Komet Wirtanen (46P), Winterstube 2018-12-13

Martin Elsässer 2018

Eine weitere Expedition zur Beobachtung des Kometen Wirtanen führte mich am Abend des 13. Dezember zur Winterstube auf dem Weg zum Achenpass. Die Bedingungen waren sehr gut bei noch frischeren -13° C.

winterhimmel im westen
Winterhimmel im Westen, Kitobjekiv mit schwachem Diffusor

Wirtanen am 13. Dezember 2018
Komet Wirtanen, aufgenommen mit 11 Aufnahmen a 90s durch ein manuelles 80mm Objektiv, azimutal nachgeführt.

Wirtanen mit 300mm
Komet Wirtanen, aufgenommen mit 56 Aufnahmen a 30s durch 300mm Tele, azimutal nachgeführt auf die Sterne.

Wirtanen mit 300mm
Komet Wirtanen, aufgenommen mit 56 Aufnahmen a 30s durch 300mm Tele, azimutal nachgeführt auf den Kometen.

Sternbild Orion
Im Sternbild Orion, 10 Aufnahmen a 60s mit dem 80mm Objektiv.

Nach Norden
Nach Norden, Einzelaufnahme mit Diffusor. Perseus, Cassiopeia und anders mehr.

Strichspuren
Strichspur aus 252 Audnahmen a 30s mit 12mm Objektiv. Auch zwei Sternschnuppen.

Strichspuren
Strichspur aus 67 Audnahmen a 30s mit 12mm Objektiv, zum Ende der Beobachtung.

Sternschnuppen

An diesem Abend waren auch die Geminiden sehr aktiv, so das einige Meteore auf den Bildern zu finden waren:

meteor bei komet
Meteor beim Kometen Swift-Gehrels. Aufgenommen mit dem 300mm Objektiv.

Zurück zur Wirtanen Übersicht