Konjunktion von Mond, Venus und Mars am 22.04.2009

Version vom 22.4.2009, Martin Elsässer, www.mondatlas.de

Am morgen des 22.4.2009 standen Mond, Venus und Mars nah beisammen in der Morgendämmerung.
Ich konnte die schöne Begegnung gut vom Aussichtsturm in Ebersberg aus beobachten, ab 04:30.

Mondaufgang am Osthorizont
Der Mond geht am noch dunklen Osthorizont auf, ein dümmlicher SkyBeamer verblasst. Links oberhalb das Pegasus-viereck, rechts steht Jupiter.

Mond und Venus am Osthorizont
Der Mond mit aschgrauem Licht und die Venus am sich erhellenden Osthorizont.

Flugzeug zwischen Venus und Mond
Ein Flugzeug zwischen Venus und Mond.

Venus und Mond, Mars ganz unten
Venus und Mond und Mars (am unteren Bildrand, knapp links der Mitte), in einer etwas kontrastverstärkten Aufnahme.
Mars war auch im Feldstecher zu sehen, aber gar nicht so einfach zu halten. Ein Stativ ist auch hier sehr hilfreich.

Zum Abend hin nähert sich der Mond der Venus immer mehr, was hoffentlich auch zu beobachten sein wird. Vorschau

Zurueck zur Hauptseite