Mondnachrichten

Neuigkeiten rund um den Mond, zusammengestellt von Alexander Grüner



25.08.2012       Neil Armstrong ist tot
Neil Armstrong ist am 25. August 2012 gestorben.
Neil Armstrong in der deutschen Wikipedia
25.05.2012       Neil Armstrong in aktuellem Interview
Eines der seltenen Interviews mit Neil Armstrong zusammen mit dem dem Vorsitzenden des Verbandes der staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfer Australiens (CPA), Alex Malley, ist in voller Länge bei CPA zu sehen. Der Stream beginnt verzögert, etwas Geduld beim Ansehen. Und wer wusste, dass der Vater von Neil auch Wirtschaftsprüfer war, erhält den Zusammenhang für das Interview.
Armstrong Interview bei CPA und Die Welt
25.11.2010       Erste globale Kraterkarte des Mondes
Den ersten globalen Katalog der Krater des Mondes haben jetzt Wissenschaftler in »Science« vorgestellt. Er zeigt 5185 Einschlagssenken von 20 Kilometern Größe an aufwärts in höchster Genauigkeit. Statt wie bisher auf Fotos zurückzugreifen, haben die Wissenschaftler die gesamte Mondoberfläche mit einem Laser-Höhenmesser an Bord des LRO vermessen. Die Größe der Körper, deren Einschläge die Krater verursachten, veränderte sich im Lauf der Zeit. So scheinen bis vor etwa 3,8 Milliarden Jahren vor allem große Brocken auf den Mond getroffen zu sein, während danach eher kleinere Asteroiden und Gesteinstrümmer einschlugen.
Spiegel und scinexx und bild der wissenschaft
25.11.2010       Robonaut 2: Zuerst zur ISS, in drei Jahren zum Mond
Robonaut 2 (R2) soll in Tests beweisen, dass er mit der Schwerelosigkeit gut zurechtkommt und zukünftig den Astronauten Arbeiten abnehmen kann. Beim bereits mehrfach verschobenen Start der Discovery zur ISS soll er mitfliegen und nach Plänen der NASA in spätestens 1000 Tagen zum Mond.
Nickles und pressetext austria und Blick.ch
25.11.2010       Chinesen auf dem Mond: Erste Landung für 2025 geplant
China sei 2025 technisch in der Lage zwei oder drei Menschen zum Mond zu schicken. Die größte Herausforderung sei die Entwicklung und der Bau einer Rakete, die beim Start etwa 3000 Tonnen wiegt. Sollte die Regeirung Chinas genug Entschlossenheit zeigen, wäre es auch schon 2020 möglich, meinten die Wissenschaftler.
China.org.cn
25.11.2010       Chang'e 2: Erstes Bild von Mondoberfläche veröffentlicht - Landeplatz für Chang'e 3
"Das Schwarz-Weiß-Bild mit einer Auflösungsrate von zirka 1,3 Metern zeigt einen Teil der "Regenbogenbucht" auf dem Mond. Man kann auf dem Bild eine flache Basaltebene mit zahlreichen großen und kleinen kreisförmigen Gruben und Gestein erkennen. Die größte runde Grube hat einen Durchmesser von zirka zwei Kilometern." Dort soll auch Chang'e 3 landen.
CRI Online und CNTV und RiaNovosti
25.11.2010       Beule auf Mondrückseite geklärt - von der Erde verursacht
Die Beule auf der Mnodrückseite entstand vor etwa 4,4 Milliarden Jahren durch die Gezeitenkräfte der Erde. Damals war der Mond kurz nach seiner Entstehung noch extrem heiß und befand sich deutlich näher an der Erde als heute. Die Kruste, die offenbar auf einem Ozean aus flüssigem Gestein trieb, reagierte daher stark auf die Anziehungskraft der Erde und die Höhenzüge entstanden. Seit 1799 hatten Astronomen über dem Problem der Mondbeule gegrübelt.
Raumfahrer.net und ShortNews und Die Welt und scinexx und bild der wissenaschaft
25.11.2010       Geeignete Landeorte für russische Raumsonden auf dem Mond festgelegt
Es wurden zwei sichere Landeorte für die Mondsonden Luna-Ressource und Luna-Glob auf der Oberfläche des Erdtrabanten festgelegt. Luna-Glob eine Art Landeplattform soll im Raum eines der Mondpole, wo Wassereis nachgewiesen wurde, ausgesetzt werden.
RiaNovosti
25.11.2010       40 Jahre Lunochod 1
Ein schöner Bericht zur Badewanne auf dem Mond.
Spiegel einestages
25.11.2010       Roboter trainieren auf künstlichem Mondkrater
Die Roboter im Bremer Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Vorlage für den künstlichen Mond auf einem vier Meter hohen Plateau mit einer 18 Quadratmeter großen schiefe Ebene.
Bayrischer Rundfunk
22.10.2010       LCROSS Einschlag wirbelt Silber am Mondpol auf
Analysen des Einschlags von LCROSS die jetzt vorgestellt worden sind zeigten neben Wasser auch Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Ammoniak, Stickstoff und Silber. Damit zeigt sich, daß die Zusammensetzung des aufgewirbelten Kraterbodens viel komplexer als angenommen sei. Vermutlich seien das Edelmetall und viele der anderen gefundenen Stoffe irgendwann durch Asteroideneinschläge auf dem Erdtrabanten aufgewirbelt worden und hätten sich dann in dem dunklen Tiefkühlkrater angereichert, wo der Dauerfrost sie festhalte.
Spiegel
21.10.2010       Mikrowellenkarte: Atlas zeigt Temperaturen auf dem Mond
Die chinesische Astronomen Yong-Chun Zheng und Kwing Chan von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben auf einem internationalen Astronomie-Kongress in Rom eine Temperaturkarte des Mondes vorgestellt. Sie entstand mit Hilfe der Daten von Chang'e 1. Die Ergebnisse sind: Das Gestein heizt sich tagsüber auf 130 Grad Celsius auf, kühlt nachts auf minus 150 Grad ab. Die Mondkrater erscheinen bei Mikrowellenstrahlung auf den Tag-Karten hell - und nicht dunkel wie im normalen Licht. Das zeigt, dass sie sich im Sonnenlicht stärker aufheizen als der übrige Boden. Auch Bodenschätze konnten festgestellt werdern: Wo Titan im Boden liegt, zeigen die Mikrowellenkarten hellere Flächen, also stärkere Wärmestrahlung. Auch Helium-Ausdünstungen des Bodens wurden detektiert. Wo viele Fragen beantwortet werden, ergeben sich auch wieder neue. Die Mondoberfläche ist nachts mit kalten Arealen gesprenkelt, die sich bei Mondfinsternis in heiße Flecken verwandeln. Die Antwort hierzu ist noch nicht gefunden...
Spiegel
21.10.2010       Einfache Grundlagen-Forschung für Gebäude auf dem Mond
Wie mit man kleinsten Bodenproben den Untergrund für ein stabiles Fundament untersuchen kann wurde von Ingenieuren der North Carolina State University auf einer Konferenz in Los Angeles vorgestellt. Dies könnte auch für Häuser auf dem Mond genutzt werden.
Der Standard und Nachrichten.ch
21.10.2010       Astrobotic Technology gewinnt Moon mining award der NASA
Der Preis im Wert von knapp 600.000 US-Dollar ging an die Astrobotic Technology and Carnegie Mellon University zur Entwicklung eine Roboterprototypen um an den Mondpolen nach Wasser und Metahneis zu suchen.
spaceref
19.10.2010       Russischer Mond-Satellit soll 2013 starten
Die erste Expedition solle Erkundungsfahrzeuge auf den Mond bringen, die zweite soll eine Rakete zum Mond liefern. Diese sei dafür konzipiert, die Erkundungsfahrzeuge zurück zur Erde zu bringen. Dies sagte der neue Chef der russischen Raumfahrt-Firma NPO Lavochkin, Victor Khartov.
Der Newsticker
12.10.2010       Asteroid 2010 TD54 innerhalb des Erde-Mond-Systems
Am 12. Oktober um 10:51 UTC flog der Asteroid 210 TD54 in nur 45.000 km an der Erde vorbei. Details hierzu in dem von mir erstellten Wikipedia Artikel.
Wikipedia
05.10.2010       Chang'e 2 weiter auf Kurs
Die für Dienstag angesetzte zweite Korrektur der Transferbahn der chinesischen Mondsonde "Chang'e 2", ist abgesagt worden. Grund hierfür sei die bereits korrekte Kurslage der Mondsonde nach ihrer ersten Bahnkorrektur am vergangenen Samstag bei ihrem Flug zum Mond.
CRI online
01.10.2010       Chang'e 2 erfolgreich gestartet
Pünktlich und ohne Probleme fand der Start statt.
cntv
01.10.2010       Chang'e 2 Start heute
Chinas zweite Mondsonde soll heute, 1. Oktober um 18:59:57h (sollte 12:59h MESZ sein) starten. Berichterstattung über cntv in Englisch.
China Launches 2nd Moon Orbiter und Aktuelle Nachrichten zum Start
30.09.2010       LRO macht neue Aufnahmen von Höhlen und Lavatunneln auf dem Mond
Nach den Entdeckungen von Kaguya hat nun auch LRO auch Löcher, Höhlen und Lavatunnel entdeckt und aufgenommen. Diese Orte könnten für eine zukünftige Mondstation sehr interessant sein - je nach Begebenheit...
NZZ und Universe Today
29.09.2010       ESA plant unbemannte Mond-Landung bis 2018
Die Studie der EADS (s. Bericht vom 13.09.2010) soll Ende 2011 vorliegen und dazu führen, daß das unbemannte Raumschiff zwischen 2016 und 2018 am Südpol des Mondes aufsetzen soll, wo dann ein Rover den Erdtrabanten mehrere Monate lang erforschen soll.
Topnews und Welt und Spiegel
29.09.2010       Chang'e 2 soll am 1. Oktober starten
Die zweite chinesische Mondsonde soll am Nationalfeiertag Chinas gestartet werden. Alle Vorbereitungen verlaufen planmäßig. Die Reise selbst soll nur 5 Tage dauern, nach 8 Tagen die Chang'e 1 noch brauchte.
Raumfahrer.net (1) und Raumfahrer.net (2) und Wikipedia
29.09.2010       China könnte 2025 auf dem Mond landen
Die Pläne für Change'2 sind Realität, das unbemannte Weltraumlabor Tiangong-1 soll 2012 und Change'3 soll 2013 kommen, 2015 dann eine Sonde zur Venus. Die Raumstation soll 2020 folgen und die bemannte Mondlandung könnte 2025 Realität werden.
Guardian
29.09.2010       Neues Armstrong Video von Ausstieg aus dem Lunar Module entdeckt !
In Australien soll nächste Woche ein Video veröffentlicht werden, welches den Ausstieg von Neil Armstrong aus dem Lunar Module in viel besserer Qualität zeigen soll, als alles was die NASA bisher gezeigt hat. Die Aufnahmen wurden in Australien seinerzeit aufgenommen und waren von der Qualität weit besser als was die NASA zu Beginn der Übertragung hatte. Die Aufnahmen waren lange verschollen und stark beschädigt.
AFP
13.09.2010       EADS soll eine Mond-Erkundung per Roboter prüfen
Die in Bremen ansässige Satellitensparte des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS soll für die Europäische Raumfahrtagentur ESA herausfinden, wie der Mond mit Hilfe von Robotern erkundet werden kann.
radiobremen
11.09.2010       Detaillierteste geologische Karte des Schrödinger-Beckens erstellt
Die Karte wurde mit topografischen Daten des Laser-Altimeters an Bord der Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter und mit Bilddaten der früheren Clementine- und Lunar Prospector-Missionen erstellt.
scinexx
10.09.2010       Mondaufgang von der ISS
Ein Astronaut auf der ISS machte das Bild am 5. September vom Mondaufgang
Spiegel
10.09.2010       China veröffentlicht chinesische Namen für Mondplätze
468 Namen wurden vergeben um Konfusionen bei der Monderoberung zu eliminieren. Diese werden später veröffentlicht. Die IAU hat mehr als 9000 Ort benannt. Was aus der Meldung nicht hervorgeht ist, ob es sich dabei nur um chinesische Namen der IAU Namen handelt, oder um neue Namen.
Xinhuanet
10.09.2010       Chang'e-2 soll Ende 2010 starten und den Mond in 5 Tagen erreichen
Bereits Ende des Jahres soll nun Chang'e-2 zum Mondstarten. Diesmal wird keine elliptische Anflugbahn an den Mond gewählt, die Chang'e-1 noch mehr als 13 Tage zum Mond hat brauchen lassen. Es wird ein direkter Anflug gewählt mit einer Flugzeit dann von nur 5 Tagen.
german.china.org.cn und Raumfahrer.net und abc news
10.09.2010       Zwei Asteroiden waren näher als der Mond
Asteroid 2010 RX30, misst 10 bis 20 Meter im Durchmesser und ist am Mittwoch um 11.51 Uhr (deutscher Zeit) in einer Entfernung von 248.000 Kilometern an der Erde vorbeigeschnellt. Näher heran kam Asteroid 2010 RF12 in der Nacht zum Donnerstag: Er ist 6 bis 14 Meter groß und flog um 00.12 Uhr in einer Distanz von nur 79.000 Kilometern an der Erde vorbei. Die beiden Asteroiden wurden erst am Sonntag vom Catalina Sky Survey entdeckt.
Spiegel und Sueddeutsche und ShortNews und astronews
10.09.2010       LRO entdeckt zwei natürliche Landbrücken auf der Mondrückseite
Die beiden Brücken könnten jeweils das Ergebnis eines zweifachen Einbruchs der Decke einer sogenannten Lavaröhre sein. Die ungewöhnlichen Strukturen befinden sich im Innern des King-Kraters. Auf rund sieben bis neun Metern Breite überspannt die größere der beiden Brücken das im Boden des Kraters klaffende Loch.
Grenzwissenschaft aktuell
30.08.2010       Indien gibt die Instrumentenauswahl für Chandrayaan 2 bekannt
Chandrayaan 2 soll 2013 vom Satish Dhawan Space Centre, Sriharikota mit Indiens Geosynchronous Satellite Launch Vehicle (GSLV) gestartet werden. Der Orbiter wird von Indien gebaut, der Mondrover von Russland. Auf dem Oribter sollen sich folgende Instrumente befinden: Large Area Soft X-ray Spectrometer (CLASS), Solar X-ray monitor (XSM), L and S band Synthetic Aperture Radar (SAR), Imaging IR Spectrometer (IIRS), Neutral Mass Spectrometer (ChACE-2) und eine Terrain Mapping Camera-2 (TMC-2). Der Rover soll ein Laser induced Breakdown Spectroscope (LIBS) und ein Alpha Particle Induced X-ray Spectroscope (APIXS) an Bord haben. Dies könnte sich aber noch ändern.
SpaceRef
30.08.2010       Weltraumarchitekten gesucht: Moon Capital Competition
Bei der Moon Capital Competition am 21. September werden Weltraumarchitekten gesucht um internationale und kommerzielle Mondunterkünfte zu konstruieren.
Commercial Space Gateway
30.08.2010       Ein Mondgestein von Apollo 17 wieder zu sehen
Ein verloren geglaubtes Mondgestein ist nun im Colorado School of Mines Geology Museum nach Jahrzehnten wieder zu betrachten.
Denver Post
23.08.2010       OpenLuna Foundation möchte mit Open-Source-Mitteln in fünf bis sieben Jahren auf dem Mond eine kleine Siedlung errichten
Die im Juni vergangenen Jahres gegründete OpenLuna Foundation möchte mit Open-Source-Mitteln in fünf bis sieben Jahren auf dem Mond eine kleine Siedlung errichten, in der sechs bis zehn Personen leben sollen. Die Besiedlung des Mondes soll in mehreren Etappen erfolgen, die für die einzelnen Schritte verwendete Hard- und Software soll für alle ebenso einsehbar und mitgestaltbar sein wie die einzelnen Missionspläne. Die komplette Mission soll 300 bis 500 Millionen USD kosten.
Pro Linux und OpenLuna
23.08.2010       Der Mond schrumpft durch Abkühlung
Der Mond ist in den letzten 800 Millionen Jahren um 100 Meter geschrumpft. Zu dieser Analyse führten Bilder des LRO und von Apollo-Missionen, wie Forscher um Thomas Watters vom Smithsonian Institution in Washington herausfanden. Dabei halfen ihnen 14 bisher unbekannte Steilhänge an denen sie Strukturveränderungen feststellten und so die Schrumpfung abschätzten.
Stern und Deutschlandfunk und WikiNews und Grenzwissenschaft aktuell
23.08.2010       Messenger fotografiert Erde-Mond-System
Das Bild der Sonde entstand aus einer Entfernung von etwa 183 Millionen Kilometern.
Messenger Homepage
23.08.2010       Der Mond hat keinen Einfluss auf Schlaflosigkeit
"Untersuchungen belegten, dass Vollmond keinen Einfluss auf Schlaflosigkeit hat. Das teilte die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) Bayern mit. Österreichische Schlafforscher haben in einer Langzeitstudie Testpersonen über einen Zeitraum von sechs Jahren ein Schlaftagebuch führen lassen. Das Ergebnis ist überraschen: Es gab keinen negativen Zusammenhang zwischen der Mondphase und dem Schlaf. Ein Viertel der Studienteilnehmer empfand den Schlaf bei Vollmond sogar als besonders erholsam."
Markenpost
05.08.2010       Neil Armstrong wird 80
Der erste Mensch am Mond feiert heute die achtzigste Wiederholung seines Geburtstages.
NASA zum Geburtstag und NASA Bio und Die Welt und Wikipedia und Themenseite Spiegel mit alten Originalberichten
29.07.2010       40 Jahre junge Mondkrater entdeckt
Die Analyse von aktuellen Bildern des LRO zeigen erstaunliches. Der Vergleich der alten und der neuen Fotoaufnahmen berechtigt zu dem Schluss, dass der neue, mindestens 38 Jahre alte Krater beim Aufprall eines Meteoriten mit einem Durchmesser von rund einem halben Meter auf der Mondoberfläche entstanden ist. Der Krater hat einen Durchmesser von nur zehn Meter und ist dank des helleren Gesteins, das beim Einschlag an die Oberfläche geworfen wurde, gut sichtbar.
Novosti und Oneindia News
29.07.2010       Zeigen Radarbilder des LRO Wassereis am Mondnordpol ?
Die mit dem Mini-RF synthetic aperture radar (SAR) an Bord des LRO gemachten Bilder könnten Wassereis in kleinen Kratern zeigen.
Aviation Week
29.07.2010       THEMIS B und THEMIS C auf dem Weg zu den Erde-Mond-Librationspunkten
Im Rahmen des Projektes THEMIS werden die zwei der fünf Satelliten über komplizierte Wege zu den Erde-Mond-Librationspunkten geschickt. Dies ist notwendig, da der Treibstoff an Bord nicht für einen direkten Weg ausreicht.
New Scientist und ARTEMIS - A New Mission Using THEMIS B & C Spacecraft (pdf) und ARTEMIS - The First Mission to the Lunar Libration Orbits (pdf) und Wikipedia
27.07.2010       China entwickelt neue Triebwerke für Raketen
Die neuen Tirebwerke sollen so stark wie die der Saturn V sein, um Menschen zum Mond schicken zu können.
UPI
27.07.2010       Nasa und Google locken Tüftler mit Millionen
Wer als erster einen Roboter zum Mond oder einen Nanosatelliten in den Orbit schießt, bekommt Millionen Dollar von Nasa oder Google.
Spiegel
27.07.2010       Heisse Mondsteine helfen die Mondoberfläche genauer zu kartieren
Mit Infrarotbildern des Diviner Lunar Radiometer Experiment, einem Instrument an Bord des Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) konnte die Mondtemperatur sehr präzise vermessen werden. Es ist nicht verwunderlich, daß unterschidliche Materialien die Hitze während Tag und Nacht unterschiedlich schnell aufnehmen und wieder abgeben. Durch die genauen Bilder lassen sich nun Geröllfelder oder große Gesteinsbrocken genauer vermessen. Dies kann auch für eine zukünftige Mondlandung interessant sein, wenn man einen geeigneten Landplatz finden will, der einerseits eine Landung sicher macht und zugleich interessante Ziele in der Umgebung bietet.
Nature
27.07.2010       Mineral Apatit auf dem Mond nachgewiesen
"In einer Probe Mondgesteins haben Wissenschaftler Apatit, ein Phosphat-Mineral, entdeckt, dass genauso viel flüchtige Elemente enthält wie seine auf der Erde häufige Variante. Dieses jetzt in »Nature« veröffentlichte Ergebnis widerlegt bisherige Annahmen und deutet - gestützt auch durch Nachweise von Hydroxyl im Apatit - darauf hin, dass bei vergangenen Vulkanausbrüchen auf dem Mond Wasserdampf eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte."
scinexx
27.07.2010       Rekord: Längste Sonnenfinsternisbeobachtung
Der Astronom Glenn Schneider und Kollegen haben die totale Sonnenfinsternis vom 11. Juli 2010 in einem Flugzeug für 9 Minuten und 23 Sekunden beobachten können - ein neuer Rekord.
Wired Science
27.07.2010       Wasser auch im Inneren des Mondes
Forscher um Larry Taylor und Yang Liu von der "University of Tennessee" haben in Basaltgestein der Apollo 14 Mission Wasser nachgewiesen, welches aus dem Inneren des Mondes kommen soll. Die Herkunft ist derzeit noch unbekannt. Sie unterscheidet sich aber deutlich von dem Wasser auf der Mondoberfläche. Es wird über Vulkane, Kometen oder die Zeit der Mondentstehung spekuliert. Der Bericht hierzu bei Grenzwissenschaft aktuell erklärt die Details sehr deutlich.
Grenzwissenschaft aktuell und Die Presse und Space.com und UPI und The Hindu
21.07.2010       Ton von Mission Control bei Apollo 11 wieder hergestellt
Die Filmfirma Footagevault hat Tonfragmente von Mission Control während des Fluges von Apollo 11 wieder hergestellt. Es gibt nun nicht nur die tonlosen Aufnahmen von Gene Kranz, Charlie Duke und all den anderen, sondern diese auch mit dem Funkverkehr lippensynchron unterlegt.
footagevault und Guardian
21.07.2010       41. Jahrestag der ersten Mondlandung
Heute vor 41 Jahren...
NASA Flash und NASA: One Small Step
12.07.2010       Kaguya findet das Mineral Olivin auf der Mondoberfläche
Die japanische Mondsonde hat in drei großen Einschlagsbecken - Aitken, Imbrium und Moscoviense - das Mineral "Olivin" nachgewiesen. Olivin wurde am Rand von Einschlagskratern gefunden, dies ergaben Spektralanalysen. Die Zentren der Mondkrater sind hingegen frei von Olivin. Die Vermutung ist nun, daß Olivin aus dem Mondinneren durch Meteoriteneinschläge nach aussen transportiert worden ist. Dies würde auch die Theorie um den gemeinsamen Ursprung von Erde und Mond weiter erhärten, weil auch auf der Erde Olivin Teil der Erdkruste ist.
