Erdbahnkreuzer 1998OR2

Immer wieder ziehen kleine Objekte des Sonnensystems recht nah an der Erde vorbei, die kriegen dann die Bezeichnung NearEarthObject (NEO) angehängt. Da es extrem dumm ist, von sowas getroffen zu werden wird mittlerweile sehr systematisch der Himmel nach derartigen Objekten abgesucht. Je früher hier eine Bedrohung bekannt wäre (viele Jahrzehnte Vorwarnung wären nett), umso eher kann vielleicht noch was sinnvolles unternommen werden, wir wollen ja nicht enden wie die Dinosaurier.

Am 29. April 2020 zog nun der ca 2km grosse Asteroid 1998OR2 in bequemen 6.4 Mio km Abstand an der Erde vorbei, mehr als 15x weiter weg als der Mond.

Von München aus zog er recht tief im Süden seine Bahn, war aber hell genug um eine Beobachtung zu versuchen. Allerdings haben bei mir die lokalen Sträucher doch einiges an Himmel abgedeckt, so dass nur in einer kleinen Lücke beobachtet werden konnte.

Beobachtung von 1998OR2
Das Fernrohr flach nach Süden zeigend, durch eine Lücke im Gesträuch.

1998OR2
Die Spur des Kleinplaneten über 15 Minuten hinweg um 23:24 (UT+2) herum. Die Optik schaute anfangs weitgehend in den Busch, daher wird die Spur nach unten (der Flugrichtung am Himmel) immer heller.
Aufgenommen mit 8Zoll f/4 Newton und Einzelaufnahmen a 15s.