ISS und andere Erdsatelliten

Version vom 10.3.2011, Martin Elsaesser, mondatlas.de

Immer wieder fliegen die ISS oder andere Erdsatelliten vor Sonne, Mond oder anderen Objekten vorbei. Das sind dann ggf. interessante Beobachtungsmotive.

ISS vor der Sonne

ISS vor der Sonne
ISS vor der Sonne am 9.3.2011. Aufgenommen mit 80mm ED und Lu165, durch Baaderfolie und Solar-Continuum Filter. Summenbild der 14 Einzelaufnahmen mit 15fps.
Da ohne Nachführung gearbeitet wurde mußten die Bilder rezentriert werden, bevor dann mit Min() das Summenbild erstellt wurde. Eine leichte Schärfung kam auch noch hinzu.
Durch recht schlechte Luftunruhe bei Tag ist die Schärfe leider nicht so berauschend. Der Vorbeiflug dauerte ca. 0.9s.

Video der ISS vor der Sonne
Video aus den 14 Aufnahmen, 6x langsamer als in natura. Bilder gedreht und beschnitten, damit es kleiner wird. Das stark wechselnde Seeing ist gut sichtbar.

Zurück zur Startseite