Spiegel und scinexx und BBC und Bild der Wissenschaft und AFP
02.07.2010       Am Mond muss es Kohlenstoff in Reinform geben
Bei Apollo 17 wurde ein Steinchen unter der Nummer 72255 im Johnson Space Center in Houston archiviert. Wissenschaftler um Andrew Steele vom Carnegie-Institut in Washington haben darin Spuren von Graphit und damit erstmals Kohlenstoff in Reinform entdeckt. Das Graphit ist 3,8 Milliarden Jahre alt.
Zeit und Space.com und astronews
28.06.2010       Muslime planen 2013 eine Mondlandung des Mondlabors Mohammed 1
Radhouane Fakir, ein kanadischer Wissenschaftler marokansicher Herkunft sagte: "Die Station wird Mohammed nach dem Propheten heissen und ist eine wissenschaftliche Antwort für die negativen Stereotypen gegen den Propheten." Im Jahre 2015 soll Mohammed 2 folgen. Die erste Mission wird auf 100 Millionen US-Dollar taxiert, die zweite auf 1 Milliarde US-Dollar. Die Finanzierung soll durch Spenden aus der islamischen Welt erfolgen. Fakir machte seine Ankündigungen beim "Fanar Islamic Center". Weitere Details sind derzeit nicht bekannt.
The voice of Bahrain und gulfnews.com
28.06.2010       Neues Bild der Erde vom LRO aufgenommen
Das Bild der Erde vom 12. Juni 2010 wurde aus einer Entfernung von 372.335 km aufgenommen. Es entstand während eines Routinetests der Kameras und liefert eine Auflösung von bis zu 3,7 km pro Pixel.
Space.com
26.06.2010       NASA veröffentlicht zum ersten Jahrestag vom LRO die besten Bilder
Die LRO Mondsonde funkt seit einem Jahr Daten vom Mond. Zum Jahrestag hat die NASA die besten Bilder veröffentlicht und zugleich "zehn coole Dinge, die schon beobachtet wurden". Das sind der kälteste Ort im Sonnensystem, Bilder von Apollo 11, Apollo 14 und Lunochod 1, eine Höhenkarte von der Mondrückseite, hochauflösende Bilder, Mondberge und Mondrillen, ein riesiges Loch und Orte am Südpol mit ständigem Sonnenschein.
NASA und Spiegel
26.06.2010       Die OMEGA Speedmaster Professional Moonphase
Die Firma Omega hat ein weiteres Sondermodell der ersten Uhr am Mond mit Mondphasen herausgebracht.
Trusted Watch
23.06.2010       Neue Mondkarte zeigt geringe Mengen an Uran
Eine neue Mondkarte mit Daten der Mondsonde Kaguya zeigt die Verteilung von Uran auf dem Mond. Die Vorkommen sind weit geringer als auf der Erde und zeigen eine markante Verteilung. Dies deutet daraufhin, daß die Entstehung des Mondes nicht so gleichmäßig abgelaufen zu sein scheint wie bisher vermutet. Die Verteilung von Thorium hingegen ist weit regelmäßiger. Hier schwanken die Unterschiede nur um 10 % auf der Mondoberfläche, bei Uran bis zu 60 Prozent.
Space.com und The Christian Science Monitor
22.06.2010       Buchrezension: Live TV From the Moon
Ein neues Buch mit dem Titel "Live TV from the Moon" ist erschienen. Es behandelt die Geschichte der Fernsehübertragungen aus dem All von den Anfangszeiten der Raumfahrt von Mercury bis Apollo 17. So wurde zum Beispiel erst in den letzten Monaten vor Apollo 11 beschlossen eine Kamera mitzunehmen, um den Bürgern live zeigen zu können wofür sie ihre Steuer-Dollars ausgeben...
The Space Review
15.06.2010       Kosmonaut Leonid Denissowitsch Kisim gestorben
Leonid Denissowitsch Kisim starb im Alter von 68 Jahren
Wikipedia
15.06.2010       Gesteinsanalyse: Mond ist feuchter als gedacht
Nachdem die indischen Raumsonde Chandrayaan-1 bereits Vorkommen von Wasser auf dem Mond detektiert hatte und bei den Polkappen auch etwas nachgewiesen worden ist, gibt es nun weitere Hinweise. Wissenschaftler um Francis McCubbin vom "Carnegie Institution's Geophysical Laboratory" haben nun herausgefunden, daß der Anteil von Wasser im Mondboden bei bis zu fünf Teilchen pro Million liegen könnte. Die Messungen wurden mit der Sekundärionen-Massenspektrometrie durchgeführt und korrigierten den bisher bekannten Wert von einem Teilchen pro Milliarde.
Spiegel und Grenzwissenschaft aktuell und Bild der Wissenschaft
14.06.2010       NASA beginnt mit dem STOPP des Constellation Programms
Durch die Pläne von Obama hat die NASA laut TimesOnline damit begonnen das Constellation Programm zu stoppen oder zumindest stark herunterzufahren.
TimesOnline
14.06.2010       Esa-Chef Dordain: Auf das Reiseziel Mond soll nicht verzichtet werden
Trotz Sparanstrengungen will Dordain weiterhin zum Mond.
Spiegel
14.06.2010       Lunar Transient Phenomenon (LTP) - kurze Lichblitze auf dem Mond eine Erklärung ?
Zum Phänomen des LTPs gibt es nun eine weitere Erklärung: "Demnach könnte es sich bei den Erscheinungen um explosionsartig entstehende Staubwolken handeln, ausgelöst durch Gase, die tief aus dem Mond an die Oberfläche strömen. Im Inneren des Mondes zerfallen nämlich Atome der chemischen Elemente Protactinium und Uran zu Argon und Radon. Wahrscheinlich steigt Argon- und Radongas aus dem Mondinneren nach oben. Auf den letzten zehn Metern treffen sie dabei auf eine Schicht aus sehr feinem Staub, Steinen, Felsteilen und zerriebenen Felsen, eine Art Felsmehl, Regolith genannt. Da muss sich das Gas seinen Weg hindurchbahnen. "Wir glauben, dass es sich zunächst unterhalb dieser Schicht ansammelt und sich Druck aufbaut, bis sich das Gasgemisch irgendwann explosionsartig freisetzt", so die Theorie von Arlin Crotts."
Die Welt und ShortNews
06.06.2010       Noch ein vermisstes Mondgestein wieder aufgetaucht
In Morgantown, West Verginia, ist nun ein weiteres vermisstes Stückchen Mond wieder aufgetaucht. Der Zahnarzt Robert Conner hat es im Nachlass seines Bruders gefunden. Es wurde dem amtierenden Govenor übergeben.
AP
03.06.2010       Japan: Unbemannte Mondbasis im Jahr 2020
Am Südpol soll im Jahr 2020 eine japanische Mondbasis errichtet werden und schon in fünf Jahren will man humanoide Roboter zum Mond schicken.
ShortNews und Golem
03.06.2010       Erde und Mond sollen nun doch gleichalt sein
»Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Erde zwischen 20 und 90 Millionen Jahre jünger ist als bisher angenommen«, berichtete Professor Thorsten Kleine vom Institut für Planetologie in Münster. Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Erde vor rund 4,53 Milliarden Jahren entstand. Nach den neuen Ergebnissen ist sie aber «nur» zwischen 4,51 und 4,44 Milliarden Jahren alt, wie die Forscher im Fachjournal «Nature Geoscience» berichten.
Die Welt und Sueddeutsche
03.06.2010       Vermisstes Mondgestein in Colorado wieder gefunden
Mondgestein, was mehr als 35 Jahre vermisst worden ist, wurde nun im Hause des ehemaligen Governor John Vanderhoof wieder gefunden.
UPI und 20 minuten
03.06.2010       Projekt LunaRing: 400 Kilometer breite Solarpaneele am Mondäquator für Stromerzeugung ?
"Ein japanisches Unternehmen hat Pläne für ein Solarzellenband auf dem Mond entworfen. Bis zu 400 Kilometer breite Solarpaneele sollen den Mond an seinem Äquator über 11.000 Kilometer Länge umgürten. Die gesammelte Energie soll kabelgebunden zu großen Abstrahlstationen geleitet werden. Von dort sollen riesige Laser- und Mikrowellenstrahler die Energie zur Erde weiterleiten, wo sie in Nutzstrom konvertiert werden soll." Das Projekt nennt sich Luna Ring.
Shimizu Corporation
13.05.2010       Erster und letzter Mann auf dem Mond schimpfen über Obamas Raumfahrtpläne
Cernan und Armstrong kritisierten die Pläne von Barack Obama scharf. Es würde ohne russische Hilfe kein US-Astronaut mehr zur ISS kommen. Der Präsident sei schlecht beraten worden.
Der Standard und tt.com
11.05.2010       Armstrong und Cernan vor US Senate committee
Diese Woche sollen der erste und letze Mensch auf dem Mond vor dem US Senate comittee zu den NASA Plänen von Barack Obama aussagen.
Bloomberg Businessweek
08.05.2010       Sag mir wo die Steine sind, wo sind sie geblieben ?
In Anlehnung an die deutsche Version des Liedes von Marlene Dietrich aus dem Jahr 1962 ist die Frage wo all die Mondgesteine hin sind, die die Amerikaner mehr als 130 Statten geschenkt hatten. Joe Gutheinz, ein ehemaliger NASA Mitarbeiter im Ruhestand verbringt nun schon eine gute Weile seines Lebens damit herauszufinden, was mit den vielen Steinen geschah. Er stellt fest, daß mehr als 90 Nationen nicht mehr wissen wo der wertvolle Schatz liegen könnte. In manchen Fällen mag die Bürokratie schuld dran sein, in anderen Diktatoren und anderes mehr.
Chron
03.05.2010       Guenter Wendt, NASA Pad Leader, ist tot
Wendt starb im Alter von 85 Jahren. Er war der letzte Mensch, den die Astronauten vor dem Start zum Mond sahen.
CollectSpace und Wikipedia
30.04.2010       Japaner wollen menschlichen Roboter 2015 zum Mond schicken
"Die Privatorganisation SOHLA (Space Oriented Higashiosaka Leading Association) verfolgt diesen Plan mit Hochdruck. 10,5 Millionen Dollar soll "Maido-kun", das ist der Roboter, kosten. Entwickelt wird dieser Zweibeiner gemeinsam mit der japanischen Raumfahrtbehöre JAXA."
engadget german und National Examiner un d CNET
28.04.2010       Kleines Magnetfeld auf dem Mond entdeckt
Die indische Sonde Chandrayaan-1 hat ein ca. 360 km großes Magnetfeld entdeckt. Wie es entstand ist noch unklar. Die Möglichkeit, daß es durch einen Dynamo aus dem Mondinnern gespeist wird gilt als unwahrscheinlich, evtl. ist es aber durch große Einschläge entstanden. Solche Plätze könnten für zukünftige Mondkolonien interessant sein, da sie die Strahlung der Sonne etwas mildern könnten.
DiscoveryNews
27.04.2010       Reflektor von Lunochod 1 auf dem Mond wiederentdeckt ?
Zuletzt wurde am 14. September 1971 eine Nachricht von Lunochod 1 empfangen. Seitdem wurden keinerlei Signale mehr vom Refklektor vor Ort empfangen. Jetzt haben eine Gruppe von Physikern der UC San Diego den Reflektor wieder ausfindig gemacht. Diese Refklektoren, v.a. die von Apollo 11, 14 und 15 sowie ab und zu Lunochod 2 dienen zur Überprüfung der allgemeinen Relativitätstheorie. Damit wird die Entfernung zum Mond mit einer Genauigkeit von einem Millimeter gemessen. Drei Reflektoren benötigt man zur Bestimmung der Orientierung auf dem Mond, ein vierter wird für Gezeitenstörungen verwnendet. Ein nun entdeckter fünfter erhöht die Genauigkeit weiter.
UC San Diego und Symmetrymagazine und NASA und Scientific American
22.04.2010       Erster Satz am Mond bringt auf Zettel 112 000 Euro
Bei der Rückkehr von Apollo 11 kritzelte Neil Armstrong seinen berühmten Satz auf Papier. Bei einer Versteigerung in New York brachte das Zettelchen umgerechnet 112 000 Euro ein.
Thüringische Landeszeitung und AP
22.04.2010       Raketenfehlstart verschiebt indische Mondmission nicht
Der Fehlstart einer GSLV-D3 Rakete Rakete wird laut ISRO den Start von Chandrayaan 2 im Jahr 2013 nicht verzögern.
hindustantimes
22.04.2010       Mondkrater möglicherweise elektrisch geladen
"Grund für die mögliche natürliche Starkstromabschirmung des Kraterinneren sei der Sonnenwind, der ungehindert über die Mondoberfläche fegt, angesichts der Krater jedoch auf natürliche Hindernisse trifft und dabei die Krater mit mehreren Hundert Volt aufladen könnte."
Grenzwissenschaft aktuell und The Economic Times
22.04.2010       Obamas Weltraumpläne, der Mond, Asteroiden und der Mars
Präsident Obama hatte in den USA sehr viel Kritik einstcken müssen, nachdem er verkündet hatte, die bemannte Raumfahrtmission stark zusammenzustreichen. Selbst Neil Armstrong schrieb einen öffentlichen Brief an den US-Präsidenten. Nun hat Obama seine Weltraumpläne konkretisiert. Er will die Orion Kapsel in abgespeckter Version weiter entwickeln und als Rettungskapsel für die ISS nutzbar machen. Bis zum Jahr 2015 will man sich auf Konstruktionsdetails der Schwerlastrakete einigen, die ab 2025 Astronauten zu weiter entfernten Zielen bringen soll. Als mögliche Destinationen gelten Asteroiden, der Mond, die Marsmonde oder der Mars selbst. Damit rückt allerdings das Zeil bemannte Mondlandung durch die USA erst einmal in weite Ferne.
FAZ und NZZ und Financial Times Deutschland und Spiegel und Heise
22.04.2010       Chinas zweite Mondsonde soll dieses Jahr starten
Der Starttermin für Chang'e-2 ist für das zweite Halbjahr 2010 vorgesehen. Bis 2013 sollen dann eine Landevorrichtung und ein Mondfahrzeug folgen.
China Internet Information Center
12.04.2010       China erwägt Pläne für ein neues Mondgesteinlaboratorium
China verfolgt weiter konsequent die Erforschung des Mondes mit diversen Plänen um Mondgestein untersuchen zu können.
MSNBC
12.04.2010       NASA plant neue Mondroboter
Die NASA plant Roboter zur Erkundung des Mondes und von Asteroiden, nachdem Präsident Obama den bemannten Teil der Monderforschung zusammenstreichen möchte. Bereits für das Budget 2011 sollen Vorschläge eingereicht werden zur Bohrung und Wassersuche.
Space.com
12.04.2010       Asteroid 2010 GA6 passierte die Erde
Die größte Annäherung wurde mit 434.000 km bestimmt und war weiter weg, als zuerst berechnet. Er wurde vom Catalina Sky Survey in Tucson, Arizona entdeckt.
Daily Contributor
12.04.2010       Deutsche Mannschaft siegt beim «Great Moonbuggy Race» in den USA
Bei der Veranstaltung der NASA wird an die ersten Erkundungsfahrten von Astronauten im Juli 1971 auf der Mondoberfläche gedacht.
AD HOC NEWS
08.04.2010       Asteroid 2010 GA6 kommt Erde sehr nahe
Der am 6. April erst neu entdeckte Asteroid 2010 GA6 kommt der Erde heute Mitternacht bis auf 359.000 km nahe. Er ist ca. 22 Meter groß.
Shortnews
08.04.2010       Kosmonaut Witali Iwanowitsch Sewastjanow gestorben
Er war an Bord von Sojus 9 und 18 und starb im Alter von 74 Jahren.
Wikipedia
05.04.2010       NASA veröffentlicht 55 Terabyte neuer Bilddaten vom Mond
ShortNews
05.04.2010       Analoge Mondbilder bei der NASA - vor der Vernichtung gerettet
Hunderte Magnetbänder wurden durch das energische Einschreiten einer Archivarin bei der NASA vor der Vernichtung gerettet. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um die einzigartigen Aufnahmen zu retten.
Spiegel
05.04.2010       Lunochod 2 nach 37 Jahren auf dem Mond wiederentdeckt !
Lunochod 2 wurde nach 37 Jahren auf dem Mond wieder entdeckt. Phil Stooke von der University of Western Ontario in Kanada hat die neuen Aufnahmen der Su-Mondsonde LRO herangezogen, um Lunochods Position zu finden. Die einzige im Privatbesitz befindliche Mondphäre wurde 1993 bei Sotheby's für 68.500 US-Dollar an Richard Garriott verkauft.
NPR und Der Standard und Grenzwissenschaft aktuell und Space.com
05.04.2010       Stoppt der Kongress Obamas Mondpläne ?
Der US Kongress ist der Meinung, daß Präsident Obama nicht alleine die Mondpläne der NASA stoppen kann. Dies ist für den Oktober 2010 geplant. Damit befindet sich die NASA in einer Zwickmühle, wie es mit der Entwicklung der Orion weiter gehen soll.
Los Angeles Times
05.04.2010       Mondgestein in Oberhausen zur Ruhr 2010
Ein 92,5 Gramm schweres Bruchstück eines neuneinhalb Kilogramm schweren Mondsteins ist nun anlässlich der Ruhr 2010 in der Ausstellung "Sternstunden" im Gasometer Oberhausen zu sehen. Er wurde mit Apollo 15 zur Erde gebracht.
Frankfurter Rundschau
05.04.2010       ESA plant ersten Mondlander
Der erste Mondlander könnte am Südpol landen und nach Wassereis suchen.
UPI
05.04.2010       Wird der Mondlandeplatz von Apollo 11 UNESCO Weltkulturerbe ?
Die New Mexico State University beherbergt das Lunar Legacy Project, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die das Wissen der Apollo 11 Mission der Allgemeinheit näher zu bringen. Zusätzlich wollen sie sich darum kümmern, daß 109 Gegenstände, die auf dem Mond hinterlassen worden sind zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören sollen. Sie folgen damit einem Antrag von Kalifornien, die bereit im Januar einen solchen Antrag gestellt haben.
Albuquerque News
05.04.2010       NASA feiert 40. Jahrestag von Apollo 13
Nach Apollo 11 wohl die bekannteste Mission der NASA mit zahlreichen Dokumentationen und Filmen feiert Apollo 13 nun seinen 40. Jahrestag.
Voice of America
01.02.2010       Obama stoppt Mondlandepläne der NASA !
Aufgrund zu hoher Kosten hat Barack Obama heute die bemannten Mondlandepläne der NASA gestoppt. Damit ist eine bemannte Rückkehr zum Mond erst einmal (auch zeitlich) in weite Ferne gerückt...
BBC
05.01.2010       Stanley Lebar, Konstrukteur der TV Kamera der Mondlandungen, ist tot
Er starb im Alter von 84 Jahren.
NBC und Wikipedia-Artikel von mir erstellt
05.01.2010       MoonRise - ein Roboter zum Mond ?
Das Projekt MoonRise ist eines von drei Finalisten bei der NASA für das New Frontiers Program welches für ca. 650 Millionen US-Dollar vor 2019 zum Mond fliegen soll. Es handelt sich hierbei um einen Roboter, der etwa zwei Pfund erbsengrosses Mondgestein zur Erde zurück bringen soll. Die anderen beiden Vorschläge sollen als Zielpunklt die Venus oder einen Asteroiden haben.
Moon Daily
05.01.2010       Chang'e-2 soll Ende 2010 starten
Noch in diesem Jahr will China seine zweite Mondsonde starten. Sie soll die Landung von Chang'e-3 mit hochauflösenden Bildern des Landegebiets und Tests für Langunden vorbereiten.
Moon Daily
05.01.2010       Chandrayaan-II soll 2013 starten
Die nächste indische Mondsonde Chandrayaan-II soll 2013 laut dem Projektleiter Mylswamy Annadurai zum Mond fliegen.
Moon Daily
05.01.2010       JAXA: 65 Meter breites und 80 Meter tiefes Loch im Marius-Hügel entdeckt
Die Japaner berichten von einem neu entdeckten vertikalem Loch. Es könnte durch seine Form und den Schutz vor Strahlung für eine zukünftige Mondkolonie geeignet sein.
Sueddeutsche und Bild und Moon Daily
03.01.2010       Lunar-Hilton - ein Hotel auf dem Mond
Der britische Stararchitekt Peter Inston wurde beauftragt ein Mondhotel für die Hiltongruppe für das Jahr 2050 zu planen. Im Entwurf ist von einem 325 Meter hohen Gebäudekomplex mit bis zu 5000 Betten, Hochgeschwindigkeitslifts und Luxus der Extraklasse die Rede. Ob die Hotelerbin Paris Hilton mit dann 69 Jahren noch Wellness-Center und Kosmetiksalon besuchen wird ?
Die Welt
03.01.2010       Nasa chartert Raketen bei der Industrie - mehr Geld für den Mond ?
2010 muss die Industrie zeigen, ob sie die hohen Erwartungen der NASA erfüllen kann. Das Kooperationsprogramm zwischen Nasa und Industrie trägt den Titel Commercial Orbital Transportation Services, kurz COTS. Es wurden nach einem Auswahlverfahren mit mehreren Bewerbern Verträge mit den beiden Firmen Space Exploration Technologies (Space X), in Hawthorne/Kalifornien sowie Orbital Science Corporation, kurz Orbital, in Dulles/Virginia abgeschlossen.
Handelsblatt
03.01.2010       26C3: Wie eine Handvoll Hacker den Mond erobern will
Beim Treffen des Chaos Computer Clubs wurde ein erstes Modell ihres kleinen Roboter-Fahrzeugs zur Kurzerkundung des Erdtrabanten vorgestellt. Damit will man den 2007 ausgeschriebenen Wettbewerb "Google Lunar X Prize" gewinnen.
Heise und Raumfahrer.net
03.01.2010       Mondkalender: Leben nach dem Takt des Mondes
Ein Bericht zu den Hintergründen der überall erhätlichen Mondkalender. Astrologie und mittelalterliche Kenntnisse sind die Grundlagen und dementsprechend sind Beweise bisher eher Mangelware. Oder man betrachtet es wie einst Werner Heisenberg. Ein Hufeisen soll über seiner Haustür gehangen haben. Als man ihn fragte, ob er daran glaube, dass es Glück bringe, soll Heisenberg geantwortet haben: .Natürlich nicht.. Aber er habe sich sagen lassen, dass es auch Glück bringe, wenn man nicht daran glaube.
EpochTimes
03.01.2010       Wörner, Chef des DLR: "Der nächste Roboter auf dem Mond wird ein deutscher sein"
Der Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Johann-Dietrich Wörner, sagte, bei der kommenden Mondmission der US-Raumfahrtbehörde NASA müsse Deutschland eine wichtige Rolle spielen und seine weltweit führende Position in der Robotik einbringen. Auch innerhalb der ESA sei eine führende Rolle Deutschlands notwendig.
tt.com und Die Welt
15.12.2009       Indische Sonde entdeckt "Signaturen von Leben" auf dem Mond
Zumindest die Überschrift klingt schon einmal "reisserisch". Angeblich hat die indische Mondsonde Kohlenstoffverbindungen entdeckt. Die Schlussfolerungskette ist lang. Es wurden bestimte Atomzahlen gemessen, die es nahe legen, dass es Kohlenstoffverbindungen geben könnte. Und von da bis zum Leben ist es ja auch nicht mehr weit... Es könnte sich aber auch um irdische Verunreinigungen handeln - das wird noch geprüft..
