Olympus C 4040 und das Teleobjektiv TCON-14

www.mondatlas.de
Version vom 30.Januar 2002 von Alexander Grüner


Olympus bietet für seine Digitalkameras ein eigenes Teleobjektiv an. Das TCON-14 hat laut Hersteller eine Vergrösserung von 1.45 fach.
Hier soll nun ein kurzer Eindruck über das TCON-14 mit einer Olympus C 4040 beschrieben werden.


Montage

Die Montage des Teleobjektivs ist einfach. Man schraubt den ersten Adapterring mit einer Umsetzung von 41mm auf 43mm auf die Olympuskamera. Dieser Adapterring (CLA-1) kostet ca. 25 Euro. Dann kommt auf den ersten Adapterring noch ein Adapterring von 43mm auf 46mm und dann das TCON-14.
Die Konstruktion mach einen stabilen Eindruck. Das TCON-14 kostet in etwa 100 Euro. Darin ist auch der Ring von 43mm auf 46mm enthalten.


Bilder

In der folgenden Tabelle sieht man die Auflösungen der einzelnen Versuche. Es wurde der Vollmond (etwas tiefstehend über dem Horizon) mit 1/800s und f=1:6.6 belichtet. Die Auflösung beträgt 2272x1704 Pixel. Die Bilder sind Auschnitte davon (nicht vergrössert).

Voller Zoom ohne Teleobjektiv Voller Zoom mit Tcon-14
Voller Zoom ohne TCON-14
Voller Zoom mit TCON-14


Voller Digitalzoom ohne Teleobjektiv Voller Digitalzoom mit Tcon-14
Voller Digitalzoom ohne TCON-14
Voller Digitalzoom mit TCON-14


Bewertung

Das Rauschen der Bilder bei Digitalzoom ist leider nicht zu vermeiden. Abgesehen von der Bildqualität im allgemeinen (die Bilder wurden innerhalb weniger Minuten aufgenommen, von daher herrschten die "gleichen" Bedingungen) sind mit Adapter TCON-14 mehr Details sichtbar. Als konkretes Beispiel sei die obere Polkappe genannt, in der die "runde dunkle Struktur" detailreicher erscheint. Auch in anderen Strukturen ist zum Teil "deutlich mehr" zu erkennen.

Ob allerdings der recht hohe Preis von insgesamt ca. 125 Euro die Sache wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Auf dem Mond sind keine wirklichen Details erkennbar ob mit oder ohne Teleobjektiv. Hier führt am Teleskop sowieso kein Weg  vorbei. Der TCON-14 hat seine Stärken wohl eher im Bereich der "Landschaftsaufnahmen" unterwegs beim Wandern. Aber auch hier ist die Kobination Feldstecher und Olympus evtl. sinnvoller.

Inwieweit man aber bei Deep-Sky Aufnahmen evtl. eine grössere Grenzgröße erreichen kann oder die "Landschaftsaufnahmen" besser werden, muss erst noch getestet werden. Ein Bericht hierzu folgt in den nächsten Wochen.


zurück zur Mondatlas Hauptseite