Aufnahmen mit astronomischen CCD-Kameras

www.mondatlas.de: Version vom 18. Dezember 2006, Martin Elsässer

Leider hat meine kleine MX716 einen Defekt entwickelt, der das Bild mit Störungen überzieht. Durch die Drift der Nachführung und die Aufnahme entsprechend vieler Bilder können die Auswirkungen gemildert werden. Dazu lasse ich nach Möglichkeit die Kamera mehrere Stunden Aufnahmen eines Objekts machen.
Da ich derzeit ohne Guiding arbeite, sind die einzelnen Belicchtungszeiten derzeit meist nur 2-3 Minuten.

Bilder mit der MX716


NGC7635 ist eine Gaswolke in der Cassiopeia, in der sehr aktive Sterne einen Hohlraum geblasen haben. Der bekannte Sternhaufen M52 steht in der Nähe, ist aber nicht im Bild. Das Bild entstand als Summe aus 122 Aufnahmen a 3min am NA140SS durch einen H-Alpha Filter.

S257 und Nachbarn sind ein paar Wasserstoffwolken im Orion, die unterschiedlich konzentriert und hell sind. Ein paar Dunkelstrukturen sind auch erkennbar. 81 Aufnahmen a 3min durch einen H-Alpha Filter mit dem NA140SS.

IC1396 ist ein sehr grosser Wasserstoffnebel im Cepheus, der viele Regionen mit interessanten Strukturen hat. Hier wurde ein kleiner Teilbereich aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 17 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert und zwei solche Serien zum Mosaik gefügt. Ach wenn die Kamera doch einen wirklich GROSSEN Chip hätte.

Cederblad 6a ist Teil eines grossen Wasserstoffnebels in der Cassiopeia, der viele interessante Strukturen zeigt. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 75 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert. Hier sollte nochmal die ganze Ausdehung des Nebels aufgenommen werden.

NGC2359, Thors Helmet, ist ein sehr interessantes Objekt im Grossen Hund, wo ein einzelner, sehr aktiver Stern seine Umgebung mit einem starken Sternenwind umquirlt und sich eine Blase schafft. Hier wurden 78 Aufnahmen a 3min im H-Alpha addiert.

M97 ist ein bekannter planetarischer Nebel im Grossen Wagen. Hier wurde in der Dämmerung noch schnell eine kleine Serie von 9 Aufnahmen a 3min im H-Alpha gemacht und addiert. Der Zentralstern ist fast nicht zu sehen, dafür aber Details in den Schalen des PN. Andere Wellenlängen wären auch sehr spannend.

NGC7380 ist ein Wasserstoffnebel im Cepheus, der interessante Strukturen zeigt. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 31 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.

NGC281 ist ein Wasserstoffnebel in der Cassiopeia, der sehr interessante Strukturen wie Dunkelwolken, Verdickungen und Globulen zeigt. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 79 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.

Dieser Wasserstoffnebel im Monoceros ist Teil eines großen Nebelkomplexes, der irgendwie wie ein Vogel aussieht. Dies ist der Kopf des Vogels, mit einer interessanten Dunkelwolke als Mund. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 20 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.

M1 ist ein Supernovaüberrest im Stier der schon in kleinen Fernrohr gesehen werden kann. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit dem NA140SS. 24 einzelne Bilder mit je 2min Belichtungszeit wurden addiert und die Fehler der Kamera werden immer sonderbarer.

Der Crescentnebel im Schwan, aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem Vixen NA140SS Refraktor bei f=800mm. 110 einzelne Bilder mit je 1min Belichtungszeit wurden addiert, das Summenbild dann leicht geschärft.
Das Objekt ist recht interessant, da es weder ein normaler Wasserstoffnebel noch ein planetarischer Nebel oder Supernovaüberrest ist. Vielmehr interagiert hier ein einzelner, sehr aktiver Wolf-Rayet Stern mit seiner Umgebung.

Der bekannte Pferdekopfnebel im Orion, aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem Synta 80mm ED Refraktor bei f=600mm. 185 einzelne Bilder mit je 75s Belichtungszeit wurden per SigmaCombine in AstroArt 4 addiert, das Summenbild dann leicht geschärft.

M42, der Orionnebel ist wohl die hellste H-Alpha Struktur am Himmel. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem 300mm Teleobjektiv. 171 einzelne Bilder mit je 90s Belichtungszeit wurden addiert.

NGC2175 ist ein kleiner Wasserstoffnebel im nördlichen Orion, hier aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem 300mm Teleobjektiv. 50 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.

Mit längerer Brennweite zeigt NGC2175 viele interessante Details. Leider bildete sich bald Rauhreif auf der Optik, so das nur 24 Bilder mit je 2min Belichtungszeit genutzt werden konnten. Das Gerät war wieder der NA140SS.

IC405 ist eine Wasserstoffwolke im Fuhrmann, hier aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem 300mm Teleobjektiv. 68 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.

IC443 ist ein Supernovaüberrest in den Zwillingen, nicht weit von M35. Aufgenommen im H-Alpha Licht mit einem 300mm Teleobjektiv. 21 einzelne Bilder mit je 3min Belichtungszeit wurden addiert.
zurück zur Mondatlas Hauptseite