglich...

Bei NGC2403 am 1. April

Komet bei 2403
Komet Atlas bei NGC2403 am 1. April. 67 Aufnahmen a 1min bei 300mm Brennweite, zentriert auf die Sterne.

NGC 2403
NGC2403, 327 Aufnahmen a 20s mit einem 8Zoll Newton, einen Tag später.

2020-03-28

komet atlas
Aufgenommen mit 43 Aufnahmen a 60s durch einen 8Zoll f/4 Newton. Durchziehende Wolken sorgten für unbrauchbare Bilder in der Serie.
Galaxie UGC4326
Die kleine unscharfe Fleck links des Kometen ist UGC 4326.

2020-03-24

Am nächsten Abend war es dann doch möglich die Montierung normal zu nutzen und doch noch etwas vom Kometen zu erwischen. Hier nun mit der 500mm Russentonne.

komet atlas
24 Aufnahmen a 90s mit einer 500mm Russentonne.

komet atlas
49 Aufnahmen a 90s mit einer 500mm Russentonne.

2020-03-23

Objektiv am Brett
Der Komet stand sehr weit nördlich, nicht weit von M81/M82. Von der heimischen Terrasse konnte ich diese Richtung nicht so leicht erreichen, da die Montierung zu weit unter dem Balkon des Nachbarn steht. Mit einem Brett als Verlängerung konnte ein 300mm Objektiv dann aber doch in die passende Richtung zeigen. Die Montierung hat die sehr unbalancierte Anordnung klaglos bewegt, nur das Brett neigte zum Schwingen.

komet atlas
Der Komet ATLAS (C/2019 Y4), aufgenommen mit 300mm Brennweite. 44 Aufnahmen a 1min wurden addiert, leider konnte der exakte Fokus nicht gehalten werden. Das Objektiv hätte wohl länger auskühlen sollen. Auch fehlen hier Flats für einen ebeneren Hintergrund.