Grenzwissenschaft aktuell
15.12.2009       Wissenschaftler Brian H. Mason (92) ist tot
Der international anerkannter Wissenschaftler, der für seine Studien zum Mondgestein und Meteoriten bekannt wurde ist tot. Er war auch der erste Mensch, der Mondmeteoriten in der Antarktis gefunden hat.
Washington Post
15.12.2009       NASA glaubt zu wissen was mit den Fallschirmen an der Ares I-X falsch lief
Beim Testflug am 28. Okotber öffnete sich nur einer der drei Fallschirme und dieser erste wahrscheinlich zu schnell. Damit war die Last auf dem system zu gross und die anderen beiden Fallschirme versagten in Folge.
AP
08.12.2009       Alien Ramschiff auf dem Mond...
..zumindest berichten über die, nennen wir es mal positiv, Theorie einige Medien...
Volksblatt aus Liechtenstein und Merkur Online und Bild und Roadrunner
08.12.2009       Der Mond als Funkrelais
Am ersten Wochenende im Dezember haben Hunderte Funkamateure weltweit versucht, mit Richtantennen und dem Mond als "Spiegel" ihre Pendants auf anderen Kontinenten zu erreichen. Das "Moonbouncing" ist eine technisch äußerst anspruchsvolle Disziplin. Nur während zehn Wochenenden konnte man sich diese Technik im Jahr 2009 zu nutze machen. Dazu mussten die Oribtalposition des Mondes und der Winkel, in dem die Signale reflektiert werden perfekt harmonieren. Im zwei-Meter-Band wird auf den Mond gezielt und das Signal reflektiert.
ORF und ShortNews und Futurezone ORF
01.12.2009       NASA: Wasser auf dem Mond kam durch Kometeneinschläge
Indizien der LCROSS Mission sollen zeigen, dass das Wasser auf dem Mond durch Kometeneinschläge auf den Mond vor Milliarden Jahren gebracht worden ist.
Moon Daily
01.12.2009       Chang'e 2 soll im Oktober 2010 starten
Chinas zweite Mondsonde soll im Oktober 2010 starten und damit einen weiteren Meilenstein zur unbemannten Mondlandung Chinas 2012 liefern. Die Sonde soll auch um 100 km näher um den Mond herumfliegen als es Chang'e 1 tat.
NGZ Online und AP und Space Daily
30.11.2009       400. Jahrestag der ersten Mondbeobachtung mit dem Teleskop
Galileo Galilei beobachtet zum ersten Mal den Mond mit seinem Teleskop und fertigt Zeichnungen von Gebirgen, Kratern und Ozeanen an.
Der Standard
23.11.2009       Weitere Theorien zum Ursprung des Mondwassers - kam es von der Erde ?
Der Wassernachweis auf dem Mond lässt weitere Theorien zum Ursprung aufleben. Es wäre möglich, dass die Erde das Wasser dem Mond lieferte. Theorie eins besagt, dass in der Frühzeit, als der Mond noch näher an der Erde war, Sonnenwinde das Wasser der Ozeane auf den Mond brachten. Theorie zwei meint, dass ein grosser Asteroidentreffer auf der Erde im Meer das hochspritzende Wasser zum Mond transportierte.
Der Standard und Schweiz Magazin
23.11.2009       Kosmonaut Konstantin Petrowitsch Feoktistow gestorben
Im Alter von 83 Jahren verstarb ein weiterer Pionier der Raumfahrt.
Wikipedia
19.11.2009       NASA erledigt erfolgreich Testserie mit Roboterlandern
Die Tests wurden in Rekordzeit von nur 10 Monaten durchgeführt und sollten zeigen, wie automatisierte Landungen durchgeführt werden können.
MoonDaily
17.11.2009       Chandrayaan entdeckt Magnetosphäre um den Mond
Das SARA (Sub-keV Atom Reflecting Analyser) Instrument hat zum ersten Mal eine Mini-Magnetosphäre um den Mond herum entdeckt. Damit konnte die Theorie bestätigt werden, dass es auch bei einem sehr kleinen Magnetfeld eine Magnetosphäre geben kann.
MoonDaily
13.11.2009       NASA: LCROSS findet Wasser auf dem Mond !
Die NASA hat soeben bestätigt, dass LCROSS Wasser auf dem Mond feststellen konnte. Weitere Analysen der Daten vom Absturz am 9. Oktober sind notwendig.
NASA
12.11.2009       Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) ab 2012
Der Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer der NASA soll ab 2012 die dünne Atmosphäre des Mondes untersuchen. Die Detektoren der Sonde sollen dann 18 verschiedene Stoffe in der Exosphäre des Mondes messen, darunter Wasser und Methan.
AstroNews und Wikipedia und NASA
12.11.2009       Alternative Theorie stellt Herkunft des Mondes in Frage
Eine neue Theorie von Robert Malcuit der Denison University wurde bekannt. Danach entstand der Erdmond innerhalb der Umlaufbahn des innersten Planeten Merkur. Er entkam aber dem Orbit und wurde bei seiner Auswärtsbewegung von der Schwerkraft der Erde eingefangen.
Grenzwissenschaft aktuell
12.11.2009       Neue russische Ramufähre Rus tauglich für Mondmissionen
Die in der Entwicklung befindliche neue russische Raumfähre Rus soll auch für den bemannten Mondflug geeignet sein. Nur die Triebwerke zum Manövrieren in der Umlaufbahn müssten für jeden Flug ausgetauscht werden.
Novosti
12.11.2009       Buzz Aldrin wurde zum "Honorary consul general to the moon" benannt
Dies wurde in Los Angeles bekannt.
AP und Los Angeles Times
10.11.2009       JAXA veröffentlicht Archivdaten von Kaguya (Selene)
Die japanische Raumfahrtorganisation hat die Daten vom Dezember 2007 bis Oktober 2008 ins Internet gestellt.
Selene Data Archive und MoonDaily
10.11.2009       Europäische Studentenmission zum Mond 2013 bis 2014
Surrey Satellite Technology Ltd (SSTL) wurde als primärer Vertragspartner des European Student Moon Orbiter (ESMO) ausgewählt.
MoonDaily
10.11.2009       Chandrayaan-II wird 2012 bis 2013 fertig sein
Die ISRO gab weitere Details zur geplanten Mondsonde bekannt.
MoonDaily
04.11.2009       Neuer Treibstoff für Raketen ?
Raketen könnten in Zukunft mit Eis und Aluminium fliegen.
Der Spiegel
04.11.2009       Japanische Mondsonde Kahuya entdeckt Tunnelsystem
Auf Aufnahmen der japanischen Mondsonde Kahuya haben Wissenschaftler ein tiefes Loch in der Oberfläche des Mondes entdeckt. Die Forscher um Junichi Haruyama von der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA und Carolyn van der Bogert von der Universität Münster sehen in dem Loch eine Bestätigung dafür, dass es auch auf dem Erdtrabanten unterirdische, von einstiger Lava gegrabene Tunnelsysteme gibt, wie sie zukünftig auch für bemannte Mondstationen als Schutzräume genutzt werden könnten.
Grenzwissenschaft aktuell und Krone
04.11.2009       Ares X-1 Mondrakete erfolgreich gestartet
Die neue Mondrakete Ares X-1 hat einen Testflug erfolgreich absolviert.
NZZ und AFP und Die Welt und Mars Society und Wikipedia
23.10.2009       Deutsche Mondmission erst einmal gestrichen
Wahlwünsche oder Wahlversprechungen sind nun nach der Wahl mal wieder von der Realität eingeholt worden. Wie zu erwarten war, wird es aufgrund der desolaten Haushaltslage keine deutsche Mondmission geben. Eine kleine Hintertür haben sich die Koalitionäre allerdings offen gelassen. Sie wollen innerhalb eines Jahres "eine eigenständige Raumfahrtstrategie mit klaren Missions- und Technologiezielen" weiterentwickeln. Frei nach dem Motto: "Und wenn Du nicht mehr weiter weist, dann gründe einen Arbeitskreis..."
Spiegel
22.10.2009       NASA vergibt Preise im Mondwettbewerb National Lunar Robotics Competition
Insgesamt wurden 750.000 US-Dollar an Preisgeld vergeben.
MoonDaily und Space.com
22.10.2009       Ares X-1 bereit zum Start
Die neue Mondrakete steht nun auf der Startrampe und soll am 27. Oktober zu einem ballistischen Flug von zweieinhalb Minuten Länge starten.
NASA und NewsChief und B.Z.
22.10.2009       USA planen Atomkraftwerk auf dem Mond
Nachdem bereits 2006 Russland so ein Ziel postulierte haben die nun auch die USA getan und wollen bis 2020 ein Atomkraftwerk auf dem Mond errichten. Er soll eine Mondstation mit Energie versorgen.
Die Welt und Krone
22.10.2009       Nasa plant offenbar drastischen Stellenabbau
Der Stellenabbau könnte für das Mondprogramm notwendig sein um die Kosten zu reduzieren oder es ist aus anderen Gründen.
Die Welt
22.10.2009       Nasa-Foto zeigt Raketeneinschlag auf dem Mond
Obwohl noch immer kein Wasser nachgewiesen werden kann, gibt es nun Bilder die beide Einschlagsorte zeigen. Die Staubsäule, die gemessen werden konnte, hatte eine Höhe von maximal 1,5 Kilometer erreicht gehabt.
Spiegel und MoonDaily
16.10.2009       Marshall Space Flight Center testet Mondlander
Das Marshall Space Flight Center testet derzeit robotische Mondlander mit blauem Gas.
MoonDaily
15.10.2009       ESA: Wasser auf dem Mond durch Sonnenstrahlung und Mondstaub
Mit dem Sub-keV Atom Reflecting Analyzer (SARA) auf der indischen Mondsonde Chandrayaan-1 haben Wissenschaftler der ESA nachgewiesen wie Wasser auf den Mond kommt. Danach verbinden sich Protonen des Sonnenwindes mit Sauerstoffatomen im Mondregolith, wenn diese ungebremst die Mondoberfläche treffen.
Das Journal und n-tv
14.10.2009       Wasser aus Mondgestein mit Mikrowellen herauskochen
Ed Ethridge vom Marshall Space Flight Center des NASA ist der Meinung man könne mit Mikrowellenstrahlung das Wasser im gefrorenen Mondgestein quasi herauskochen. Dazu hat er ein Experiment gemacht, bei dem er gefrorenes mondähnliches Gestein benutzte. Es konnten über 95 Prozent des Wassers innerhalb von 2 Minuten herausgelöst werden. Nun wurde richtiges Mondmaterial beantragt, um das Ergebnis in der Praxis zu testen.
Space Fellowship
13.10.2009       Bislang keine Hinweise auf Wasser nach LCROSS Einschlag
Auch Tage nach dem Einschlag gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Weder von der Erde noch von Hubble gab es Anzeichen auf Wasser. Auch verlief der Absturz selbst sehr unspektakulär. Es konnten keine Blitze oder Wolken oder dergleichen festegestellt werden. Die NASA konnte wohl viele Daten sammeln, die nun aber erst weiter ausgewertet werden müssen.
Spiegel und Die Welt und German China Org und MoonDaily
13.10.2009       Kontroverse Theorie über den Ursprung des Wassers auf dem Mond
Der Astrophysiker Arlin Crotts von der Columbia University behauptet, dass es im Innern des Mondes Wasser gibt und stützt seine Hypothese auf frühere Entdeckungen von wasserhaltigen Mineralien, wie sie im Innern des Mondes gefunden wurden. Gemeinsam mit anderen Gasen aus dem Mondinnern trete dieses Wasser in gasförmigem Zustand durch Spalten und Risse an die Oberfläche, wo es im kalten Mondboden kondensiert und gebunden wird. Andere Forscher sehen die Theorie sehr sketpisch, da 2008 in den Mondmineralien "nur" zwischen 260 und 745 Wasserteilchen pro Million (ppm) in den Mondproben gefunden wurde. Dies sei zu wenig für die Erklärung der jüngsten Messungen. Crotts hat eine wissenschaftliche Arbeit erstellt, die demnächst veröffentlicht werden soll.
Grenzwissenschaft Aktuell
09.10.2009       LCROSS auf Mond abgestürzt
Die Sonde ist planmässig auf dem Mond an der vorausberechneten Stelle abgestürzt. Erste Ergebnisse zeigten, dass nichts zu beobachten war. Es gibt Vermutungen, dass Kraterwände im Weg gewesen sein könnten. Der NASA TV LIVE Stream war stabil im Internet zu beobachten. Videos, Bilder und weitere Analysen finden sich am besten auf der LCROSS Seite der NASA.
LCROSS bei NASA
09.10.2009       LCROSS Absturz LIVE
Die NASA überträgt den heutigen LCROSS Absturz LIVE ab 12:15h MESZ mit Vorberichten. Der Absutrz soll dann ab 13:30h MESZ zu sehen sein.
NASA
07.10.2009       Erstes Thermalbild der Mondrückseite
Das erste Wärmebild der Mondrückseite wurde veröffentlicht.
Telegraph.co.uk
07.10.2009       NASA testet Energiequellen für Mond und Mars
Dabei wird auf einen Strilingmotor gesetzt.
National Examiner
01.10.2009       Mondähnliches Material in Stillwater
In einer Mine mit dem namen Stillwater im US-Bundesstaat Monatan wurden mondähnliche Steine gefunden.
Montana News Station und Billings Gazette
01.10.2009       Astronomen in Hawaii treffen Vorbereitungen für LCROSS Absturz
Zufälligerweise ist in der zweiten Oktoberwoche vom Bundesstaat Hawaii die sog. "Aerospace Week". Der Standort verspricht beste Aussichten den Absturz verfolgen zu können.
Maui Weekly
30.09.2009       Neuer Krater für LCROSS Absturz, im Teleskop zu beobachten
Der LCROSS Absturz wurde von der NASA vom Krater Cabeus A in den 50 Kilometer grösseren Krater Cabeus verlegt. Hintergrund sind intensive Studien der Ergebnisse vom Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO), Lunar Prospector (LP), Chandrayaan-1 und Kaguya. Es wird an der Stelle sehr viel mehr Wasserstoff gemessen, als in Cabeus A. Angeblich soll man bereits mit 10- bis 12-inch Teleskopen den Einschlag sehen können, was bei vielen Amateurastronmen möglich sein wird. Wenn man auch auf der richtigen Erdhalbkugel ist..
The Register
30.09.2009       Kosmonaut Pawel Romanowitsch Popowitsch gestorben
Einer der ersten Menschen im All mit Wostock 4 verstarb gestern im Alter von 78 Jahren.
Wikipedia
29.09.2009       Chinas 3D-Karte vom Mond ist fertig
Chinas 3D-Karte vom Mond ist, wie bereits angekündigt, fertig gestellt worden. Die Auflösungsgenauigkeit beträgt 500 Meter. Es handelt sich somit um die genauste Karte ihrer Art, die bisher erstellt worden ist.
Xinhua
25.09.2009       LCROSS Absturz am 9. Oktober live bei NASA TV
Die NASA wird den geplanten Absturz von LCROSS am Südpol des Mondes LIVE übertragen. Der Einschlag soll das Material 45 Kilometer hoch schleudern und einen Krater von 5 Metern Tiefe hinterlassen.
NASA und Mecury News
25.09.2009       Chandrayaan-1 findet Spuren von Wasser auf dem Mond
Obwohl die Sonde nicht mehr funktioniert hat die ISRO nun mitgeteilt, daß Chandrayaan-1 noch Daten lieferte, die auf Wasser schliessen lassen. Dafür wurde die Wellenlänge des Sonnenlichts, das von der Mondoberfläche abstrahlt, untersucht. Diese sogenannte Reflektionsspektrometrie erlaubt Rückschüsse auf die Zusammensetzung der obersten Bodenschicht. Das Lichtspektrum liefert klare Hinweise auf Verbindungen von Wasserstoff und Sauerstoff, was entweder Hydroxyl wäre oder aber Wasser. Die Messungen wurden mit dem Moon Mineralogy Mapper durchgeführt.
Deutsche Welle und Spiegel und Die Welt und The Hindu
25.09.2009       Ares I-X Testflug schon am 27. Oktober
Die NASA teilte mit, daß der Termin vier Tage vorverlegt worden ist.
Space.com
22.09.2009       Ares I-X Testflug am 31. Oktober
Der Testflug soll 150 Sekunden dauern.
Cleveland.com
22.09.2009       Mondgestein beweist Apollo-Mission
Mondgestein beweist Apollo-Mission, so lautet die Aussage deutscher Wissenschaftler aus Mainz, Heidelberg, Tübingen und Köln die Proben des Mondgesteins von der US-Weltraumbehörde Nasa erhielten. Sie verglichen diese Proben mit jenen, die die damalige Sowjetunion mit ihren Mondsonden zur Erde zurückbrachten. Die Proben beider Nationen stimmten äusserst gut überein. Um eine Fälschung der Apollo-Missionen aufgrund der Analysen zu betreiben hätte die andere Seite des Kalten Krieges mitmachen müssen.
Focus
22.09.2009       Mit Ariane-Raketen für die Nasa zum Mond ?
Es gibt Überlegungen, ob mit einer modifizierten Ariane V Rakete zur Raumstation, zum Mond und sogar zum Mars geflogen werden kann. Nach dem Ende der Space Shuttles hat die NASA weniger Möglichkeiten schwere Lasten ins All zu befördern.
Die Welt
18.09.2009       Mehr Wasserstoff auf dem Mond als erwartet und kältester Krater im Sonnensystem
Der LRO der NASA hat mehr Wasserstoff auf dem Mond nachweisen können, als bisher vermutet wurde. Der Wasserstoff wurde nicht nur in Kratern, sondern auch ausserhalb nachgewiesen. Andererseits gibt es wohl auch Regionen wo überhaupt kein Wasserstoff nachgewiesen werden konnte. Zusätzlich könnte es auch sein, daß es sich in manchen Kratern die tiefsten je gemessenen Temperaturen im Sonnensystem gefunden wurden. Der tiefste Temperatur wurde am Südpol mit minus 238 Grad Celsius gemessen und liegt in größeren Kratern, die die Sonne komplett abschirmen, zum Beispiel die Formationen Faustini, Shoemaker und Haworth.
Die Zeit und New York Times und Los Angeles Times und AP
18.09.2009       LCROSS Absturz wird von Hawaii aus beobachtet
Wieder einmal äusserst ungünstig für den gemeinen Mitteleuropäer wird der Absturz von LCROSS im Krater Cabeus A von Hawaii aus zu beobachten sein. Eine schöne Animation hierzu gibt es bei Big Island Video News.
Big Island Video News
18.09.2009       Texanisches Team qualifiziert sich für Northrop Grumman Lunar Lander Challenge
Das texanische Team Armadillo Aerospace hat sich als erstes für den 1 Millionen US-Dollar Preis des Northrop Grumman Lunar Lander Challenge qualifiziert.
Wired und X-Prize Foundation
18.09.2009       Neuer Mondrover der NASA
Die NASA hat mit ihrem neuen Mondrover Tests in der Wüste von Arizona durchgeführt.
Arizona State University und FoxNews und Reuters
14.09.2009       China weiht neues Startzentrum ein
Das neue Raumfahrtzentrum mit Startplatz in der Stadt Hainan kann auch für zukünftige Mondmissionen genutzt werden. Es zeigt, wie ehrgeizig China an dem Raumfahrtprogramm festhält.
AP
14.09.2009       Neues vom Lunar-X Prize
Weitere Levels wurden erfüllt.
Chicago Tribune und Space.com
14.09.2009       Wo sind die Mondsteine ?
Laut Zählungen sind zahlreiche Mondsteine, die die NASA verschenkt hat verschwunden und wohl gestohlen worden.
AP
14.09.2009       LCROSS soll am 5. Oktober in den Krater Cabeus-A stürzen
Die NASA hat sich für den Krater Cabeus-A für die Suche nach Wasser entschieden. Dort soll am 5. Oktober die Mondsonde LCROSS gezielt mit fast 9000 km/h abstürzen. Das ausgeworfene Material wird dann spektroskopisch untersucht.
PopularMechanics und Space.com und Moon Daily und Grenzwissenschaft Aktuell
11.09.2009       Ares 1 erfolgreich getestet
In der Wüste von Utah verlief der Test einer am Boden horizontal fest verankerten Ares 1 Rakete erfolgreich.
Der Standard und USA Today
10.09.2009       Rumänisches Unternehmen will Trägerrakete ins All schicken
Das private Unternehmen ARCA in Rumänien will eine Trägerrakete ins All schicken. Der Raketenstart ist Teil eines Probelaufs für die Teilnahme an einem von Google im Jahr 2007 ausgeschriebenen Wettbewerb. Google will dem ersten Privatunternehmen, das eine Raumsonde zum Mond schickt, 30 Millionen US-Dollar zahlen.
Deaf News Magazin
10.09.2009       NASA findet Krater zur Wassersuche
Die NASA will morgen bekannt geben, welchen Krater sie für die Suche nach Wasser ausgesucht hat.
Reuters
09.09.2009       Expertenkommission: Nasa hat kein Geld für Mond-Missionen
Das von Präsident Obama eingesetzte Expertengremium sagte, dass jedes Jahr 3 Milliarden US-Dollar mehr zur Verfügung stehen als derzeit vorgesehen. Stattdessen schlagen sie eine Verlängerung der Space-Shuttle-Flüge zur ISS bis mindestens 2011 vor und einen Betrieb der ISS bis 2020. Allerdings ist das Budget der NASA nur bis 2016 festgelegt.
Telepolis und Spiegel und Financial Times Deutschland und Die Zeit und Washington Post
09.09.2009       Kaguya: Geologische Karten der Mondoberfläche erstellt
Mit der japanischen Raumsonde Kaguya wurde eine geologische Karten der Mondoberfläche erstellt. Dabei wurde das Mineral Plagioklas identifiziert, was zeigt, daß der Mond früher flüssig war un mit Magma bedeckt war.
Focus und Bild der Wissenschaft
09.09.2009       Die Monduhr
Ein ausführlicher Bericht zur Omega Speedmaster Professional in drei Teilen.
