Jupiter und Merkur Anfang 2009

www.mondatlas.de: Version vom 11. Januar 2009
Martin Elsässer

Jupiter nähert sich im Laufe des Januar immer mehr der Sonne. Die Konjunktion findet am 24. Januar statt, bei ca 10' Abstand. Ob das wohl beobachtbar ist?
Merkur beendet seine Abendsichtbarkeit und strebt ebenfalls wieder der Sonne entgegen. Die Konjunktion findet am 20. Januar statt, bei weniger als 3° Abstand. Die Sichel ist dann allerdings nur noch ca 0.1" dick, also wohl nicht beobachtbar.

Beobachtung am 11. Januar 2009

Am 11. Januar wurde das Planetenpaar von Ebersberg aus beobachtet, mit dem Aufgang des Vollmonds auf der anderen Seite des Himmels.

Merkur steht oberhalb von Jupiter, über dem Westhorizont.


Eine Gruppe von Vögeln (wohl Krähen) umflattert Jupiter. Da gab es doch was in der nordischen Mythologie...


Der fast noch volle Mond geht am Nordost-Horizont auf. Durch Lichtbrechung an verschiedenen Luftschichtungen ergibt sich ein eigenartiger Anblick, fast wie ein Heissluftballon.

zurück zur Mondatlas Hauptseite