Komet Wirtanen (46P), Plose 2018-12-08

Martin Elsässer 2018

Um den Wirtanen unter guten Bedingungen betrachten zu können sind wir mit 4 Leuten auf die Alpensüdseite gefahren, auf die Plose bei Brixen. Die Bedingungen waren sehr gut, ab und an schwappten ein paar Wolken über den Alpenhauptkamm, aber im wesentlichen war es klar. Wir fuhren bis ca 1940m und beobachteten an einer Kehre der Strasse, nachdem am Parkplatz auf 2000m eine Schneekanone zu nah war.

standort
Ausblick vom Standort nach Süden

Wirtanen am 8. Dezember 2018
Durch diverse Fehler und Umstände kamen nur 25 Aufnahmen a 30s des Kometen mit einem 300mm Objektiv zusammen. Der Komet war mit freiem Auge eindeutig zu erkennen und erschien im Fernglas sehr gross. Im 8" Dobson war eine asymmetrische Form der Helligkeit um den Kern zu erkennen.

unscharfer Wirtanen
Durch unvorsichtige Manipulation meiner Kameraabdeckung habe ich die Optik verstellt und danach noch 79 unscharfe Aufnahmen a 30s des Kometen gemacht. Hier ohne Ausgleich der Bewegung oder Bildfelddrehung addiert.

Strichspur
Strichspur nach Süden, 339 Aufnahmen a 30s.

Meteor
Eine Sternschnuppe unter dem Hasen, wohl ein Geminid

Meteor
Eine Sternschnuppe unter dem Orion, wohl ein Geminid

Zurück zur Wirtanen Übersicht