TrustedWatch Teil 1 und TrustedWatch Teil 2 und TrustedWatch Teil 3
07.09.2009       Chandrayaan-1 starb den Hitzetod
Nach und nach werden viele bisher nicht veröffentlichte Details zu Chandrayaan-1 bekannt. Begonnen hat alles mit einer fehlerhaften Einschätzung der Temperatur in einer Höhe von 100 km über dem Mond. Es wurde von 75 Grad Celsius ausgegangen, sind in der Realität aber wohl mehr. Daher musste der Mondorbit von Chandrayaan-1 von 100 km auf 200 km angehoben werden. Dies geschah am 19. Mai mit der damaligen Begründung man wolle das Gravitationsfeld des Mondes aus größere Höhe vermessen. Die Hitzeprobleme begannen aber wohl schon am 25. November 2008, die die ISRO bereits damals dazu zwangen einige der elf Geräte an Bord abzuschalten. Durch die Geheimhaltung der wirklichen Ursache gab es Vermutungen, daß die Experimente nicht gehen, weil im Vorfeld der Mission Fehler begangen worden sind. Zu Beginn von 2009 wurde die Situation an Bord besser, allerdings gab es wohl immer wieder Hitzestaus, die dazu führten, daß am 26. April der erste Sternensensor ausfiel und das Backupgerät in der zweiten Maiwoche seinen Dienst aufgab. Die Wissenschaftler und Ingenieure schafften es nun mit den verbliebenen Gyroskopen eine Lageregelung zu etablieren und erzielten auch beachtliche Ergebnisse mit dem Verfahren, z.B. die Sonnenfinsternis im Juli oder die Mondeismessungen mit LRO. Mittlerweile waren aber mehrere Instrumente an Bord derart in Mitleidenschaft gezogen worden, daß am 29. August die Sonde den Dienst versagte. Für Chandrayaan-2 möchte man nun den Hitzeschild so konstruieren, daß er mindestes 100 Grad Celsius aushält. Die Wäremprobleme wurden wohl zu lange Zeit unterschätzt und nach Angaben der ISRO hat man daraus viel für zukünftige Missionen gelernt.
The Times of India
05.09.2009       LRO macht Bilder von Apollo 12 und Surveyor 3
Was vor Monaten noch eine Sensation war, wirkt nun fast ein wenig inflationär. Diesmal hat der LRO Fotos von Apollo 12 und Surveyor 3 gemacht.
NASA und Astronews
03.09.2009       Indien bestätigt Mondlandung von Apollo 15
Die ISRO teilte mit, daß es mit einer Spezialkamera von Chandrayaan-1 gelungen ist Bilder des Landeplatzes des Mondlandemoduls der Apollo-15-Mission aufzunehmen. Es konnten sowohl der Landplatz aufgrund von Verfärbungen erkannt werden, als auch Spuren des Mondautos. Damit bestätigt erstmals eine nicht westliche Institution die Mondlandungen der US-Amerikaner, die immer wieder von Verschwörungstheoretikern in Zweifel gezogen wird.
AFP und Moondaily
03.09.2009       LRO entdeckt Spuren rollender Steine
Aktive Erosionsprozesse könnten auf der Mondoberfläche festgestellt werden. Auf den Bildern von LRO sind Spuren rollender Gesteinsschollen am Rand des Tsiolkovskiy-Kraters zu sehen. Die Spuren bis zu 40 Meter großer Brocken weisen gradlinig in eine Richtung und sind ein Zeichen aktiver Oberflächenprozesse auf dem Mond.
Raumfahrer.net
03.09.2009       Eissuche per Radar auf dem Mond nun Solodisziplin
Nachdem der erste Versuch von Chandrayaan-1 und LRO wohl nicht geklappt hat, gibt es nun leider keinen weiteren Versuch mehr von beiden Sonden. Chandrayaan-1 hatte wohl im ersten Versuch eine falsche Ausrichtung der Radarwellen.
Raumfahrer.net
03.09.2009       LCROSS fotografiert Erde-Mond-System aus mehr als 500.000 km Entfernung
Eine Woche vor dem Verbrennen des halben Treibstoffs durch einen Fehler entstand das Bild.
Space.com
03.09.2009       Nächster Ares 1 Test am 15. September
Techniker scheinen das Problem gefunden zu haben, was einen Test vor wenigen Tagen stoppte.
LocalNews8
31.08.2009       Indien verliert Chandrayaan-1 und beendet Mission !
Seit Samstag hat Indien den Kontakt zur Mondsonde Chandrayaan-1 verloren. Der Kontakt zur 80 Millionen Dollar teuren Chandrayaan-1 war am frühen Samstagmorgen abrupt abgerissen. Bis dahin war der Satellit 312 Tage im All und hatte den Mond mehr als 3400 Mal umkreist. Es seien schon 95 Prozent seiner auf zwei Jahre angelegten Mission erfüllt worden, sagte ein Sprecher der ISRO.
Die Welt und BBC und CNN und AFP
31.08.2009       Mondgestein in Museum in Rijksmuseum Amsterdam nicht echt
Ein angeblicher Mondstein der Apollo 11 Mission im Rijksmuseum Amsterdam ist in Wirklichkeit ein ein Stück eines fossilen (versteinerten) Baumes von der Erde! Das Museum hatte den Brocken zeitweise für eine halbe Million Euro versichert. Tatsächlicher Wert: 50 Euro. Angeblich wurde der Mondstein 1969 vom US-Botschafter an Holland übergeben...die Enthüllung gibt natürlich den Mondlandekritikern Auftrieb...
Bild und 20 minuten und AP und BBC
31.08.2009       Ares 1: Technik-Problem stoppt wichtigen Nasa-Raketentest
Ein geplanter Test vor mehreren tausend Zuschauern wurde 20 Sekunden vor dem Start beendet. Das Unternehmen Aliant Techsystems, das den Test für die Nasa durchführen sollte, erklärte, Probleme in einer Hydraulikeinheit hätten zum Stopp des Countdowns geführt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.
Spiegel
31.08.2009       Geldnot bedroht Mondpläne der NASA
Ein Expertenbericht der NASA kommt zu dem Schluß daß es Milliardenlücken gibt und Alternativen geprüft werden sollten.
Spiegel
26.08.2009       Südkoreas erste Rakete versagt
Südkoreas Plan 2025 eine eigene Mondsonde zu starten hat nicht gut begonnen. Beim Start des ersten eigenen Satelliten versagte die Rakete NARO-1 und brachte den Satelliten nicht in die vorgesehene Umlaufbahn.
Sueddeutsche Zeitung
23.08.2009       LRO macht Bilder von Astronautenspuren
Auf neuen Bildern sind die Ausflüge der Apollo 14 Astronauten zu erkennen bei dem fehlgeschlagenen Versuch einen Krater zu erreichen.
Tehran Times und Raumfahrer.net
23.08.2009       Gemeinsames Experiment auf der Suche nach Eis von LRO und Chandrayaan-1
Ein vier Minuten Experiment zusammen von Indien und den USA am 21.08. versuchte Eis am Nordpol des Mondes nachzuweisen. Dazu sandte die indische Mondsonde ein Signal aus und der LRO fing das Signal wieder auf. Nun werden die Daten ausgewertet.
hindustantimes
23.08.2009       NASA erhält Emmy für Mondübertragungen
Für Ihre Erfindungen die es ermöglichten die Mondlandungen LIVE zur Erde zu übertragen erhält die NASA nun einen Emmy. Buzz Aldrin wird den Preis entgegennehmen.
AP
23.08.2009       NASA beendet Montage der Ares I-X
Die NASA hat die Montage der geplanten neuen Mondrakete Ares I-X beendet, die frühestens 2015 starten soll.
CBC News
23.08.2009       LRO kann bis zu 800 MBit/s vom Mond senden
Die Kommunikation zwischen der Mondsonde LRO und der Erde wurde weiter vebessert und beträgt nun schier unglaubliche 461 Gigabyte pro Tag. Notwendig wird dies durch die vielen Daten die die Mondsonde am Tag sammelt, mehr als jede Mondsonde zuvor.
Moondaily
23.08.2009       Mit Microsatelliten zum Mond ?
Es wäre möglich, mit kleinen, auch privaten, Kleinstsatelliten den Mond zu erreichen. So wäre ein Flug in die geostationären Umlaufbahn möglich und von dort aus mit einem weiteren kleinen Motor der Flug zum Mond. Allerdings sind Experimente so schwer, daß die Masse ein Problem darstellt. Allenfalls Einzelexperimente oder Einschläge auf dem Mond wären möglich.
Moondaily
23.08.2009       Rußland und Indien beenden Konstruktionsphase von Chandrayaan-2
Die ISRO hat mitgeteilt, daß die für 2011 bis 2012 geplante indische Mondsonde nun die Konstrultionspase beendet hat. Als nächstes soll ein Prototyp entwickelt werden.
Moondaily
23.08.2009       Expertenkomission: NASA kann den Mond nur durch viel mehr Geldmittel erreichen
Die Komission des US-Präsidenten kommt zu dem Schluß, daß eine Rückkehr zum Mond im Jahr 2020 nur durch massive Aufstockung der Geldmittel zu erreichen ist. Der Mars ist sogar völlig ausserhalb aller derzeitigen finanziellen Möglichkeiten.
Reuters
13.08.2009       Kommentare zur Ankündigung der deutschen Mondpläne
Die von Peter Hinze geäusserten Pläne zur deutschen Mondlandung wurden von der deutschen Presse kommentiert.
Deutschlandfunk und Sueddeutsche Zeitung und Die Zeit und Die Welt
13.08.2009       US-Pläne: Budget für Rückkehr zum Mond zu knapp
Nicht 6,3 Milliarden Euro pro Jahr seien notwendig, sondern weitere 3 Milliarden jährlich wurde von einem von US-Präsident Barack Obama eingesetztes Expertenteam mitgeteilt.
Focus
13.08.2009       Der kalte Krieg um den Erdtrabanten
Ein Spezial des Stern mit einigen Berichten.
Stern
12.08.2009       Die CDU will zum Mond
Es ist die heiße Phase des Wahlkampfes und da werden Wünsche und mögliche Versprechungen laut. So hat der Regierungskoordinator für die deutsche Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze, für eine umbenannte deutsche Mondlandung geworben. Kosten wären etwa 1,5 Milliarden Euro und 2015 könnte eine deutsche Mondlandung stattfinden. Leider gibt nach eigenen Aussagen bisher noch keinerlei Finanzmittel dafür...es ist Wahlkampf...
Reuters und Spiegel
12.08.2009       Chemiker machen Luft aus Mondgestein
Mit einem im Jahre 2000 entwickelten Verfahren erstellen Derek Fray von der University of Cambridge Luft aus Mondgestein. Damit könnten mit einem 4,5 KW Reaktor aus gespeist aus Sonnenenergie oder Kernenergie eine Tonne Sauerstoff aus drei Tonnen Mondgestein pro Jahr hergestellt werden.
Physorg und Heise
11.08.2009       Chinas 3D-Karte vom Mond im September fertig
Die Karte wird dann eine Aufläsung von 3 km pro Pixel haben und aus 9 Millionen Messpunkten bestehen. Die Daten stammen von der Sonde Chang'e 1. Die bisher beste Karte hat 15 km Auflösung pro Pixel.
MoonDaily
11.08.2009       Moonfire Buch ausverkauft
Das Buch zum 40. Jahrestag der Mondlandung mit Startpreisen von ca. 1000 US-Dollar und einer Auflage von 1969 ist ausverkauft. Die letzten 12 Bücher gingen für 50000 Euro (!) über den Ladentisch und hatten ein wenig Mondgestein im Einband.
BookSeller.com
11.08.2009       Gallup-Umfrage: 6 Prozent der Amerikaner glauben die Mondladnung sei ein Fake gewesen...
...ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
New York Times
11.08.2009       Buch: ''Magnificent Desolation'' von Buzz Aldrin mit Ken Abraham
Ein neues Buch von Buzz Aldrin ist erschienen.
TriCities.com
07.08.2009       Radioteleskope verwenden Mond als Neutrinodetektor
Zum Nachweis von Neutrinos und deren Interaktion mit Materie ist der Mond für das LOFAR Radioteleskop in Holland und und das Very Large Array (VLA) in den USA in den Blickpunkt des Interesses gewandert. Mehr Masse als die Wassertanks auf der Erde hat er zumindest...
Popular Science
07.08.2009       Atomreaktor für Mondbasis macht Fortschritte
Die Entwicklung eines möglichen Atomreaktors zur Energiegewinnung einer Mondbasis macht laut Infomrationen der NASA Fortschritte.
Space.com
06.08.2009       HTI Peenemünde - Sonderausstellung "Mond in Sicht"
Die Ausstellung läuft noch bis zum 30.08.2009 im Historisch- Technischen Informationszentrum in Peenemünde.
MVregio
05.08.2009       Chandrayaan-1 fotografiert die Erde mit dem Moon Mineralogy Mapper
Die indische Mondsonde hat die Erde ins Visier genommen und vom Mond aus Bilder mit dem Instrument Moon Mineralogy Mapper gemacht. Die Kontinente und das Wasser sind erkannbar.
NASA
05.08.2009       Hinode Satellit macht Bilder der Sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis vom 22. Juli 2009 wurde vom Satelliten Hinode aufgenommen.
Sky Nightly
05.08.2009       Goodyear und NASA entwickeln neuen Mondreifen
Die NASA hat zusammen mit dem Reifenhersteller Goodyear einen neuen Mondreifen entwickelt, der mehr Last und längere Strecken meistern soll, als die Reifen die bei den Apollomissionen verwendet worden sind.
prnewswire.com
28.07.2009       Indien verstärkt Aussenwände für bemannte Mondmission
Für den geplanten bemannten Raumflug zum Mond im Jahre 2015 werden die Wände zum Strahlenschutz verstärkt. Man hat Befürchtungen, daß zu starke Sonnenstrahlung oder einzelne Flares der Besatzung gefährlich werden könnte.
Space Travel
27.07.2009       Deutsches Mondprogramm: Der Mond im Wahlkampf
Nachdem eine deutsche Mondmission im vergangenen Jahr gestoppt wurde, ist nun der Mond im Wahlkampf ein Thema. Personen der Parteien CDU/CSU und FDP äußerten sich, daß nach einem Wahlsieg ein deutsches Mondprogramm auf den Verhandlungstisch kommen soll. Das ganze ist natürlich im Blickwinkel des Wahlkampfes zu betrachten...
Sueddeutsche Zeitung
25.07.2009       Mond-Sonde LRO auf wenige Zentimeter genau geortet
Die Entfernung der Mondsonde LRO konnte mit einem Laserstrahl bis auf wenige Zentimeter bestimmt werden. Der Laser-Distanzmesser auf der Sonde besitzt zusätzlich ein auf die Erde gerichtetes, kleines Teleskop. Bisher war eine Distanzmessung mit Laserstrahlen nur bis zu einer Entfernung von 25000 km bei Raumsonden möglich.
NZZ
24.07.2009       Neues Buch: Hornet Plus Three: The Story of the Apollo 11 Recovery
Ein Buch wie die USS Hornet die Apollo 11 Astronauten aus dem Pazifik fischte mit zahlreichen Augenzeugenberichten und Bildern ist erschienen.
Mercury News und USS Hornet
24.07.2009       Mondgestein von Apollo 11 macht die Reise zur ISS
Bereits im März 2009 wurde ein 21 Gramm schwerer Mondstein an Bord der ISS befördert um dort den 40. Jahrestag symbolisch im All zu feiern. Der Stein soll dann noch weiter reisen.
collectSpace
23.07.2009       Von wem stammt der erste Satz am Mond "Ein kleiner...." ?
Gary Peach, ein 73-jähriger Brite, behauptet, daß der berühmte Satz von Neil Armstrong von ihm stamme. Er war seinerzeit in Tidbinilla nahe Canberra als Experte für Mikrowellenübertragungen und Teil des riesigen Nasa-Kommunikationsnetzwerks zur Mondladung tätig gewesen. Er habe den Satz einem NASA Offiziellen gesagt in der Sorge, daß die falschen Worte am Mond gesagt würden. Er vermutet, daß dann die Worte an die Astronauten übermittelt worden sind. Der Zitatklau störe ihn nicht, er wollte es wohl nur einmal erwähnen. Ob das alles stimmt, ist offen.
Spiegel
22.07.2009       Ein neues Bild von Armstrong auf dem Mond
Nachdem Armstron nur auf zwei Bildern zu sehen ist, wurde nun von Andrew Chalkin, Autor von "A man on the moon", im Rahmen der Arbeiten für sein neues Buch 'Voices from the moon' das Foto erstellt. Dafür bearbeitete er die Filme der Mondlandung, um ein Standbild zu bekommen, das sich als Foto eignet. Darauf sieht man sogar das Gesicht von Neil Armstrong.
RP Online
22.07.2009       Wie die Mondkarten zur Mondlandung erstellt worden sind
In den 1960er Jahren waren Angehörige des US-Militärs damit beauftragt aus etwa 2600 Mondbildern der fünf Lunar Orbiters Mondkarten zu erstellen. Dazu mussten Sie die Aufnahmen, die nur in Streifen vorlagen zu einer Karte zusammenfügen - damals ohne Computer eine große Aufgabe. Als Dank ihrer Arbeit hörten die Mitarbeiter damals im Funkverkehr einen Astronauten über dem Mond sagen: "It looks just like the maps". Die Karten wurden in einem Gebäude an der 14th and West Broadway in Louisville erstellt.
Chicago Tribune
22.07.2009       Google Moon ist verfügbar
Google hat seine Software Google Earth um eine beeindruckende Mondkomponente erweitert.
Google
22.07.2009       Chandrayaan-1 beendet den 3000.ten Mondorbit
Seit 2008 hat die indische Mondsonde mehr als 70000 Bilder gemacht.
Moon Daily
21.07.2009       Mondgestein von Apollo 11 kann immer noch Antworten liefern
Mondgeologen glauben, daß immer noch Antworten auf Fragen in dem Mondgestein, welches Apollo 11 zur Erde zurückbrachte, liegen.
Moon Daily
21.07.2009       Apollo 11 Astronauten im Oval Office plädieren für Marsflug
Wie alle fünf Jahre so sind auch diesmal Armstrong, Aldrin und Collins vom amtierenden US-Präsidenten ins Weiße Haus eingeladen worden. Zugleich traten Sie bei den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der ersten Mondlandung für einen Marsflug ein. «Die Maxime heißt: Zum Mars und nicht zurück zum Mond», sagte Buzz Aldrin.
NASA und Die Zeit und Telepolis
20.07.2009       40. Jahrestag der ersten Mondlandung
Alle Medien berichten diese Tage über die Mondlandung von Apollo 11. Die NASA hat hierfür eine eigene Seite im Internet mit hochauflösenden Videos und zahlreichen Berichten.
NASA
20.07.2009       Die Anzüge der Apollo-Astronauten lösen sich auf
Licht, Luftfeuchtigkeit und die Temperatur setzen den Raumanzügen massiv zu. Das Gummi bröckelt, die Metallteile rosten, die Plastikverbindungen werden zu Brei. Der Zerfall kann anscheinend derzeit nur verlangsamt werden, aber nicht aufgehalten.
Spiegel
19.07.2009       LROC fotografiert Apollo Landeplätze !!!
Pünktlich zum 40. Jahrestag der ersten Mondlandung hat die NASA Bilder des LROC veröffentlicht, auf dem die Mondlandefähren zu erkennen sind. Die Bilder gibt es auch im Rohformat in exzellenter Auflösung. Die Landefähren selbst sind zwar ''nur'' als kleine Punkte erkannbar, aber immerhin an der vorausberechneten Stelle.
LROC News System und Telepolis
19.07.2009       NASA: Original Aufnahmen von Apollo 11 bleiben verschollen
Die Originalbilder von Apollo 11 von der ertsen Mondlandung sind auch nach drei Jahren Suche nicht mehr auffindbar. Die derzeitige Theorie besagt, dass die Magnetbänder in den 1970er Jahren versehentlich überspielt worden sind. der Verlust wurde erst 2005 bemerkt.
n-tv
19.07.2009       Chandrayaan-1 vor Überhitzung gerettet
Die indische Mondsonde Chandrayaan-1 wurde vor der Überhitzung gerettet. Nachdem im letzten Monat ein Sternsensor ausgefallen war, der für die Lageregelung notwenig ist, drehte sich die Sonde nicht immer in Richtung Mond. Indische Wissenschaftler nutzten daraufhin das Gyroskop und Antennen um dafür zu sorgen, dass die Sonde immer zum Mond blickt. Ansonsten wäre sie verloren gewesen.
Google & Associated Press
27.08.2007       Studie: Vollmond führt nicht zu mehr Unfällen
Factum online.
27.08.2007       ESA und Roskosmos vereinbaren Bau eines gemeinsamen Raumfahrzeuges für Flüge um die Erde, zum Mond und zum Mars
EuroNews.
27.08.2007       Deutsche wollen schon 2012 zum Mond
Netzzeitung.
27.08.2007       SMART-1 und Clementine Daten kombiniert: Bessere tektonische Erkenntnisse und die Geschichte der Mondvulkane
MoonDaily.
27.08.2007       Wie Galilei die Mondgebirge entdeckte - ein bericht in der Sonntagsausgabe der
NZZ.
27.08.2007       Japan: Starttermin der Mondesonde SELENE am 13. September !
ShortNews.
27.08.2007       Firma SpaceDev entwickelt Prototype eines Lunar Landers für die International Lunar Observatory Association (ILOA)
MoonDaily.
16.08.2007       Astrophysik auf dem Mond - was geplant ist
Astronews.
16.08.2007       Apollo Image Archive online
Apollo Image Archive.
16.08.2007       Moskau plant bemannte Raumflüge zum Mond
Spiegel.
16.08.2007       Chinas Mondsonde Chang'e ist startbereit
China Daily.
16.08.2007       Chinas Mondsonde Chang'e wird zum Missionsende auf den Mond prallen
The Hindu.
16.08.2007       NASA vergibt Vertrag für 1. Stufe der Ares Mondrakete an Alliant Techsystems Inc.
ScienceDaily.
16.08.2007       China will jedes Inch auf dem Mond beobachten
Moondaily.
16.08.2007       NASA übt für Mondmission unter Wasser
C|net News.
16.08.2007       NASA Wissenschaftler: Mondbasis für Weltuntergang errichten
Malysia Sun.
16.08.2007       USA - UK Studie für kostengüsntigen Mondorbiter mit dem Namen Magnolia
Moondaily.
16.08.2007       Russlands Pläne zum Mond in der letzten Augustwoche
Novosti.
02.04.2007       China präsentiert Prototyp eines Mondrover in Shanghai - wird er nuklear angetrieben ?
Spiegel Online und Chinapost.
02.04.2007       Galileis erste Mond-Bilder nach 400 Jahren entdeckt !
Spiegel Online.
02.04.2007       Indien hat die Montage der ersten Mondsonde Chandrayaan-I begonnen
Moondaily.
02.04.2007       Die Nasa hielt einen Lunar Dust Workshop ab, der klären sollte, wie man mit dem Mondstaub umgehen könnte
Moondaily.
27.03.2007       Nasa will Raumschiffe zum Mond schleudern - die ESA auch, aber Nahrungsmittel, Wasser und Baumaterial
Die Welt.
21.03.2007       Artikel zur Danjon-Skala in der Wikipedia erstellt / angefangen
Wikipedia.
18.03.2007       Lunar Embassy to China darf keine Mondgrundstücke mehr verkaufen
Indianews.
18.03.2007       Chinas Mondsatellit Chang'e 1 könnte bereits im September 2007 starten
China View.
16.03.2007       EADS Astrium: Deutscher Forschungssatellit könnte 2013 zum Mond starten
Hamburger Abendblatt.
16.03.2007       NASA Chef Griffin: Nächster Mensch am Mond könnte wegen Etatkürzungen ein Chinese sein
Washington Post.
15.03.2007       13 chinesische Konstrukteure wetteifern um Chinas Mondrover
China View.
