Komet Wirtanen (46P)

Martin Elsässer 2018

Der Komet Wirtanen kommt im Dezember 2018 der Erde sehr nah und wandert dabei schnell durch den Winterhimmel: Eridanus, Stier, Perseus, Fuhrmann.
Der geringste Abstand wird am 16. Dezember mit weniger als 12 Millionen km erreicht. Der Komet steht dann nahe bei den Plejaden und kann ab Mitternacht ohne Mondstörung beobachtet werden.
Der Komet bewegt sich zu dem Zeitpunkt mit 10.5 Bogenminuten pro Stunde, das ist wirklich flott und wird auch visuell auffallen. Fotographisch ist das natürlich auch eine schöne Herausforderung.

Wirtanen im Dezember 2018
Bahn des Kometen Wirtanen im Dezember 2018 am Winterhimmel

Erste Aufnahmen

1. November, extrem tief

Wirtanen am 1. November
Erste Aufnahme des Kometen Wirtanen am 1. November, noch extrem tief stehend. 46 Aufnahmen a 30s mit einem 135mm Objektiv. Immerhin ist er erkennbar. Ob das aber für eine Sichtbarkeit mit dem freien Auge reicht?

13. November, sehr tief, gute Transparenz

Komet Wirtanen
Komet Wirtanen nur 10° über dem Horizont, aufgenommen mit einem 300mm Objektiv und Canon DSLR. 92 Aufnahmen a 30s.
Ich konnte den Kometen auch visuell mit einem 12x50 Fernglas erkennen. Er erschien auch schon recht gross, ohne jetzt eine Zahl liefern zu können.

Umfeld der Beobachtung
Strichspuren während der Beobachtung.

Exkursion zum Sudelfeld am 28. Novemver

Bericht zur Exkursion zum Sudelfeld

Aus der Stadt am 1. Dezember 2018

Wirtanen am 1. Dezember 2018
Komet Wirtanen am 1. Dezember aus der Stadt heraus. Wetter war nicht toll, aber der Komet konnte auch mit 10x50 Fernglas schwach gesehen werden. Für das Bild wurden 56 Aufnahmen a 30s mit dem 120ED Refraktor addiert.

Kleine Wolkenlücke am 4. Dezember

Nach dem Führungsdienst wurde es @home noch für kurze Zeit klar und er Komet konnte wieder leicht mit dem Fernglas gesehen werden. Auch ein paar kurze Aufnahmen waren noch möglich.
Wirtanen a, morgen des 4. Dezember
Komet Wirtanen am Morgen des 4. Dezember. Eine Aufnahme mit 2 Minuten Belichtungszeit mit einem 200mm Tele. Durch die Offenblende sind die Sterne etwas bunt.

Exkursion zur Plose am 8. Dezember

Bericht zur Exkursion zur Plose

Exkursion zur Winterstube am 12. Dezember

Bericht zur Exkursion zur Winterstube

2. Exkursion zur Winterstube am 13. Dezember

Bericht zur 2. Exkursion zur Winterstube