Komet ATLAS C/2019 Y4

Aus dem soll im Sommer 2020 noch was gut sichtbares werden...

2020-03-23

Objektiv am Brett
Der Komet stand sehr weit nördlich, nicht weit von M81/M82. Von der heimischen Terrasse konnte ich diese Richtung nicht so leicht erreichen, da die Montierung zu weit unter dem Balkon des Nachbarn steht. Mit einem Brett als Verlängerung konnte ein 300mm Objektiv dann aber doch in die passende Richtung zeigen. Die Montierung hat die sehr unbalancierte Anordnung klaglos bewegt, nur das Brett neigte zum Schwingen.

komet atlas
Der Komet ATLAS (C/2019 Y4), aufgenommen mit 300mm Brennweite. 44 Aufnahmen a 1min wurden addiert, leider konnte der exakte Fokus nicht gehalten werden. Das Objektiv hätte wohl länger auskühlen sollen. Auch fehlen hier Flats für einen ebeneren Hintergrund.

2020-03-24

Am nächsten Abend war es dann doch möglich die Montierung normal zu nutzen und doch noch etwas vom Kometen zu erwischen. Hier nun mit der 500mm Russentonne.

komet atlas
24 Aufnahmen a 90s mit einer 500mm Russentonne.

komet atlas
49 Aufnahmen a 90s mit einer 500mm Russentonne.

2020-03-28

komet atlas
Aufgenommen mit 43 Aufnahmen a 60s durch den 8Zoll f/4 Newton. Durchziehende Wolken sorgten für unbrauchbare Bilder in der Serie.
Galaxie UGC4326
Die kleine unscharfe Fleck links des Kometen ist UGC 4326.

Bei NGC2403 am 1. April

Komet bei 2403
Komet Atlas bei NGC2403 am 1. April. 67 Aufnamen a 1min bei 300mm Brennweite, zentriert auf die Sterne.