15.03.2007       Die Mondoberfläche kann sich elektrisch aufladen - ein Problem für Mondmissionen ?
The Hindu.
15.03.2007       US Mondesonde LCROSS besteht "Major Review" und soll im Januar 2009 auf den Mondsüdpol einschlagen
Spacedaily.
15.03.2007       Warum will China zum Mond - eine Analyse aus chinesischer Sicht
People's Daily Online.
15.03.2007       NASA veröffentlicht Liste: 181 Dinge die auf dem Mond zu tun sind
Extrasolar Planets.
15.03.2007       Chandrayan 1 soll am 30. März 2008 von Sriharikota aus zum Mond starten
The Hindu.
15.03.2007       X PRIZE zur Mondlandung für 2 Mio US-Dollar
Spacedaily.
15.03.2007       NASA Wissenschaftler: Wasser auf dem Mond am ehesten im Krater Schuhmacher
ABC.
15.03.2007       American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) Vorschläge zur Mondkolonisierung
Spacedaily.
15.03.2007       Indische Mondsonde startet spätestens Ende März 2008
Hindustan Times.
15.03.2007       NASA sucht den besten Mondfahrer beim 14th annual Great Moonbuggy Race
Space Daily.
15.03.2007       Kommt man mit Nordisch-Ski-Fahren am besten über den Mond ? Astronaut Harry Schmitt meint ja
Space Travel.
15.03.2007       Wozu braucht Russland ein neues Mond-Programm? Eine Analyse
Novosti.
15.03.2007       US Firma plant kommerzielle Mondmission für 100 Mio $
The Peninsula.
14.03.2007       NASA erhält Raumschiff zum Mond aus finanziellen Gründen etwas später
The Hindu.
14.03.2007       NASA testet Mondgebäude
CNET.
14.03.2007       Lunar Crater Observation and Sensing Satellite (LCROSS) besteht Konstruktionsentwurf
Spacedaily.
14.03.2007       Beobachtung von SMART-1 des Mondnordpols
Spacedaily.
14.03.2007       Chang'e 1 soll 2007 starten, bestätigt China
Spacedaily.
14.03.2007       In 15 Jahren könnte ein chinesischer Astronaut auf dem Mond landen
Der Standard.
14.03.2007       Nasa baut Zelte für Mond-Astronauten als Camping-Prototypen
Spiegel.
14.03.2007       Daten der SMART 1 Mission sind hilfreich für zukünftige Landeplätze
Spacedaily.
14.03.2007       China plant weiche Landung einer Raumsonde auf dem Mond im Jahre 2012
Nowosti.
14.03.2007       Mond vor der Sonne von STEREO B Satellit aus (mit Film)
NASA.
14.03.2007       Deutschland mit eigener Mondsonde 2013 ?
DLR präsentiert Parlamentariern deutsche Mond-Missionspläne Heise.
14.03.2007       Chang'e 1 weiter auf Kurs für den geplanten Start
Space.com.
14.03.2007       Mondnachrichten gehen gekürzt weiter
Nachdem sich einige gemeldet haben, die weiterhin Interesse daran haben, die Resonanz sich aber in Grenzen hielt, werde ich den Dienst versuchen stark verkürzt, meist nur noch mit Links zu versehen und die Übersetzungen und Zusammenfassungen fallen lassen. Alexander Grüner
28.02.2007       Besteht an den Mondnachrichten noch Interesse ?
Hallo liebe Leser, falls Ihr weiterhin Interesse an den Mondnachrichten habt, dann schreibt mir bitte kurz eine Mail. Da ich zeitlich nicht immer in der Lage bin, hier Updates zu machen und die ganzen Quellen zu sichten, werde ich das nur dann weiterführen wollen, wenn auch Interesse besteht. Es gibt ja mittlerweile genug Informationsquellen, so daß man nicht diese hier mit unnötig viel Aufwand fortführen muss. Alexander Grüner
28.01.2007       Kurzlebige Phänomene auf dem Mond
82 Dinge die man beobachten kann - ein guter Bericht bei Extrasolar Planets.
28.01.2007       Röntgenstrahlung gefährdet Mondfahrer - mit 10 % Wahrscheinlichkeit
Nach einem Artikel des Fachmagazins Space Weather erhält ein Astronaut auf der Mondoberfläche mit 10 Prozent Wahrscheinlichkeit eine gefährliche Strahlendosis Morgenwelt.
28.01.2007       Indiens Sonde landete erfolgreich im Golf von Bengalen
Damit verlief ein Test für eine Mondmission erfolgreich Space Daily.
28.01.2007       Australier, David Cooke, der die Mondbilder zur Erde brachte, wird geehrt
1969 hatte David Cooke Dienst am "NSW radio telescope" in Australien und brachte die Bilder der ersten Mondlandung auf die Bildschirme in aller Welt. Nun wird er am Australian Day in den USA von Eugene Cernan geehrt The Australian.
28.01.2007       Der Weg zur 2024 geplanten bemannten Mondstation
Ein Bericht bei Telepolis.
28.01.2007       Russlands 30jährige Mondplanung
Das 30-jährige Programm der russischen Weltraumforschung sieht unter andrem die Bildung eines ständig bewohnten Stützpunkts auf dem Mond vor. 2015 sollen die ersten Flüge sowohl von Kosmonauten als auch von Touristen zum künstlichen Erdsatelliten stattfinden, berichtet Novosti. Gleichzeitig gibt es Krach um das Mondprogramm PR Inside.
16.01.2007       Japan streicht geplante Mondmission
Die um bald ein Jahrzehnt verschobene und geplante Mondmission der Japaner, SELENE, soll nun nach einer Empfehlung der JAXA ganz gestrichen werden RP Online und Moondaily.
16.01.2007       Neue Mondstudie: Mond hat einen Eisenkern !
Eine neue Mondstudie will herausgefunden haben, daß der Mond einen Eisenkern besitzt. Damit wäre die Theorie der Monderstehung weiter bestätigt, daß ein Objekt in etwas der Größe des Mars die Ur-Erde traf und sich darus Mond und Erde entwickelten National Geographic.
16.01.2007       British National Space Centre: Britische Mondmission sehr unwahrscheinlich
Das British National Space Centre trat Pressemitteilungen entgegen, nachdem eine eigene Mondmission geplant sei. Dies sei derzeit sehr unwahrschinelich Moondaily.
10.01.2007       Indien startete erfolgreich vier Kapseln
Indien hat einen weiteren test im Mondprogramm erfolgreich absolviert. Vier Kapseln wurden mit dem PSLV C7 (Polar Satellite Launch Vehicle) in den Weltraum geschossen. Der Satellit mit dem Namen SRE-1 soll nach 11 Tagen wieder am Fallschirm zur Erde zurückkehren und damit eine bemannte Rückkehr simulieren helfen IndiaPRWire.com.
10.01.2007       Landet Russland bereits 2012 oder 2014 auf dem Mond ?
Nikolai Sevastianov, Chef der Energija sagte, daß wenn die russische Regierung 2 Milliarden US-Dollar zu Verfügung stellt, eine Mondlandung 2012 oder 2014 mit einer modifizierten Sojus Kapsel möglich sein könnte. Nach dem Plan könnten damit sogar drei bemannte Mondmissionen durchgeführt werden, auch wenn das derzeit wohl nicht auf der Agenda der russischen Regierung steht NASA Spaceflight.com.
10.01.2007       China baut Mondrakete zusammen
China hat begonnen seine Mondrakete zusammen zu bauen um 2007 die Chang'e Sond starten zu können NASA Spaceflight.com.
10.01.2007       Das Vereinigte Königreich plant eigene Mondmission
Die BBC berichtet, daß bereits im Jahre 2010 eine eigene Mondsonde von Grossbritannien zum Mond fliegen soll. Die auf den Namen "Moonlight" getaufte Sonde soll in die Umlaufbahn des Mondes gebracht werden und von dort werden dann vier pfeilförmige Messinstrumente von der Größe eines Koffers in die Mondoberfläche geschossen. Falls die Mission Erfolg haben sollte, könnte eine zweite Sonde mit dem Namen "Moonraker" folgen Heise und BBC.
09.01.2007       NASA wird metrisches System bei der Mondlandung benutzen
Die NASA hat nun entschieden, daß die zukünftigen Mondmissionen im metrischen System erfolgen werden und nicht alles in Meilen und Pfund gerechnet wird. Nachdem nur noch die USA, Liberia und Burma das alte System benutzten und die internationale Zusammenarbeit im Vordergrund steht, scheint dies auch endlich die richtige Entscheidung zu sein Space Daily.
07.01.2007       Ein Gewächshaus für den Mond
An einem Gewächshaus für den Mond forschen und überlegen Gärtner aus Tuscon KVOA Tuscon.
07.01.2007       Geminiden die auf dem Mond aufschlugen
Ein weiterer, ausführlicher Bericht bei Space Daily.
07.01.2007       NASA: ARES I Startfahrzeug erreicht ersten Meilenstein
Damit scheint die Entwicklung von ARES I auf dem richtigen Weg zu sein Space Daily.
07.01.2007       Isreal "besitzt" 10 Prozent vom Mond
Die Gesellschaft Crazyshop berichtet, daß Israel 10 Prozent der Mondoberfläche besitzt. Zumindest sind wohl die, die an sich wertlosen Zertifikate gekauft haben, zu 10 Prozent aus Israel... Jerusalem Post.
04.01.2007       China und Japan in 2007, Indien und die USA in 2008
Ein Bericht über die nächsten Monderkundungen bei Space Daily.
04.01.2007       Indien plant Mondrover ab 2011 für zweite Chandrayaan Mission
Indien plant nach Informationen der ISRO einen Mondrover für die Jahre 2011 oder 2012, der Mondgestein vor Ort chemisch untersuchen können soll. Chandrayaan-II soll aus einem Raumschiff, einer Landeplattform und dem Rover bestehen. Der Rover wird nach der Landung von der Plattform rollen. Danach soll er für zwei bis drei Monate den Mond erkunden. Einen ausführlichen Bericht mit Bild des Rovers gibt es bei The Hindu.
01.01.2007       Indien startet im Januar Kapsel als Vorbereitung für Mondflüge
Anfang Januar 2007 will Indien eine Kapsel in den Weltraum starten. Sie soll nach 15 bis 30 Tagen wieder zur Erde zurückkehren. Dabei werden vor allem die Wiedereintrittstechnologien und Probleme beim Aufsuchen nach der Landung getestet. Dies sind entscheidende Dinge bei zukünftigen Mondmissionen, gab die ISRO bekannt. Die Sonde soll wohl im Golf von Begalen landen und von der indischen Marine geborgen werden Playfuls.com.
30.12.2006       Erster Kanadier 2024 auf dem Mond ?
Kanada hofft, daß bei der geplanten Mondstation ein Kanadier teilnehmen könnte. Dies hiess, der erste Kanadier könnte 2024 auf dem Mond sein National Post, canada.com.
30.12.2006       16 Tonnen nachgemachter Mondstaub werden geschaffen
Für zukünftige Mondlandungen braucht es auf der Erde Mondstaub um Tests und Vorbereitungen perfekter ablaufen lassen zu können. Nur leider gibt es noch nicht genug davon. Deshalb werden nun bis zu 16 Tonnen künstlicher Mondstaub erschaffen um Mondautos u.a. unter möglichst realistischen Bedingungen testen zu können. Einen ausführlichen Artikel hierzu gibt es bei NASA.
28.12.2006       Helium 3 ist ein Fokus der indischen Mondmission
Dabei handelt es sich um Untersuchungen, wie man Helium 3 vom Mond zur Erde bringen könnte um hier die Energie auszunutzen The Hindu.
28.12.2006       Roskosmos: Russland und die USA werden den Mond getrennt erforschen
Alexej Perminow, Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, gab bekannt, daß nach einer Prüfung des amerikanischen Mondprogramms herauskam, daß die USA den Mond alleine erforschen wollen. Deshalb wird Russland die Monderforschung alleine und in Zusammenarbeit mit China durchführen. Gleichzeitig wurde aber auch gesagt, daß China keinerlei Weltraumtechnologie von Russland erhalten werden, sondern man werde auf dem Gebiet der unbemannten Sonden zusammenarbeiten RIA Novosti und MOSNEWS.
22.12.2006       Gezeiten bestimmen das Tempo der Eisströme am Südpol
Forscher der British Antarctic Survey haben festgestellt, daß die Eismassen am Südpol durch den Mondlauf beeinflusst werden. Das Eis fließt etwa 20 Prozent schneller als Minimum und der Effekt ist auch noch viele Kilometer im Landesinneren zu spüren. Möglich wird dies durch die erhöhten Flutwasserstände, auf denen das Eis in Richtung Meer gleitet Süddeutsche Zeitung vom 21.12.2006 und Nature, Bd. 44, S1063, 2006..
18.12.2006       Google & NASA: Nach Google Earth nun Google Moon in der Planung
Das NASA Ames Research Center und Google gaben bekannt, daß sie eine Kooperation abgeschlossen haben um virtuelle Flüge über den Mond und den Mars zu ermöglichen. Ausserdem sollen die reichhaltigen Wetter- und Weltraumdaten der Nasa im Internet veröffentlicht werden. Die virtuellen Flüge über den Mond sollen dann ähnlich dem von dem heute bekannten Google Earth werden New York Times.
18.12.2006       Die geplante Mondbasis: Sprungbrett zum Mars oder Endstation ?
Die gelpante Mondbasis der Amerikaner soll und könnte als Sprungbrett zum bemannten Marsflug dienen. Nun stellen sich diverse Wissenschaftler die Frage, ob die Mittel dafür dann überhaupt noch ausreichen CNet News.
18.12.2006       Review: The Apollo Prophecies
Die englische Buchbesprechung dieser Neuerscheinung gibt es bei The Space Review.
13.12.2006       Buchrezension: Dark Side of the Moon: The Magnificent Madness of the American Lunar Quest
Nachzulesen bei The Space Review.
08.12.2006       Russland sendet Roboter Luna-Glob 2012 zum Mond
Luna-Glob soll 12 Penetratoren zum Mond schicken und so ein seismisches Netzwerk aufbauen Space Daily und bei Wikipedia.
08.12.2006       Dekade der Monderforschung ab 2007
The Planetary Society und The Secure World Foundation rufen ab 2007 die Dekade der Monderforschung aus, da in den nächsten Jahren mehrere Nationen aktiv die Erforschung des Mondes durchführen werden Space Daily.
08.12.2006       NASA lädt Korea zur Monderforschung ein
Bericht bei Chosun.com.
08.12.2006       Russland will gemeinsam mit den USA zum Mond
Es laufen Gespräche über mögliche Unterstützung auf technischer Basis zwischen Russland und der NASA Heise.
08.12.2006       ISRO Chef: Indische Mondsonde startet Anfang 2008
Die Sonde wird von Sriharikota aus mit dem Polar Satellite Launching Vehicle (PSLV) gestartet und fünf Tage zum Mond benötigen Zeenews.
08.12.2006       NASA gibt Strategie bekannt: 2020 sollen Menschen auf dem Mond landen
Spätestens im Jahre 2020 sollen wieder Menschen auf dem Mond landen, diesen bevölkern und von dort aus eine Reise zum Mars starten. Dazu wird auch das Budget der NASA um 1 Milliarde US-Dollar aufgestockt. Der Plan sieht vor, daß der erste Testflug mit der neuen Ares-Rakete 2009 stattfinden soll. 2014 soll die erste bemannte Mission erfolgen. Ab 2020 sollen Crews mit vier Astronauten zu wochenlangen Missionen auf dem Mond aufbrechen und auf einer rudimentären Basis bis zu 180 Tagen verweilen. 2024 wird es dann eine permanente Mondstation geben, wahrscheinlich am Südpol wegen der Lichtverhältnisse und schliesslich 2027 sind dann Fahrzeuge in der Lage grössere Expeditionen durchzuführen Heise.
08.12.2006       Leoniden trafen erneut den Mond
Bill Cooke vom NASA Meteoroid Environment Office teilte mit, daß am 17. November zwei weitere Leonidentreffer auf dem Mond beobachtet werden konnten. Damit stieg die Anzahl auf 11 oder 12 beobachtete Meteoriteneinschläge, seit die Beobachtungen vor einem Jahr begannen. Die Rate ist damit vier Mal höher als erwartet Space Daily.
08.12.2006       Persönliche Nachrichten mit SELENE zum Mond schicken
SELENE, die für Sommer 2007 geplante Mondmission, soll die Möglchkeit eröffnen, daß persönliche Nachrichten auf einem Zettel zum Mond gefolgen werden. Wie man daran teilnimmt steht bei Spaceref.com.
08.12.2006       Chinas Mondsonde Chang'e im Februar 2007 flugbereit
Dies teilte die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua mit Space.com.
08.12.2006       Astronomen diskutieren Möglichkeiten für Teleskope auf dem Mond
Am Space Telescope Science Institute an der Johns Hopkins University wurde über die Möglichkeiten gesprochen ein Teleskop auf dem Mond zu plazieren. Die NASA war auch dabei Washington Post.
08.12.2006       Mögliche Mondroboter fuhren im Arizona Krater herum
Vier mögliche Mondroboter wurden im September bereits von der NASA auf ihre Tauglichkeit überprüft. Die Ergebnisse gibt es bei Space.com.
08.12.2006       Ukraine will China bei Mondprogramm helfen
Dies wurde Kiew vereinbart. Details sind nicht bekannt Regnum.ru.
08.12.2006       Deutschland will zum Mond ... und weiter
Ergebnisse einer Expertentagung zum Thema "Exploration unseres Sonnensystems" gibt es bei Heise.
08.12.2006       Was Mondgestein über den Sonnenwind verrät
Informationen bei Space Daily.
17.11.2006       NASA will im Dezmeber 2006 Strategie für Monderforschung veröffentlichen
Artikel bei Space.com.
17.11.2006       Indische Mondmission soll Ende 2007 starten
Dies wurde von der indischen Presse berichtet Space Daily.
17.11.2006       Gaseruptionen auf dem Mond
Der Mond galt lange Zeit als geologisch totes Terrain. Ein Team um Peter Schultz von der Brown University in Providence hat Spuren von Gaseruptionen entdeckt. In sogenannten INA-Regionen auf dem Mond wurden Gebiete entdeckt, die jünger als 10 Millionen Jahre alt sind. Eine mögliche Erklärung wäre, daß immer wieder auftretende Ausbrüche von Gas tief aus dem Inneren des Mondes den Regolith weggeblasen haben könnten. Solche Ausgasungen könnten zu den Messungen radiogener Gase bei früheren Mondmissionen beigetragen haben Spiegel.
17.11.2006       Russland und China wollen gemeinsam den Mond erforschen
Eine gemeinsame Mondmission von China und Russland ist für die Jahre 2010 und 2011 geplant. Demnach soll eine Mondsonde auf dem Mond landen, Fotografien machen und Bodenproben entnehmen Novosti.
07.11.2006       Der Mond und sein irreguläres Schwerefeld
Dass der Mond ein bizarres und unregelmässiges Schwerefeld hat, ist ja schon länger bekannt - eine Auswertung von Mondorbits von Satelliten und mehr zu dem Thema gibt es bei Space Daily und Wissenschaft Online.
07.11.2006       Überblick über die aktuelle Sachlage: Wasser auf dem Mond
Eine ausführliche Analyse zu den jüngsten Ergebnissen der Radarechos vom Mond und deren Auswirkungen auf mögliche zukünftige Mondmissionen und Mondbasen liefert der Artikel von Paul Spudis auf TheSpaceReview.
07.11.2006       Indien will 2020 bemannte Mondmission durchführen
Ein ausführlicher und guter Artikel zu den aktuellen Ankündigungen der ISRO gibt es bei Technology Review von Heise.
01.11.2006       Verlorene Mondbänder von Apollo 11 sind wieder aufgetaucht !
100 Bänder wurden in Australien am Physikdepartment der Curtin University of Technology in Perth gefunden. Da die Bänder in einem staubigen Lagerraum lagen, wurde nun ein Band an die NASA geschickt um herauszufinden, ob man nach der langen Zeit noch wertvolle Daten aus den Bändern gewinnen kann Cosmos Magazine.
01.11.2006       Chinas Mondauto 'lunar rover' mit sechs Rädern
Bei der 6. China International Aviation and Aerospace Exhibition wurden die Besucher von einem Mondfahrzeug mit 6 Rädern als Konzept- oder Modellstudie überrascht. Dies zeigt die ambitionierten Ansätze aus dem Reich der Mitte in Sachen Mondforschung. Das Mondauto wird in der zweiten Phase von Chinas Mondprogramm an die Reihe kommen, wenn unbemannte Sonden die Oberfläche untersuchen und Mondgestein zur Erde bringen sollen Space Daily.
01.11.2006       War der Mond für die starken Erdbeben in Indonesien verantwortlich ?
Robin Crockett von der University of Northampton untersuchten Erdbeben an der Kontinentalkante in Sumatra zwischen Oktober 2004 und August 2005. Dabei kam heraus, daß schwerere Erdbeben zu 86% wahrscheinlicher sind, wenn Neu- oder Vollmond ist. Eine mögliche Erklärung könnten die grösseren Wassermassen zu diesen Zeitpunkten sein, die dann letztendlich der Auslöser für die bereits instabilen Konstellationen waren Zeenews.
01.11.2006       Studien über Solarstürme
Bessere Studien über Solarstürme werden notwendig sein, damit auch in Zukunft das mögliche Problem eines starken Solarsturms während eine Mondfluges besser einschätzen zu können Space Daily.
24.10.2006       Studenten aus Stanford wollen 2010 Satelliten zum Mond schiessen
Ein sogenannter Cube Sat soll in 7 Tagen zum Mond und zurück fliegen KCBS.
24.10.2006       Lunar Lander Analog Challenge des NASA X-Prize war nicht erfolgreich
Der Versuch des Baus eines Fluggeräts mit Raketenantrieb, das in der Lage ist, vertikal von der Erde aufzusteigen, einige Zeit in der Luft zu bleiben und schließlich auf einem mondoberflächenähnlichen Terrain sicher zu landen, ging schief. Ein Bericht hierzu bei Heise.
18.10.2006       US Astronomen studieren neue Radarbilder vom Südpol des Mondes - wurde überhaupt Eis entdeckt ?
Radarbilder mit einer Auflösung von bis zu 20 Metern wurde von Wissenschaftlern des Smithsonian Institution in Washington untersucht. Die Echos könnten auf Wassereis hindeuten, aber es besteht auch die Möglichkeit, daß es sich hierbei Radarechos aus rauher Oberfläche oder Kraterwänden handeln könnte. Ein Eislager kann aber wohl mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden ScienceTicker.info.
18.10.2006       Russland will neues Raumschiff bauen, das zum Mond fliegen kann
Russlands neues Raumschiif soll Soyuz-K heissen (auf deutsch dann wohl Sojus-K) und die Möglichkeit haben zum Mond zu fliegen und auch wieder in die Erdatmosphäre eintreten zu können Novosti.
