Astrofotos auf LaPalma, Canon D60 und Olympus 5050

www.mondatlas.de: Version 12. September 2003
Martin Elsässer

Ende April waren wir im Urlaub auf LaPalma, und haben uns dort auch astronomisch betätigt. Dabei haben wir unter anderem mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon D60 und einer Olympus 5050 Digitalkamera Astroaufnahmen gemacht.

Im folgenden einfach einige der gemachten Aufnahmen.

Aufnahmen mit der Canon D60, alle mit Nachführung

Die D60 ist hervorragend für Astro geeignet, da sie beliebig lange Belichtungszeiten kann und auch Wechselobjektive ermöglicht. Bei den hier gezeigten Bildern wurden keine Dunkelbilder abgezogen und auch nur im JPEG Format gespeichert, es geht also noch besser. Auch erzeugt der benutzte, einfache Weitwinkelvorsatz deutliche Bildfehler.
SonnenUntergang vom Gipfel des Roque
Skorpion, drei mal 4Minuten
Milchstraße, fünf mal 4Minuten
Region um Antares, zehn mal 4Minuten
EtaCarina, wenige Grad über dem SüdHorizont, drei mal 4Minuten
Milchstraße, sechs mal 4Minuten
OmegaCentauri und NGC5128, sechs mal 2Minuten
Strichspuren über dem WHT, drei mal 4Minuten
Zentrale Milchstraßenwolke, fünf mal 4Minuten

Aufnahmen mit der Olympus 5050, OHNE Nachführung

Die Olympus 5050 hingegen kann nicht länger als 16Sekunden belichten und hat ein fest eingebautes Objektiv, was die Flexibilität deutlich reduziert. Ein weiteres Problem der Olympus war das hinlänglich dokumentierte Schärfeproblem, aber wir haben uns trotzdem bemüht. Auf den Rohbildern, die auch nur als JPEG gespeichert wurden, war fast nichts zu erkennen, deshalb verbleibt auch in den addierten Bildern sehr viel Rauschen.
Sagittarius, 16 mal 16Sekunden mit der Olympus5050
Scorpius, 8 mal 16Sekunden mit der Olympus5050
M7 und Umgebung, 12 mal 16Sekunden mit der Olympus5050
Sagittarius, 15 mal 16Sekunden mit der Olympus5050
Mondatlas-Hauptseite