Mond Jupiter Merkur Konjunktion am 29. Dezember 2008

www.mondatlas.de: Version vom 30. Dezember 2008
Alexander Grüner, Martin Elsässer

Am 29. Dezember 2008 gab es eine Konjunktion zwischen Mond, Jupiter (neben Mond) und Merkur (nahe am Horizont) am Abendhimmel.

Alexanders Beobachtung aus Kirchheim

Die Konjunktion wurde mit einer Canon EOS 400D und einem 70-300mm Objektiv aufgenommen. Das Bild ist verkleinert, sonst nicht weiter bearbeitet. Das Bild entstand auf der Brücke zwischen Kirchheim und Heimstetten.

Martins Beobachtung aus Ebersberg

Nach der Sichtung der jungen Mondsichel am 28.12 kam es am 29. dann zur Konjunktion mit Jupiter und Merkur.
Ich habe die Begegnung vom Aussichtsturm in Ebersberg aus beobachtet, wo ein sehr guter Rundblick möglich ist. Da der Turm auf einer Anhöhe steht ist man schont etwas oberhalb des Dunstes.


Venus, Mondsichel und Jupiter mit Vögeln.


Das Dreigestirn aus Mond, Jupiter und Merkur über dem Egglburger See, einem schönen Naturschutzgebiet.


Das Dreigestirn mit mehr Brennweite.


Nach Untergang des Merkur wurde es dunkel genug, um das aschgraue Mondlicht erkennen zu können.

zurück zur Mondatlas Hauptseite