12.10.2006       Schweden will kleines rotes Häuschen auf den Mond schiessen
Die Idee, ein kleines rotes Häuschen auf den Mond zu schiessen, stammt von dem Künstler Mikael Genberg und ist sieben Jahre alt. Nun hat die Swedish Space Corporation (SSC) eine Studie ausgeführt, ob und wie man so ein Vorhaben durchführen könnte. Nun wurden Studeten aufgerufen ein Haus zu konstruieren, daß nicht mehr als acht Quadratmeter gross ist und nicht mehr als vier Kilogramm Masse haben darf. Das Vorhaben soll 500 Millionen Schedische Kronen kosten und ggf. im Jahre 2011 realisert werden können The Local - Sweden's News in English.
07.10.2006       China hat die 30 Lieder für seine Mondsonde ausgewählt
Mit einer Abstimmung hat das Volk Chinas die 30 Lieder ausgewählt, die an Bord der chinesischen Mondsonde Chang'e 1 zum Mond fliegen sollen. Sieger wurde "My Wonderful Home Town," vor "I Love China" und "Singing Praises of Motherland" Washington Post.
07.10.2006       Neues Buch, daß Thesen der Mondlandlüge widerlegen soll
Der Autor Helmut Dette hat sein Buch "Apollo 11" vorgestellt. Der Untertitel lautet: "Der 1. Flug zum Mond . Wahrheit oder Täuschung?". Das Buch versucht akribisch die Fehler der Mondlandlüge aufzuzeigen und ist für 19,95 . erhältlich. Fuldaer Zeitung.
02.10.2006       Armstrongs erste Worte auf dem Mond - nun endlich richtig durch Computer !
Die ersten Worte von Neil Armstrong sind nun durch Spracherkennung endlich richtig wiedergegeben worden. Es fehlte auf der Erde irgendwie ein "a", obwohl Armstrong stets meinte, daß er es damals richtig gesagt hatte: "That's one small step for (a) man, one giant leap for mankind." ABC News.
02.10.2006       Mond hat keinen Einfluss auf Geburten
Mal wieder ein Bericht, bei dem die Statistik gegen die landläufige Meinung steht n-tv.
02.10.2006       NASA sucht alte Blaupausen aus den 60er Jahren um zum Mond zurückzukehren
Obwohl ein Milliarden-Dollar-Auftrag vergeben wurde, sind auch die banalen Dinge wie alte Blaupausen aus den 1960er Jahren interessant um wieder zum Mond zurückzukehren. Auch damit beschäftigt sich die NASA in diesen Tagen AZ Central.com.
02.10.2006       Neues vom Lunas Mission BW 1, dem Mondsatellit aus Baden-Württemberg
Der ehrgeizige Mondsatellit soll Ende des Jahrzehnts starten und dann für das elektrische Triebwerk Poly Tetra Fluor Ethylen, besser bekannt unter der Markenbezeichnung Teflon, betrieben werden Die Welt.
02.10.2006       MIL 05035 ist neuer Mondmeteorit aus der Antarktis
Es wurde in der Antarktis unter den bekannten Strapazen von Meteoritensammlern ein golfball grosser Mondmetoerit gefunden Cleveland.com.
02.10.2006       Unterzeichnen Russland und China noch 2006 einen Mondpakt ?
Dies berichtet Novosti.
02.10.2006       Rocco Petrone, ein wichtiger Entwickler der Saturn Raketen, ist gestorben
Petrone war ein sehr wichtiger Teil des Mondprogramms, aber auch später war er in der NASA weiter tätig. So sprach er sich am 28. Januar 1986 gegen den Start der Challenger aus - und wurde ignoriert LA Times.
02.10.2006       Lockheed Martin soll neue Raumfähre "Orion" für die Nasa bauen
Der Auftrag hat einen Wert von in etwa 3,9 Milliarden US-Dollar Reuters.
02.10.2006       Russland plant bemannte Mondumrundung für 2011-2012
Wieder eine neue Ankündigung über die russische Monderforschung Novosti.
02.10.2006       Orion wird zum Mond fliegen - so lautet der neue Name der zukünftigen Mondfähre
Der Name wurde vorab bekannt Heise.
02.10.2006       2009: NASA will Rakete auf Mondpole schiessen - auf der Suche nach Wasser
Im Jahre 2009 soll eine Rakete mit 2,5 km / s auf dem Mond aufschlagen. Das Projekt mit dem Namen Lunar CRater Observation and Sensing Satellite (LCROSS) wird dieses Experiment durchführen Space Daily.
02.10.2006       NASA vermisst Originalfilme von Apollo 11 !
Die Originalfilme der Mondlandung von Apollo 11 sind in den Archiven der NASA verschollen. Einen sehr guten Hintergrundbericht zu dem unglaublichen Vorgang ist hier zu finden Telepolis.
02.10.2006       SMART 1 beendete Mission äusserst erfolgreich
Berichte zum erfolgreich Aufprall auf dem Mond bei ESA.
02.10.2006       NASA unternahm erfolgreichen Triebwerkstest für Mondrakete
Nachzulesen bei Wesh.com.
02.10.2006       NASA's neue Mondrakete wird auch herabfallende Schaumteile haben
Diese Schaumteile hatten bereits bei dem Space Shuttle Columbia zur Katastrophe geführt. Damals druchschlug so ein Schaumteil beim Start die Wärmeisolierung des Shuttles und es verglühte beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Dies soll aber bei der Mondrakete nicht passieren können USA Today.
02.10.2006       Warum ist der Mond birnenförmig ?
Diese Frage haben nun Forscher um Ian Garrick-Bethell vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (MIT) angeblich gelöst. Danach ist die stark elliptische Umlaufbahn des Mondes in der Frühzeit des Sonnensystems dafür verantowrtlich RP Online.
02.10.2006       Japan will 2030 eine Mondbasis haben
Das ehrgeizige Ziel einer bemannten Mondstation wurde nun bekannt New Scientist Space.
02.10.2006       Lockheed Martin Commercial Launch Services erhält Vertrag über $136.2 für LRO
Bericht bei Space Daily.
18.09.2006       Neil Armstrong erzählte über die IT bei Apollo 11
Bei einem Vortrag sagte der erste Mensch auf dem Mond, daß sein grösstes Problem die Computer an Bord von Apollo 11 waren. Er sagte: "It was the final approach and landing when the systems were extremely heavily loaded and the computer and I had a bit of a disgreement. The computer (which had 4kbyte of memory, a 13 key keyboard and no screen) was giving an alarm which was not a common alarm. But it looked OK to me, velocity, altitude, the approach all looked appropriate so my feeling was to go for the landing despite the yellow lights blinking". Allerdings war er etwas nervös und als dann die Missionkontrolle noch dazwsichen funkte: 'Hello Apollo 11, this is Houston', sagte er: "Who else was it going to be?". Electronics Weekly.
18.09.2006       Chinas Mondsonde Chang'e wird ersten Generaltests unterzogen
Dies berichtet People's Daily Online.
18.09.2006       SMART-1 fotografierte Mondkrater Lomonosow
Details bei Space Daily.
18.09.2006       Apollo 11 kam nur durch einen Schreibstift erfolgreich zur Erde zurück
Edwin Aldrin berichtete erst jetzt, Jahre nach der ersten Mondlandung darüber, daß Apollo 11 nur aufgrund von Erfindergeist wieder vom Mond abheben konnte. "Während des Countdowns habe ich dann einen der Stifte genommen, und wir haben ihn benutzt, um den Trennschalter reinzudrücken", sagte Edwin Aldrin. Das Mißgeschick war zufällig entdeckt worden: "Ich habe den Mondstaub auf dem Boden angeschaut und etwas gefunden, das dort nicht hingehörte: einen abgebrochenen Schalter." Neil Armstrong und er hätten auf dem Mond versehentlich einen Stromkreis-Trennschalter abgebrochen, berichtet Aldrin in dem Film "Apollo 11: The Untold Story". Erst kurz vor dem geplanten Abflug vom Mond hätten sie bemerkt, daß ihr Mondmodul wegen der Panne nicht abheben konnte Die Welt.
18.09.2006       Führender Mondwissenschaftler glaubt, daß Apollo 11 auf dem Mond war
Aus dem Kreis der Verschwörungstheorien: Ouyang Ziyuan einer der führenden Mondwissenschaflter Chinas glaubt auch, daß Apollo 11 tatsächlich auf dem Mond war People's Daily Online.
16.09.2006       China will sich auf vier Dinge bei der Monderforschung konzentrieren
Die vier Forschungsgebiete die im Fokus der Erforschung sein sollen, sind die Erstellung einer drei dimensionalen Karte der Mondoberfläche, die Analyse von 14 Mineralien, die Messung der Oberflächentemperatur durch Mikrowellen und die Erforschung des Raums zwischen Erde und Mond China View.
16.09.2006       China und Moskau halten Gespräche über Mondkoorperation ab
Eine mögliche Zusammenarbeit wird geprüft Mosnews.
16.09.2006       China hat Mondgestein
Obwohl China noch nie auf dem Mond war, besitzt es bereits Mondgestein. Dies wurde in der Antarktis gefunden. Dabei soll auch ein Marsmeteorit sein China View.
16.09.2006       Der Bau des indischen Mondrovers wird bald beginnen
Dazu ein Artikel bei Expressindia.com.
16.09.2006       Sulpicius Gallus von SMART-1
Mit Bildern bei Space Daily.
16.09.2006       Hintergrundbericht zu SMART-1
Nachzulesen bei Technology Review - Heise.
16.09.2006       Bilder vom Mare Humorum von SMART-1
Gibt es hier zu sehen Space Daily.
16.09.2006       China testet erfolgreich Raketentriebwerk
Für die Rakete Langer Marsch 3C wurde ein neues Triebwerk erfolgreich getestet The Hindu.
09.08.2006       Chinesische Mondsonde wird Musik aus dem Mondorbit senden
Chinas geplante Mondsonde wird, sobald sie den Mondorbit erreicht hat, 30 Musikstücke zur Erde zurückstrahlen. Sie entstammen alle der chinesischen Kultur und derzeit kann darüber abgestimmt werden welche aus den 152 zur Wahl stehen Stücke man denn dann hören will China Daily.
09.08.2006       Pratt and Whitney demonstrieren demonstrieren Mondtriebwerk
Sie übertrafen mit dem Test sogar die Anforderungen Space Daily.
09.08.2006       SMART-1 fotografierte Mondkrater Kepler
Details bei Space Daily.
09.08.2006       Neue Mondrakete wir Ares heissen
Die neuen Rakten der NASA erhalten den Namen Ares I und Ares V. Ares ist ein griechisches Wort für Mars den Kriegsgott. Die Entscheidung fiel aus mehr als hundert Vorschlägen Fox News.
09.08.2006       Mondbereiche sehen wie Kaffee mit Milch aus
Wenn man ein wenig Milch den Kaffee schüttet und dann leicht umrühert, hat man die weisse Milch in Streifenform. Wenn man dies nun stark vergrössert bekommt man ähnliche Bilder wie auf dem Mond heraus. Woraus diese spezeillen Strukturen auf dem Mond bestehen, ist noch nicht bekannt. Man kann sie z.B. schon im Reiner Gamma erkennen Space Daily.
09.08.2006       NASA sucht nach Prioritäten bei der Monderforschung
Wissenschaftliche Prioritäten sollen nun bei der NASA erstellt werden. Dazu rief die National Academy of Sciences auf Space.com.
08.08.2006       SMART-1 stürzt am 3. September auf den Mond !
Die letzten Bahnmanöver für die europäische Mondsonde SMART-1 fanden statt. Damit soll SMART-1 nun auf der Voderseite des Mondes abstürzen, damit Astromone weltweit versuchen können dieses Spektakel live mitzuverfolgen Space Daily.
08.08.2006       China testet erfolgreich Radioteleskope für Mondmission
China ist es mit den Radioteleskopen gelungen die europäische Mondsonde SMART-1 erfolgreich zu tracken und damit bestanden die Teleskope einen wichtigen Test für die eigene Mondmission People's Daily Online.
08.08.2006       Amateurfunker funken über den Mond
Mit einer Amateurfnukantenne von 30 Fuss Grösse gelingt es einem Amateurfunker Signale zum Mond zu schicken und diese wieder zur Erde zu reflektieren. Darüber kann dann am besten Morse Code laufen, manchmal auch Sprache. Den Artikel hierzu gibt es bei Anchorage Daily News.
08.08.2006       China will 2024 einen Menschen auf den Mond schicken
Dies berichtete zumindest eine Zeitung aus Hong Kong unter Berufung auf einen ranghohen Vertreter des chinesischen Raumfahrtprogramms Reuters.
08.08.2006       Es gibt einen neuen Krater auf dem Mond. Er ist etwa 14 Meter breit, 3 Meter tief
NASA Astronomen haben seine Entstehung beobachtet: "Am 2. Mai 2006 traf ein Meteorit den Mond im Meer der Wolken (Mare Nubium), mit einer kinetischen Energie von 17 Milliarden Joule -- das ist etwa so viel wie 4 Tonnen TNT," sagt Bill Cooke, Leiter von NASA's Meteoroid Environment Office in Huntsville, AL. "Der Einschlag verursachte einen hellen Feuerball, den wir mit einem 10 Zoll Teleskop aufgezeichnet haben." So beginnt der Artikel der Kollegen von Extrasolar Planets.
08.08.2006       Shanghai wird znetrale Datenauswertung bei Mondmission übernehmen
Für die geplante chinesische Mondmission werden die Daten von den vier Radioteleskopen in Shanghai, Beijing, Kunming und Urumqi zentralisiert ausgewertet Space Daily.
08.08.2006       Standorte der Arbeiten für Mondlandung der USA
Die geplanten Entwicklungen werden an folgenden Standorten stattfinden: Johnson Space Center in Houston (Constellation programme office and project offices for the CEV and mission operations), Marshall Space Flight Center in Alabama (Management of the CLV and cargo launch vehicle projects), Stennis Space Centre in Mississippi (manage rocket propulsion testing for the CLV), Ames Research Center in California (development of the thermal protection system for the CEV crew capsule) Flightglobal.
07.08.2006       Roskosmos will Seltene Erden vom Mond holen
Dies verlautete auf der Homepage von Roskosmos (Russische Föderale Raumfahrtagentur) Novosti.
07.08.2006       Buchrezension: The Epic Battle Between America and the Soviet Union for Dominion of Space
In dem Buch geht es vor allem um das Wettrennen zum Mond und die Frage inwieweit Wernher von Braun als Nazi zu gelten hat Philly.com.
07.08.2006       SMART-1 nimmt Krater Zucchius auf
Bilder bei Space Daily.
07.08.2006       Neodym Iostopenverteilung weist auf einen chondritischen Mond hin
Das Isotopenverhältnis von 142 Nd zu 144 Nd aus sechs Mondproben lässt sich nicht von chondritischen Meteoriten unterscheiden, aber sehr wohl von der Erde, die ca. 20 parts per million weniger besitzt. Da die Zusmmensetzung aus dem Bereich ca. 215 Millionen Jahre nach Bildung des Sonnensystems stammt und das Erde-Mond-System aus einem Körper entstand folgt nun wohl, daß im inneren der Erde das Verhältnis deutlich höher sein muss, damit es im Schnitt wieder aufgeht Science Mag.
07.08.2006       China und Italien entwickeln Prototype für Monderkundung
China und Italien haben einen Roboter Prototype für die Monderkundung entwickelt People's Daily Online.
07.08.2006       Dieb des Mondgesteins von Malta wurde erwischt
Bei einem Routinecheck der Polizei wurde das gestohlene Mondgestein aus dem Jahre 2004 sichergestellt About.com.
07.08.2006       NASA wählt Triebwerk für Mondflug aus
Es handelt sich dabei um ein RS-68. Damit wird überraschend eine Neuentwicklung gestoppt Extrasolar Planets.
07.08.2006       Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) hat russisches Forschungsgerät an Bord
Der LRO wird sechs amerikanische und ein russisches Forschungsgerät an Bord haben, wenn im Oktober 2008 der geplante Start stattfindet Novosti.
07.08.2006       Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) besteht bürokratische Hürde
Nicht nur mit der Technik hat so ein Satellit zu kämpfen auch die irdischen Mühlen der Bürokratie gilt es zu überstehen. Dies gelng nun dem LRO. Das Projekt sei nach einer Prüfung der Experten im Budget und Zeitrahmen Baden Online.
07.08.2006       NASA entwickelt Hitzeschild für Mondflug
Wissenschaftler am NASA Ames Research Center in Mountain View entwickeln derzeit einen Hitzeschild für die geplanten Mondmissionen KCBS.
07.08.2006       Chinas Mondsatellitenstart im April 2007
Luan Enjie, Chef der China National Space Administration berichtete, daß der erste Mondsatellit im April 2007 starten könnte. Bereits im Dezember 2006 sollen die Tests am Startgelände beginnen. Freemarketnews.
07.08.2006       EADS plant Radioteleskop auf dem Erdtrabanten
Ein Interview zu dem Thema ist hier zu finden Deutschland Radio.
07.08.2006       Nigeria will 2030 auf den Mond
Ob man den Ankündigungen der nigerianischen Regierung glauben schenken darf, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest der Plan bis zum Jahre 2030 einen Nigerianer auf den Mond landen zu lassen, ist für dieses Land eine grosse Herausforderung People's Daily Online.
07.08.2006       China: In den nächsten 5 Jahren hochauflösenden Mondsatelliten
China plant in den nächsten 5 Jahren einen hochauflösenden Mondsatelliten zu starten Space Daily.
07.08.2006       Mondgestein mit Essstäbchen aufsammeln
Ein Verfahren, wie man Mondgestein, ähnlich wie mit Essstäbchen aufsammeln kann, hat nun die Polytechnic University in Hong Kong vorgestellt M & C Science & Nature.
07.08.2006       NASA will Mondstaub atembar machen
Da Mondgestein und Mondstaub viel Sauerstoff in Form von Siliziumdioxid enthält, könnte man sich vorstellen, diesen zu extrahieren und somit für Astronauten atembar zu machen Space Daily.
07.08.2006       NASA ruft neuen X-Prize aus
Zu finden bei Space.com.
07.08.2006       SMART-1 schaute sich Krater Hopmann an
Details hierzu bei Space Daily.
07.08.2006       Wie wird man Mondstaub wieder los ?
Wie man den Mondstaub wieder los wird, wenn er z.B. an der Kleidung klebt, damit beschäftigt sich dieser Artikel Space Daily.
07.08.2006       Liefern alte seismische Daten der Apollo Missionen um Hinweise auf Meteoriteneinschläge ?
Nun werden mit modernen Computern, die in den 70er Jahren noch nicht vorhanden waren, die seismischen Aktivitäten der Apollomissionen ausgewertet Extrasolar Planets.
07.08.2006       Erkunden China und die USA gemeinsam den Mond ?
Nasa Chef Mike Griffin wird nach Peking fliegen um dort Gespräche mit China zu führen People's Daily Online.
01.05.2006       ISRO unterzeichnet Abkommen mit NASA über Nutzlast auf Mondsonde
Die Indian Space Research Organisation (ISRO) wird am 9. Mai mit der NASA das Abkommen unterschreiben, daß an Bord der indischen Mondsonde Chandrayaan zwei Nutzlasten transportiert werden. Es handelt sich dabei um den Minature Synthetic Aperture Radar und den Moon Mineralogy Mapper der im Bereich 0.7-3 Mikrometerarbeiten wird The Hindu.
29.04.2006       NASA: Wir wollen mit dem Mond Geld verdienen
Auch die NASA hat finanzielle Interessen, wenn es um die Eroberung des Mondes geht. Dies gab die NASA nach einem 4-tägigen internationalen Workshop bekannt Reuters.
28.04.2006       Russland will Helium 3 mit umgebauter Sojus TMA vom Mond fördern
Bis das neue wiederverwendbare Shuttle fertig ist, soll die Sojus einspringen Novosti.
27.04.2006       Astronaut aus dem United Kingdom könnte zum Mond fliegen
Wissenschaftler aus dem United Kingdom sind in Gesprächen mit der NASA, inwieweit einer aus UK auf den Mond fliegen könnte Guardian.
27.04.2006       Neil Armstrong mit Mondgestein geehrt
Neil Armstrong wurde nun ebenfalls mit einem Stückchen Mondgestein geehrt. Das zwei Gramm leichte, feinkörnige Basaltstück, eingeschweißt in Plastik, ist Bestandteil der "Ambassadors of Exploration"-Auszeichnung der NASA. Der Preis wurde erschaffen, um an den 35. Jahrestag der Mondlandung am 20. Juli 1969 der Apollo 11-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin zu erinnern. Er soll nun dauerhaft im Cincinnati Museum Center ausgestellt werden Der Standard.
18.04.2006       China will 2017 die bemannte Mondlandung proben
Ouyang Ziyuan, Chef des chinesischen Mondprogramms sagte, daß es nicht vor 2017 einen Test zur bemannten Mondlandung geben werde Xinhuanet.
16.04.2006       Kosmonaut Alexej Leonow: Russland wollte Sergej Koroljow auf dem Mond beerdigen
Der ehemalige Kosmonaut hat nun berichtet, daß es einen geheimen Plan gegeben haben soll, nachdem der geniale Raketenkontrukteur Sergej Koroljow auf dem Mond hätte bestattet werden sollen. Nach den geheimen Plänen sollte die Urne Koroljows 1968 in den Kosmos geschmuggelt werden, und zwar an Bord eines ganz speziellen Raumschiffs. Nachdem aber aus der Mondlandung bekanntlich nichts wurde, fand die Beerdigung auch nie statt. Angeblich war der Plan so geheim, daß ausser ein paar Kosmonauten niemand etwas wusste - nicht einmal das damals allmächtige Zentralkomitee in Moskau BZ - Berliner Zeitung.
16.04.2006       Mondgestein zeigt Anzeichen von möglichen grossen Meteorschauer vor 3.9 Milliarden Jahren
Untersuchungen von Mondgestein der Apollomissionen zeigen die Möglichkeit eines grossen Meteoritenschauers vor 3.9 Milliarden Jahren. Dass Metoeriten den Mond getroffen haben ist natürlich nicht neu, die neuen Untersuchungen zeigen aber, daß es zu jener Zeit in einem Bereich von immerhin 100 Millionen Jahren eine starke Häufung gegeben haben soll Space Daily.
16.04.2006       Buchrezension: Destination Moon - The Apollo Missions in the Astronauts' Own Words von Rod Pyle
Zun finden bei Universe Today.
13.04.2006       Fliegt Russlannd schon 2009 über den Mond ?
Langsam verliert man bei den zahlriechen Plänen den Überblick. Nun könnte ein russischer Kosmunaut bereits 2009 über den Mond fliegen, falls 2 Milliarden US-Dollar aufgetrieben werden können Moskau News.
13.04.2006       Russland will Atomkraftwerk am Mond
Russland will neben der Heliumförderung auf dem Mond auch ein Atomkraftwerk dort errichten Die Presse.
13.04.2006       NASA will Mond auf Suche nach Wasser beschießen
Ein Projektil soll vom LRO auf den Mond geschossen werden und dann soll der aufsteigende Staub nach Wasser untersucht werden Salzburger Nachrichten.
13.04.2006       Feinen Mondstaub mit einem Magnetpinsel beseitigen ?
Besonders der feinste Staub auf dem Mond macht der technik und den Menschen besonders zu schaffen. Mit einer Art Magnetpinsel könnte es möglich sein, diese Problem elegant zu lösen, da besonders der Kleinststaub auf Magneten hervorragend reagiert - zumindest bei den Proben, die auf der Erde lagern... Space Daily.
