Aschgraues Mondlicht mit der Casio 2900UX

www.mondatlas.de: Version vom 12. Mai 2003, Martin Elsässer

Am Abend des 3. bzw 4. Mai war auf La Palma die junge Mondsichel schön zu sehen. Mit der Casio QV2900UX Digitalkamera wurde bei vollem optischem Zoom (8x) versucht, das aschgraue Mondlicht zu photographieren. Bei einer Belichtungszeit von 1.6 Sekunden war es auf den Aufnahmen schon zu sehen, die einzelnen Aufnahmen waren aber stark verrauscht. Durch die Mittelung von mehreren, hintereinander gemachten Aufnahmen konnte das Rauschen stark reduziert werden. Addition und Mittelung machen also auch bei solchen Digitalkameras Sinn, die JPEG Bilder erzeugen, zumindest zur Rauschunterdrückung. Modernere Kameras, mit eigener Rauschunterdrückung haben hier wohl Vorteile, wenn sie nicht am Scharfstellen scheitern.

Mondsichel am 3. Mai

Rohbild vom 3. Mai Kontrastverstärktes Rohbild, stark verrauscht
Mittelung aus 15 Rohbildern Kontrastverstärktes Mittelwertbild, die Mondmeere sind gut zu erkennen

Mondsichel am 4. Mai

Kontrastverstärktes Rohbild vom 4. Mai Kontrastverstärktes Mittelwertbild aus 29 Bildern, die Mondmeere sind gut zu erkennen

zurück zur Mondatlas Hauptseite