13.04.2006       Suche nach Fossilien auf dem Mond ?
Bei einer Rückkehr zum Mond könnte man auch nach Fossilien suchen. Sollte es je Leben auf dem Mondgegeben haben in den letzten 4 Milliarden Jahre, dann könnte man auch diese evtl. wieder finden NewScientistSpace.
13.04.2006       China plant unbemannte Mondlandung für 2012
Die Ankündigungen vervielfältigen sich derzeit ein wenig, was an sich ja durchaus begrüssenswert ist. Der stellvertretende Vorsitzende der chinesischen Raumfahrtagentur gab bekannt, daß China bis im Jahre 2012 eine unbemannte Mondlandung durchführen will Orlando Sentinel.
13.04.2006       Rußland will Kosmonauten zum Mond schicken - nach dem Jahr 2015
Die russischen Weltraumpläne enthalten nun auch wieder die bemannte Mondlandung. Gemäß den heutigen Planungen ist an einen Zeitraum nach dem Jahre 2015 gedacht. Für 2018 haben die USA die bemannte Mondlandung angepeilt. Die Welt.
13.04.2006       Chinas Radioteleskop für die Monderforschung
In Chinas Provinz Yunnan wurde nun der Hauptteil des zweitgrössten Radioteleskopes fertiggestellt. Es soll für das Mondprogramm der Chinesen zur Verfügung stehen. ChinaBroadcast.
13.04.2006       Mit einem Katapult zum Mond ?
Darüber wird bei der University of Glasgow geforscht TimesOnline.
13.04.2006       Mondholz - Hat das geschlagene Holz je nach Falldatum unterschiedliche Qualitäten ?
Ernst Zürcher, Forstingenieur und Professor an der Hochschule Architektur, Bau und Holz HSB in Biel berichtete von seiner Studie zur Mondholzfrage. Danach hat das Fälldatum einen entscheidenden Einfluss auf die Holzqualität. Der Originaltext stammt von der Hagetra AG Bubikon in der Schweiz, einem Parketthersteller. Die Meinungen des Professors sind in der Fachwelt zwar äusserst umstritten, aber auch solche "Ergebnisse" kann man in dieser Rubrik bringen. Weitere Infos zu dem Thema gibt es noch in einem Bericht von 3sat, in dem es heisst: "Für die Erforschung des Mondholzes müssen die Hölzer zuerst getrocknet werden. Der Einfluss des Mondes zeigt sich nämlich erst nach der Trocknung im Gewicht. Erst wurden 2000 Fichten-Proben aus dem Kanton Zürich untersucht, nun sollen Schwarzföhren aus dem Kanton Bern das Ergebnis bestätigen. Neumondholz ist eindeutig schwerer als Vollmondholz. Im Härtetest von Fichtenholz, das im Winter geschlagen wurde, fanden die Holzforscher außerdem Unterschiede in der Holzhärte respektive Festigkeit." Warum sich der Effekt erst nach der Trocknung zeigt, erschliesst sich mir zwar nicht, aber das kann ja noch werden ;-) Presseportal.ch und 3sat.
13.04.2006       Die Suche nach alten Mondsonden mit LRO
Nach Ansicht von Professor Philip Stooke, von der University of Western Ontario in London, Ontario, Kanada, besitzt die geplante Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) die Möglichkeit der Suche nach alten, verschollenen Mondsonden. Die Auflösung sollte ausreichen um die Krater, die die alten Sonden beim Aufprall verursachten, zu entdecken. Viele der ersten Mondsonden verlor man kurz vor dem Aufprall und die Impaktdaten sind nur auf wenige Kilometer genau bekannt. Sollte aber einmal geplant werden, daß Astronauten die Überreste untersuchen wollen, bräuchte man weit genauere Daten. Einige alte Sonden wurden bereits von der Clementine Sonde entdeckt, andere, wie z.B. Luna 2 der damaligen Sowjetunion blieben bisher völlig verschollen. Der lesenswerte Bericht ist bei Space.com.
13.04.2006       NASA ehrte Buzz Aldrin
Die NASA ehrte Buzz Aldrin für seine Beiträge zum Weltraumprogramm der USA mit einer Statuette aus Mondgestein. Mercury News.
13.04.2006       USA planen Mondbasis für Marsflug
Auf dem geplanten Weg zur bemannten Marslandung soll eine Mondbasis als Zwischenlager oder Zwischenstation hilfreich sein. Washington Post.
23.03.2006       SMART 1 nimmt Krater De Gasparis auf
Detailaufnahmen zeigen mögliche tektonische Veränderungen Space Daily.
22.03.2006       NASA möchte bemannte Mondlandung auf der Mondrückseite durchführen
Angeblich will die NASA eine bemannte Mondlandung auf der Mondrückseite durchführen. Dies wäre weit ambitionierter als bisherige Pläne. Man bräuchte dazu auch zwei Mondreaketen um im Orbit das Raumschiff zusammenzubauen. Es sollen wie immer ein paar Steine gesammelt werden und dann wieder zurück zur Erde Timesonline.
22.03.2006       Mondbeben
Ein Bericht über Mondbeben und die Auswirkungen auf zukünftige Behausungen aus dem Mond Sapce Daily.
22.03.2006       Radioteleskop auf dem Mond von der ESA geplant: Life
Die ESA plant ein Radioteleskop auf dem Mond. Es soll Life heissen, die Abkürzung steht für "Luna Infrastructures for Exploration". In einer ersten Pahse die ab 2013 realisiert werden könnte, würden die Kosten inklusive der Flüge zum Mond mit Ariane Raketen ca. 1,3 Milliarden Euro betragen. Das ganze soll mit Hilfe hunderter kleiner Antennen realisiert werden, die miteinander verbunden werden. Ein Interview mit dem verantwortlichen Manager Evert Dudok, Direktor Raumfahrtprojekte bei EADS findet man hier Die Welt.
08.03.2006       Smart-1: Der Lichtenbergkrater und junges Basalt auf der Mondoberfläche
Einen Bericht über die Erkenntnisse zum Lichtenbergkrater von Smart-1 gibt es bei Extrasolar Planets.
07.03.2006       China will den Mond dreidimensional kartographieren
ChinaBroadcast.
07.03.2006       Präsident Bush und der indische Premierminister Singh unterzeichnen Abkommen für Mondsonde
Bei seinem Besuch in Indien unterzeichneten Präsident Bush und der indische Premierminister Singh ein Abkommen über die Beteiligung der USA an der indischen Mondsonde Chandrayaan-1. Damit wird die NASA die ISRO bei der Mission unterstützen. India Monitor.
07.03.2006       Nachrichtensprecher Walter Cronkite erhält Mondstein von der NASA
Die NASA überreichte dem in den USA berühmten Nachrichtensprecher von NBC das seltene Geschenk mit der Auflage es öffentlich auszustellen MSNBC.
07.03.2006       Lunar Reconnaissance Orbiter erhielt erste Konstruktionsüberprüfung
SpaceDaily.
16.02.2006       Die Visionen für Apollo 2.5
Der folgende Artikel beschäftigt sich mit etwas genauer mit den aktuellen Planungen zur Mondmission. Sie sind vom Chef der NASA, Mike Griffin SpaceDaily.
12.02.2006       China wählt "Ein paar Fussabdrücke und Yue" als Logo für das Mondprogramm
Der Entwurf von Gu Yongjiang aus Shanghai setzte sich durch. Somit hat Chinas Mondprogramm ein paar Fussabdrücke und eine Figur die dem chinesischen Charakter Yue ähnelt, was sovile wie Mond oder Monat bedeutet ChinaBroadacast.
11.02.2006       Jede zweite Frau fühlt sich vom Mond beeinflusst
Nach eine repräsentativen Umfrage ergebn sich folgende Zahlen für die Frauen in Deutschland: 52 Prozent glauben dass die Mondphasen Auswirkungen auf ihren Schlaf hätten. 45 Prozent sind davon überzeugt, dass der Mond ihre persönliche Stimmung hebt oder senkt. Männer scheinen nach der Umfrage weniger davon beeinflusst zu sein ORF.
11.02.2006       Entstand so das bekannte Mondgesicht ? Eine neue Theorie
Wissenschaft.de berichtet darüber gut zusammengefasst wie folgt: "Die vielfach als "Mann im Mond" bezeichnete dunkle Gesteinsformation entstand durch einen Asteroideneinschlag nicht auf der Vorderseite des Mondes, sondern auf dessen Rückseite. Das vermuten amerikanische Forscher, die den Aufbau des Erdtrabanten näher untersucht hatten. Demnach durchquerte nach dem Einschlag vor rund vier Milliarden Jahren eine riesige Druckwelle den Himmelskörper. Flüssiges Gestein drang daraufhin auf der Vorderseite an die Oberfläche und füllte dort tief liegendes Terrain aus. Die entstehenden Regionen dunklen Magmagesteins sind von der Erde aus auch mit bloßem Auge zu sehen und werden vielfach als "Mann im Mond" oder sogar als Mondhase bezeichnet." Wissenschaft.de.
11.02.2006       Olympische Spiele auf dem Mond
Ein Bericht, wie mögliche Olympische Spiele auf dem Mond stattfinden könnten gibt es bei ExtrasolarPlanets.com.
09.02.2006       Lunar Reconnaissance Orbiter wird diese Woche technisch geprüft
Diese Woche findet beim LRO eine vorläufige technische Designuntersuchung statt, die feststellen soll, ob die für das Jahr 2008 geplante Mondmission der Amrikaner auch den Plänen des Haushalts der NAsa entspricht. Weitere Infos zum LRO gibt es auch bei Space.com.
08.02.2006       Wo ist der beste Landeplatz auf dem Mond ?
Mit der Frage des bestmöglichsten Landeplatz auf dem Mond beschäftigt sich folgender Artikel. Während einige Experten meinen, die Polregionen mit Stellen ständigen Sonnenscheins und evtl. Wasservorkommen seien die besten Plätze, meint David McKay, Chefwissenschaftler für Astrobiologie am Johnson Space Center der NASA in Houston, daß die Regionen mit schwarzem Vulkangestein in der Nähe des Äquators besser geeignet seien. Letztere Möglichkeit vor allem weil sich aus den dort vorkommenden sog. Pyroklastiken (pyroclastics) einfacher Wasser und Sauerstoff herstellen liesse, als mit jedem anderen Mondgestein. Die für 2008 geplante Mondmission der Amerikaner wird sich u.a. mit genau diesem Thema beschäftigen New Scientist Space.
08.02.2006       Nasa plant neue Raumfähren für Mond- und Marsmissionen zu Lasten anderer Projekte
Mit der Vorstellung des Haushaltsplanes der NASA für 2007 wurde deutlich, daß das Mondprogramm weiter im Fokus stehen wird. Leider zu Lasten diverser anderer wissenschaftlicher Projekte, die von den Kosten her naturgemäss weit geringer wären taz.
04.02.2006       Mondstaub - wie riecht und schmeckt der eigentlich ?
Ein sehr guter Artikel beschriebt die Erfahrungen der Astronauten mit dem Geschmack und Geruch von Mondstaub. Laut deren Informationen roch es so, als ob gerade wer geschossen hätte und auch schmeckte es so. Das Problem des Mondstaubs ist, daß er so klebrig war, daß die Astronauten nach ihren Sparziergängen auf dem Mond immer wieder Mondstaub in die Kapsel brachten, obwohl sie versuchten alles draussen zu lassen. Teilweise reagierten die Astronauten auch mit einer Art Heuschnupfen auf den Mondstaub. Brennbar ist Mondgestein übrigens nicht Raumfahrer.net.
03.02.2006       Edgar Mitchell spendet Mondgestein dem South Florida Science Museum
Mit der Spende des sechsten Mannnes am Mond sind dann 58 Mondgesteine der Öffentlichkeit zugänglich. Die Landung von Apollo 14 jährt sich dieser Tage zum 35. Male PalmBeachPost.
03.02.2006       Heute vor 40 Jahren: Erste kontrollierte Mondlandung
Mit Luna 9 wurde damals u.a. nachgewiesen, daß der Mond nicht von einer dicken Staubschicht überzogen ist, in dem dann zukünftige Astronauten hätten versinken können BBC.
02.02.2006       SMART 1 wird im August 2006 auf den Mond prallen
Das Ende der Mission von SMART 1 rückt immer näher und wird vorraussichtlich fulminant mit einem Aufprall auf der Oberfläche enden. Die ESA plant evtl. etwas Treibstoff zurück zu behalten um den Aufprall von der Erde aus sichtbar werden zu lassen Space Daily.
02.02.2006       Auktion mit Mondstaub ausgefallen
Mal wieder gibt es einen Bericht zum Thema Mondgestein auf der Erde. Obwohl es ja zumindest theoretisch weit mehr Mondgestein gibt, als je irgendwer brauchen wird (es ist halt nur weit weg), wird hier auf der Erde anscheinend mal wieder illegal damit gehandelt. Eine Auktion in London, die Mondstaub gross ankündigte, liess die Versteigerung nun ausfallen. Der anonyme Anbieter könnte evtl. nicht der rechtmässige Besitzer des winzigen Schatzes sein Economist.
02.02.2006       Russland will Helium 3 am Mond förden und eine Mondstation ab 2015 haben
Die Pläne Russlands für den Mond hat nun der Chef der Weltraumgesellschaft Energia, Nikolai Sewastyanow, bekannt gegeben. Danach soll ab 2015 eine Mondstation vorhanden sein und ab 2020 soll Helium 3 industriell zur Energieversorgung auf der Erde gefördert werden Der Standard.
02.02.2006       Buchrezsension: Return to the Moon, diesmal von Rick Tumlinson und Erin Medlicott
Der Titel scheint beliebt zu sein. Nach H. Schmitt ist nun ein weiteres Buch mit dem Titel erschienen. Rezsension gibt es bei Universe Today.
02.02.2006       Thomas Shanahan gestorben
Wer kennt ihn nicht, könnte die ironische Frage lauten. Informationen liefert UPI und mein Wikipedia Artikel.
02.02.2006       NASA nennt Startdatum für Mondlandung: 31. März 2018
Die NASA hat ihre Mondpläne veröffentlicht. Danach soll die nächste Mondlandung Anfang April 2018 stattfinden. Der Starttermin wurde mit dem 31. März 2018 angegeben. Bereits vor dem 31. März 2017 soll eine bemannte Mondumrundung stattgefunden haben, ab 2019 wird die Mondbasis aufgebaut. Bereits bis zum 28. September 2012 soll der erste CEV zur ISS starten Flight International.
02.02.2006       Mondgestein gestohlen
Einem Lehrer der NASA wurde aus seinem Auto ein kleines Stück Mondgestein gestohlen, daß er zu Lehrzwecken dabei hatte. Von den Dieben fehlt jede Spur UPI.
02.02.2006       Indische Mondsonde wird NASA Nutzlast befördern
Sify.
02.02.2006       Deutschlands Bodenstation kontrolliert SMART Sonde
Ein Vertrag zwischen der ESA und Deutschland macht die Kooperation nun möglich SpaceDaily.
02.02.2006       Chinas Produktion für die Mondrakete hat begonnen
Für den geplanten Start 2007 der Mondsonde hat nun die Produktion der Rakete begonnen SpaceDaily.
02.02.2006       Indiens Mondsonde soll Anfang 2008 starten
Bei der indischen Mondmission scheint alles planmässig zu verlaufen, der Start soll Anfang 2008 erfolgen Sify.
02.02.2006       Italien plant ein Mondteleskop
Sergio Vetrella, Chef der italienischen Raumfahrtagentur ASI erklärte, daß Italien ein grosses Mondteleskop in einem Krater plant, welches von Robotern zusammengebaut werden soll. Die ESA wurde bereits um Hilfe bei dem Projekt gebeten. Geplant ist das Ganze ab den Jahren 2010 oder 2012 Economic Times India.
02.02.2006       Chinas bemannte Mondlandung ist noch in weiter Ferne
Ouyang Ziyuan schätzt die Lage so ein, daß der Weg für eine bemannte Mondlandung noch sehr weit ist, vor allem weil es noch jede Menge technische Schwierigkeiten gibt Space Daily.
03.01.2006       Buchrezension: Return to the Moon von Harrison H. Schmitt
Das neue Buch des Astronauten Harrison H. Schmitt wird hier ausführlich besprochen Space Review.
30.12.2005       Chinas Mond-Pläne nehmen Gestalt an
"Luan Enjie, der Kommandant von Chinas Mondprojekt, sagte, der Plan sei weiterhin, die Mondrakete im Jahr 2007 zu starten. Noch vor dem Jahr 2020 sollen auch chinesische Raumfahrer, die dort "Taikonauten" genannt werden, auf dem Mond landen", berichtet der Spiegel.
30.12.2005       Bericht zu SMART 1 neuer Beobachtungstechnologie
Informationen zum Advanced Moon Imaging Experiment (AMIE) und Multispektralaufnahmen bei Space Daily.
30.12.2005       Buchrezension: Apollo 11 - First Men on the Moon
In englischer Sprache hier zu finden: Universe Today.
25.12.2005       Einschlag eines Meteoriten auf dem Mond beobachtet
AstroInfo.
25.12.2005       Japan will US-Astronauten für Mond einkleiden
N24.
25.12.2005       Ein Bericht über Stürme auf dem Mond
Space Daily.
25.12.2005       Indien lädt Russland für Mondmission ein
Peoples Daily Online.
25.12.2005       Lunar Embassy Company CEO Li Jie will in 20 Jahren auf dem Mond landen
Und in 30 Jahren ein Kernkraftwerk auf dem Mond errichten - kühne Pläne für die Organisation. Peoples Daily Online.
25.12.2005       Anhörung zum Verbot der Lunar Embassy to China
Xinhua.
25.12.2005       Russische Technologie kann Menschen zum Mond bringen
Space Daily.
25.12.2005       Russland: Mondflug für Touristen bei 100 Millionen US-Dollar
Space Daily.
25.12.2005       Mondstaubuntersuchungen - ein Bericht
Space Daily.
25.12.2005       Studie: Mondlandung auch für 10 Milliarden US-Dollar möglich
Die Studie will herausgefunden haben, daß die geplanten 104 Milliarden US-Dollar sich auch massiv reduzieren liessen Space Daily.
25.12.2005       China kündigt offiziell bemannte Mondmission in 10 bis 15 Jahren an
ChinaView.
25.12.2005       Venus Express photographiert Erde und Mond
Die Aufnahmen entstanden aus 3.5 Millionen Kilometer Entfernung Universe Today.
25.12.2005       Der Mond ist genau 4,527 Milliarden Jahre alt
NZZ.
25.12.2005       Neue Biographie über Neil Armstrong erschienen
Ohio.com.
25.12.2005       NASA erhält alle Mittel für Mondmissionen vom Kongress
GovExec.com.
25.12.2005       NASA kündigt 5 unbemannte Mondmissionen bis 2018 an
Das Zentrum für die geplanten Mondmissionen der Amerikaner wird in Kalifornien sein Space Daily.
25.12.2005       Legitime Eigentümer von Mond und Mars könnten Pläne von Roskosmos und NASA durchkreuzen
Novosti.
11.11.2005       Russland will 2 Milliarden US-Dollar für 3 Mondflüge investieren
Russland will 2 Milliarden US-Dollar für 3 Mondflüge investieren wurde heute bekannt. Danach will man mit Sojus Raketen zur ISS fliegen und von dort zum Mond Novosti.
11.11.2005       Ideen was man mit Mondgestein und einer Mikrowelle alles machen könnte
Ein futuristisch anmutender Artikel beschäftigt sich mit den Ideen von Larry Taylor, Distinguished Professor of Planetary Sciences at the University of Tennessee. Er hatte einmal Mondgestein in einer Mikrowelle mit 250 Watt für 30 Sekunden gelegt. Es wurde richtig hart und schmolz zusammen. Dies hat mit der Zusammensetzung des Mondgesteins zu tun. Er meint nun man könnte z.B. auf dem Mond ein Mondauto fahren lassen, daß hinter sich eine grosse Mikrowelle herzieht und den Boden zu einer Art Strasse oder zu Steinen als Baumaterial verwandelt. Wenn man das Gestein noch länger bestrahlt wird es wohl zu Glas. Man könnte also auch sich in einen Krater setzen, mit der Mikrowelle den Krater bestrahlen und in die Mitte einen Empänger setzen - fertig wäre eine Art Riesen Arecibo Teleskop...vielen mehr wäre möglich: "The only limit," says Taylor, "is imagination." Mal schaun wann sich der nächste James Bond Film mit dem Thema auseinandersetzt, daß einer von der Erde aus den Mond verspiegeln will... Space Daily.
11.11.2005       Mondkarten sind für zukünftige Landungen zu ungenau
Die Kartographierung des Mondes ist weiterhin erstaunlich schlecht im Vergleich zum Mars. Dieser hat mittlerweile eine Genauigkeit von 1 Meter vertikal und 100 Meter horizontal erreicht. Am Mond ist es so, daß es zwar Gebiete gibt, die extrem genau kartographiert sind, aber leider eben auch Bereich mit extrem schlechter Qualität, v.a. die Mondrückseite. Im Vergleich zum Mars hat der Mond im Schnitt nur eine Genauigkeit von hunderten Metern vertikal und einigen Kilometern horizontal. Um sichere Landungen der zukünftigen Mondmissionen durchführen zu können, ist hier eigentlich eine Verbesserung notwendig. Auch bei diverser Fachliteratur ist der Leser immer wieder überrascht, wie schlecht auch die Bilder der Mondsonden sind, bzw. wie grobkörnig dort flächendeckend die Oberfläche dargestellt wird New Scientist.
11.11.2005       Amerikas Atomwaffenplan für den Mond aus den 1950er Jahren
Eine historische Betrachtung des Themas findet man im Spiegel. Bereits die damalige Sowjetunion hatte ja ähnliche Ideen Spiegel.
09.11.2005       Chinesische Firma verliert Lizenz weil sie Mondgrunstücke verkauft
Chinesische Medien berichten, daß eine Firma ihre Lizenz verloren hat, weil sie Grundstücke auf dem Mond verkauft hatte. Die Firma Beijing Lunar Village Aeronautics Science and Technology Co. verkaufte 20 Hektar in den ersten drei Tagen, bevor sie geschlossen wurde. Der Hektar kostete umgerechnet ca. 93 US-Dollar. Ob sich der Umsatz von 1850 Dollar nun gelohnt hat ist eine andere Frage und vor allem, was die Käufer nun damit machen sollen oder werden, ist noch eine ganz andere Geschichte... Brunei Direct.
06.11.2005       Deutsche Übersetzung für Virtual Moon Atlas erstellt
Ich habe für des Freeware Programm "Virtual Moon Atlas" erneut die Übersetzung der Menupunkte der aktuellen Version 3.0 durchgeführt. Die Datenbanken müssen erst noch angepasst werden Virtual Moon Atlas.
05.11.2005       Wettlauf zum Mond: China will ein Jahr vor den USA auf dem Mond landen
Es könnte wieder einmal eine Art Wettlauf zum Mond geben. Die Chinesen woll um 2017 einen Menschen zum Mond schicken, die NASA plant dies für 2018. Zumindest lauten einmal die Ankündigungen so. Aber in solch grossen Projekten ist es natürlich schwierig Prognosen abzugeben, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Bericht in Der Standard und Xinhua.
04.11.2005       NASA könnten 6 Milliarden US-Dollar für geplanten Mondflug gestrichen werden
In einem Projekt, welches mit 104 Milliarden US-Dollar veranschlagt wird, besteht nun die Gefahr, daß 6 Milliarden gestrichen werden könnten Houston Chronicle.
04.11.2005       Universal Space Network & Honeywell bieten Telemetrie Dienste für LRO an
Die Firmen Universal Space Network & Honeywell werden gemäß einem geschlossenen Vertrag Telemetrie Dienste für den geplanten Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der USA ab dem Jahre 2008 bieten SpaceDaily.
04.11.2005       Chinas zukünftige Mondrakete ist noch nicht genehmigt
Die zukünftige, mögliche Rakete, die China dann auch mit Menschen zum Mond bringen könnte, ist noch nicht von der chinesischen Regierung genehmigt worden SpaceDaily.
02.11.2005       Russland will bis 2012 einen Mondsatelliten bauen und kooperiert mit China
Eine mögliche Kooperation zwischen Russland und China bei der Erforschung des Mars und des Mondes steht möglicherweise bevor. Zeitgleich wurde bekannt, daß Russland bis zum Jahre 2012 einen eigenen Mondsatelliten bauen will Novosti.
02.11.2005       Michael Collins feierte 75. Geburtstag
Bereits am 31.10. wurde Michael Collins 75 Standard.
02.11.2005       Russische Raumfahrtbehörde baut oder plant neues Zentrum für Mondflüge
Dies gab die Energia bekannt Spacedaily.
02.11.2005       Software der NASA für 3D Mondrundflug
Eine Software mit der man in 3D über den Mond fliegen kann hat nun die NASA veröffentlicht Spacedaily und NASA.
20.10.2005       Hubble Teleskop sucht auf dem Mond nach Sauerstoff Quellen
Das Hubble Space Telecope sucht mit seiner ultraviolett Kamera auf dem Mond nun nach Mineralien die Sauerstoff enthalten könnten. Die bisher augenommenen Bilder sind die ersten hochauflösenden Bilder im UV. Dabei wurden Bilder des Kraters Aristarchus, dem Vallis Schroteri, sowie der Landeplätze von Apollo 15 und Apollo 17 erstellt. Da das Teleskop eigentlich nicht für diese Aufgabe vorgesehen ist, gestaltet sich die Auswertung als schwierig. Hierzu werden unter anderem auch die Gesteinsproben der Apollo Missionen mit den gewonnen Ergebnissen verglichen. Erste Ergebnisse zeigen möglich Anzeichen von suaerstoffhaltigem Gestein mi Krater Aristarchus und am Landplatz von Apollo17, allerdings kann es bis zu endgültigen Resultaten noch mehrere Wochen lang dauern Spacedaily.
17.10.2005       Die Worte von Präsiden Nixon, wenn Apollo 11 nicht erfolgreich gewesen wäre
Was wäre passiert, wenn Apollo 11 nicht mehr vom Mond hätte zurückkehren können ? Dazu gab es einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 15. Oktober 2005. Es wird aus der damals bereits fertig geschriebenen Ansprache von Präsident Nixon zitiert: "Das Schicksal hat es so gewollt, dass die Männer, die zum Mond reisten, um ihn friedlich zu erforschen, jetzt auf dem Mond bleiben und dort in Frieden ruhen...dass in ihrem Opfer eine Hoffnung für die ganze Menschheit liegt...Um diese Männer, werden ihre Familien und ihre Freunde trauern, ihr Land und alle Menschen auf dieser Erde. Und es wird um sie trauern Mutter Natur, die kühn genug war, zwei ihrer Söhne ins Unbekannte hinauszuschicken. Jeder, der in künftigen Nächten den Blick nach oben zum Mond richtet, wird wissen, dass es dort in einer anderen Welt einen Fleck gibt, der von jetzt an für immer zur Menschheit gehört." Diese Rede wurde, wie allgemein bekannt ist, nie gehalten Süddeutsche Zeitung.
10.10.2005       NASA lobt Wettbewerb für einen Mondroboter aus
Dieser soll auf dem Mond vor allem graben. Der Preis beträgt 250.000 US-Dollar Space.com.
10.10.2005       Ein weiterer Bericht über Indiens Mondmission 2007
Diesmal in der Washington Times.
10.10.2005       Indien sucht nach Technologien um Menschen auf den Mond zu bringen
Auch wenn es derzeit (noch) nicht aktuell ist Deccan Herald.
10.10.2005       Die USA wollen bis 2018 vier Astronauten zum Mond schicken
Die Mission soll 100 Milliarden US-Dollar kosten. Berichte hierzu auf Spiegel, Raumfahrer.net, CNN und im Stern.
10.10.2005       Europas Raumfahrtfirmen drängt es zum Mond
Bei einer Tagung forderten Firmenvertreter, dass Europa eine eigene Mondstation errichtet wird - für 1 Milliarde Euro Spiegel.
10.10.2005       Mars Reconnaissance Orbiter fotografiert den Mond
Aus 10 Millionen Kilometern wurde die hochauflösende CCD Kamera getestet SpaceFlight Now.
10.10.2005       Wie das Mondprogramm der Sowjets scheiterte
Ein schöner, historischer Bericht zu diesem Thema im Spiegel.
10.10.2005       China Mondprogramm hat noch drei Schwierigkeiten zu bewältigen
Diese sind die Mondumrundungen, die Beobachtung und Kontrolle der geplanten Sonde und die Möglichkeit die Bedingungen auf dem Mond zu überleben SpaceDaily.
10.10.2005       Noch ein Bericht über die Radioaktivität am Mond
Diesmal im SpaceDaily.
10.10.2005       Das SCOUT Projekt der NASA will neue Mondautos bauen und testen
Die neuen Fahrzeuge sollen sowohl Lasten als auch Astronauten befördern können SpaceDaily.
10.10.2005       SMART-1 entdeckt mögliche Platz für zukünftige Mondkolonie
Der Platz befindet sich in der Nähe des Mondnordpols und hätte für mögliche Stromerzeugnung fast immer Sonnenlicht SpaceDaily.
10.10.2005       Wie viel Strahlung haben Mondkollonisten zu erwarten?
Eine neue NASA Mission hat das Ziel dies herauszufinden Extrasolar Planets.
10.10.2005       Smart-1 Sonde lichtete den Glushko Krater auf dem Mond ab
Ein Bericht hierzu auf Extrasolar Planets.
01.09.2005       ESA und ISRO unterzeichneten Abkommen über indische Mondmission
Bereits am 27. Juni unterzeichneten die ESA und die ISRO ein Abkommen für europäische Instrumente an Bord der indischen Mondmission Space Daily.
01.09.2005       SMART 1 fotografierte die Hadley Rille in der Nähe von Apollo 15
Ein Bericht hierzu auf Space Daily.
31.08.2005       Mondroboter Penguin soll über 1 km weit hüpfen
Auf der diesjährigen American Institute of Aeronautics and Astronautics Space 2005 Conference wurde bekannt, daß ein Mondroboter in zwei Jahren Entwicklungszeit entstehen soll, der über den Mond hüpft. Er soll einen Meter gross sein und eine Masse von 104 kg haben. Mit kleinen Triebwerken an dem Roboter sollen dann Sprünge auf dem Mond möglich sein die über einen Kilometer weit gehen könnten. Der Name des Roboters soll Pinguin (engl. Penguin) sein. Ab dem Jahre 2009 könnte Penguin am Südpol landen und nach Wasser oder Eis suchen News.com.au.
28.08.2005       Malaysia will auf den Mond
Überraschend gab der Minister für Technologie und Innovation, Datuk Seri Dr Jamaludin Jarjism, bekannt, daß das Ziel der malayischen Raumfahrt ab dem Jahre 2007 sei, im Jahre 2020 einen malayischen Astronauten auf dem Mond landen zu lassen. Die Vorlage zu dem Plan wird demnächst dem Kabinett vorgelegt. Damit vergrössert sich die Anzahl der Nationen, die zum Mond wollen immer weiter Bernama.com.
26.08.2005       SMART 1 zündete Ionentriebwerk geplant und erfolgreich
Nach 5 Monaten Pause des Ionentriebwerkes von SMART 1 wurde wie gelpant bereits am 2. August gestartet. Die elektrische Leistung wurde wegen der Sonneneinstrahlung auf 1325 Watt festgesetzt Space Daily.
23.08.2005       China eröffnet erstes Ingenieurzentrum für die Mondsonde
China hat für sein geplantes Mondprogramm nun ein Ingenieurszentrum in der Nähe von Peking eröffnet Xinhua.
23.08.2005       NASA wählt Mondrakete aus
Die NASA hat angeblich die zukünftige Mondrakete ausgewählt. Es soll sich um eine 100 Tonnen schwere Rakete handeln, die in den nahen Erdorbit fliegen kann und auch die zu entwickelnde Mondfähre enthalten soll Flight Internatuional.
19.08.2005       Russland möchte Helium 3 Produktion auf dem Mond starten
Der Präsident der russischen Raumfahrtbehörde Energija, Nikolai Sevastyanov, sagte, daß Russland sich an die industrielle Entdeckung von Helium 3 auf dem Mond heranmachen wolle. Da Helium 3 als zukünftige Energie gehandelt wird und auf der Erde die Produktion nicht möglich ist, wird man, falls man es je nutzen sollte, wohl nur auf dem Erdtrabanten fündig werden Space Daily.
17.08.2005       China bestätigt erneut 2007 als Starttermin für die Mondsonde
Zum zweiten mal innerhalb von einer Woche wurde aus China bestätigt, daß die geplante Mondsonde im Jahre 2007 starten soll. Im Jahre 2012 soll dann ein Mondroboter oder eine Art Mondauto auf dem Mond landen und im Jahre 2017 sollen sogar Gesteinsproben vom Mond zur Erde zurückgebracht werden Space Daily.
16.08.2005       Russische Raumfahrtbehörde unterzeichnet Vertrag mit Space Adventures, Ltd
Die private Firma Space Adventures, Ltd hat nun tatsächlich einen Vertrag mit der Russian Federal Space Agency abgeschlossen um zukünftige, private Mondumrundungen mit russischer Technologie zu ermöglichen. Die technische Leitung wird bei den Russen liegen, während die amerikanische Firma das exklusive Marketing und die Entscheidung über die Auswahl der Investoren und Astronauten übernimmt Novosti.
11.08.2005       Space Adventures, Ltd bietet auch Mondumflug für 100 Million $ an - im Jahre 2008
Auch die private Firma Space Adventures, Ltd will Mondumflüge mit russischer Sojus Technologie für 100 Millionen ermöglichen Hotel News Resource.
11.08.2005       Russland verhandelt in USA über kommerzielle Flüge zum Mond - für 100 Millionen $
Anatoli Perminow, Leiter der russischen Weltraumagentur Roskosmos gab bekannt, daß Russland in den USA über Mondflüge für Weltraumtouristen verhandelt. "Unter anderem geht es um sein Projekt für kommerzielle Flüge rund um den Mond. Wir sind in der Lage, dieses Projekt zu verwirklichen", sagte Perminow. Die zweiwöchige Weltraumtour soll aus einem einwöchigen Aufenthalt auf der ISS und einem Flug rund um den Mond bestehen. Nach Schätzungen des Chefs der russischen Weltraumkorporation könnte eine derartige Tour etwa 100 Millionen US-Dollar kosten. Novosti.
11.08.2005       Chinas Mondsonde Chang'e soll 2007 starten
China Aerospace Science and Technology Corporation (CASTC) gab bekannt, daß 2007 die Mondsonde starten soll Xinhua.
11.08.2005       Mögliche Pläne für zukünftige Mondmissionen der NASA enthüllt
Die in Orlando, Florida erscheinende Zeitung Orlando Sentinel ist wohl an interne Pläne der NASA für zukünftige Mondmissionen gelangt. Eine schöne Zusammenfassung gibt es hier Raumfahrer.net.
11.08.2005       Russland und USA sollen Gespräche über gemeinsame Monderforschung führen
Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur ItarTass Peoples Dialy Online.
11.08.2005       Neil Armstrong wurde 75 Jahre
Der erste Mann am Mond feierte am 5. August seinen 75. Geburtstag Mitteldeutsche Zeitung.
11.08.2005       Stickstoff in der Mondoberfläche könnte von der Erde stammen
Ein Forschertean berichtet, daß nach seinen Berechnungen Stickstoffteilchen durch den Sonnenwind auf den Mond geblasen wären, bevor sich das Erdmagnetfeld gebildet hatte. Heute findet dagegen kein Materialtransport von der Erde zum Mond mehr statt, da das Erdmagnetfeld den Sonnenwind abschirmt und die Teilchen der Atmosphäre festhält Wissenschaft.de.
26.07.2005       Russland bietet Tour um Mond für 100 Millionen Dollar an
Die russische Nachrichtenagentur Novosti meldet, daß ein zweiwöchiger Mondflug für 100 Millionen US-Dollar zu kaufen sei. Zitat: "Die erste Woche würde der Tourist an Bord der Internationalen Weltraumstation ISS verbringen. Danach würden sich der Flugkommandant und der Tourist mit einer Sojus-TMA-Rakete zum Mond begeben, diese umfliegen und zur Erde zurückkehren. Der Zeitraum für die Herstellung der Technik und die Realisierung des Projekts ab dem Zeitpunkt der Überweisung der Zahlung würde anderthalb bis zwei Jahre betragen." Novosti.
21.07.2005       Google Maps vom Mond
Die bekannte Suchmaschine bietet nun auch Mondkarten im Netz unter http://moon.google.com an. Allerdings muss man sagen, daß sie nicht an die Genauigkeit des Virtual Moon Atlas heranreichen. In der höchsten Stufe der Vergrösserung zeigen sie nur noch Käse an...ein netter Gag...ach ja und heute vor 36 Jahren wars ! ;-) Google.
27.06.2005       Tulpen auf dem Mond pflanzen - ein wissenschaftlicher Artikel
Wie man den Mond am besten bepflanzt - dazu äussert sich in einem wissenschaftlichen Artikel Bernard Foing, Project Scientist für die SMART-1 Sonde in einem interessanten Artikel im Astrobiology Magazine Astrobio.
27.06.2005       ESA beteiligt sich an indischer Mondsonde
Die ESA wird sich nach Informationen der ISRO an der geplanten Mondsonde mit einer Nutzlast beteiligen. Weitere Details würden noch geprüft ChennaiOnline.
18.06.2005       Studie besagt: Keine Korrelation zwischen Geburten und Vollmond
Aus der Rubrik wie der Mond unser Leben auf der Erde beeinflusst oder auch nicht kommt eine Studie in North Carolina zu dem Schluss, daß es keinen Zusammnhang zwischen Geburten und dem Vollmond gibt. Dazu wurden mehr als 500 000 Geburten mit den Mondphasen korreliert, eine Anzahl bei der statistische Schwankungen vernachlässigt werden können Reuters.
16.06.2005       Russisches Messgerät soll Wasser auf dem Mond suchen - an Bord des LRO
Der russische Neutronendetektor LEND wird vorraussichtlich ab dem Jahre 2008 an Bord des Lunar Reconnaissance Orbiter der NASA sein, teilte das Institut für Weltraumforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften mit. Wasser kann nach heutigem Kenntnisstand eigentlich nur in Kratern in Polnähe existieren. Ein Vorläufer von LEND wird seit vier Jahren auf dem Mars eingesetzt Pro Physik.
13.06.2005       Neuer NASA Chef: Mondlandung zwischen 2015 und 2020
Der neue NASA Chef Michael Griffin sagte auf der Luftfahrtmesse in Paris, daß der früheste Zeitpunkt einer Mondlandung nicht vor dem Jahre 2015 sein werde, aber auch nicht nach 2020. Nachdem es immer noch keine Entscheidung über einen Nachfolger des Space Shuttles ab dem Jahr 2010 gibt, sind Voraussagen naturgemäß etwas schwierig Reuters.
09.06.2005       NASA gibt Firma in Florida 430.000 $ für das Lunar Oxygen Project
Bericht in SpaceDaily.
08.06.2005       SMART 1 entdeckt Kalzium, Aluminium, Eisen und Silizium auf der Mondoberfläche
Die europäische Mondsonde SMART 1 liefert erste Forschungsergebnisse. So wurde mittels Röntgenfluoreszenz Kalzium auf dem Mond entdeckt. Derner wurden auch noch Aluminium, Eisen und Silizium gefunden ESA.
02.06.2005       Neil Armstrong verlässt seinen Friseur weil der dessen Haare verkaufte
Diesmal eine Nachricht, die nun überhaupt keinen wissenschaftlichen Anspruch hat. Neil Armstrong hat seinen Friseur Marx Sizemore verlassen, weil der dessen Haare ohne sein Wissen seine abgeschnitteten Haare an John Reznikoff verkaufte, der sich damit rühmt die grösste Haarsammlung von berühmten Persönlichkeiten zu haben Freie Presse.
01.06.2005       Merkur Sonde Messenger nimmt Erde Mond System auf
Die Sonde Messenger hat aus einer Entfernung von 29,6 Millionen Kilometern das Erde Mond System aufgenommen um die Kamera an Bord zu testen. Der Mond war zu diesem Zeitpunkt ca. 400000 km von der Erde entfernt: SpaceDaily und Bild auf der Messenger Web Site.
27.05.2005       Woher kommt das Mondgesicht ?
Ein etwas reisserischer Titel für die Tatsache der Entstehung der grossen Becken auf dem Mond. Nun haben Wissenschaflter in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" (Bd. 435, S. 459) berichtet, daß durch Bahnänderungen der äusseren Planeten des Sonnensystems in der Frühzeit des Sonnensystems grosse Mengen an Meteoritenschauern ausgelöst haben könnten. Dies geschah in einer Zeit, als der Grossteil der bereits vorhanden Meteoriten bereits von den Planeten aufgesogen worden sind. Durch die Bahnänderungen haben sich allerdings zu diesem Zeitpunkt auf stablien Bahnen befindliche Körper wieder ablenken lassen, so daß es zu einem grossen Bombardement gekommen sein könnte Spiegel.
25.05.2005       Laserexperiment LOLA soll Mond bis auf 10 cm genau vermessen
Das Laserexperiment LOLA an Bord der geplanten Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter wird ab dem Jahre 2008 den Mond mit einer geplanten Genauigkeit von bis zu 10 cm kartogrphieren können. LOLAs Laserimpulse werden mit einer Genauigkeit von bis zu 0.6 Nanosekunden gesendet. Es ist geplant für mindestens ein Jahr lang den Mond so zu vermessen. Dabei werden jede Sekunde 28 Laserimpulse gesendet die sich aus 5 Laser Spots auf einer kreuzähnlichen Anordnung zusammensetzen. Jedes Mal wird so ein Gebiet von ca. 50 Meter auf der Mondoberfläche vermessen. Auf diese Weise wird man mehr als 4 Milliarden Messpunkte erzeugen. LOLAs Genauigkeit wird dann bei ca. 1 Meter in der Mondhöhe und ca. 50 Meter in der horizontalen Ebende sein. Zum Vergleich das bis dahin beste Ergebnis der Raumsonde Clementine aus dem Jahre 1994 genannt mit 100 Meter in der Horizontalen und bis zu grobkörnigen 30 km in der Vertikalen PhysOrg.
20.05.2005       NASA kündigt neue Jahrhunderherausforderung an: Luft aus Mondboden gewinnen
Die NASA hat eine neue Jahrhunderherausforderung (Centennial Challenge) bekannt gegeben. Zusammen mit dem Florida Space Research Institute (FSRI) wurde die MoonROx (Moon Regolith Oxygen) Herausforderung ins Leben gerufen. Wer es bis zum 1. Juni 2008 schafft atembare Luft aus simulierten Mondboden zu gewinnen erhält 250.000 US-Dollar SpaceDaily.
16.05.2005       34 Meter grosse Antenne für indische Mondmission wird gebaut
Die ISRO hat bekannt gegeben, daß der Bau eier 34 Meter grossen Antenne für die geplante Mondsonde von der Electronics Corporation of Indian Limited (ECIL) gebaut wird und im Jahre 2008 fertig sein soll Indiantelevision.com.
06.05.2005       Bauweise der indische Mondsonde ist fertig
Nachdem vor 2 Tagen zwei indische Satelliten erfolgreich gestertet wurden und die Bauweise der indischen Mondsonde nun auch fertig zu sein scheint, steht der indischen Mondmission fast nichts mehr im Wege Sify.com.
05.05.2005       Rosetta Sonde nimmt Mondbilder im Infrarot Bereich auf
Die europäische Raumsonde Rosetta hat auf Ihrem Weg zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko das Erde-Mond-System durchquert. Dabei entstanden einige Bild vom Mond im Infrarot Bereich ESA.
02.05.2005       Buchbesprechung: Moondust by Andrew Smith
Das Buch Moondust von Andrew Smith wird von Robin McKie besprochen. Wer das Buch lesen möchte muss dies sowieso in Englisch machen, deshalb kann man es auch dort gleich nachlesen. Interessant ist, daß auch die NASA bereits Reisekostenabrechnungen gemacht hatte. So bekam Buzz Aldrin pro Tag 8 US-Dollar für den Flug abzüglich der Bettkosten in der Apollo Kapsel. Er hat heute noch die Quittung der NASA mit den Worten: "'From Houston to Cape Kennedy, Moon, Pacific Ocean. Amount claimed: $33.31." Guardian.
02.05.2005       Mondstaub verursacht eine Staublunge
Der Apollo Astronaut Harrison Schmidt berichtete nach seinem Ausflug auf dem Mond, daß Mondstaub irgendwie nach Schwarzpulver riecht. Kurz darauf hatte er ein eintätgiges Fieber. Dies geriet wieder in Vergessenheit, aber nicht für Russell Kerschmann der am NASA Ames Research Center arbeitet. Das Problem mit Mondstaub und wahrscheinlich auch mit Marsstaub ist, daß dieser sehr silikathaltig ist. Damit kann sich die Krankheit der Staublunge oder auch Silikose genannt bei den Betroffenen einstellen. Darauf müsste bei zukünftigen Missionen auch berücksichtigt werden: Science Blog und Staublunge bei Wikipedia.
02.05.2005       China baut Sekundär-Mondroboter für Monderkundung
China hat sogenannte Sekundär-Roboter geplant oder gebaut, die auf der Mondoberfläche selbstständig Untersuchungen durchführen sollen China View.
02.05.2005       Saudi-Arabien will Mondsatellit für Erkennung des Rammadhan starten
Saudi-Arabien will ferderführend für mehrere islamische Staaten einen Satelliten starten, der den Mond beobachten soll. Es soll so eine Art unabhängige, internationale Instanz geschaffen werden um den wirklichen "Neumond" bestimmen zu können. Dies ist vor allem für die Fastenzeit im islamischen Glauben wichtig Pakistan Times.
15.04.2005       Russland und Kanada wollen bei der Erforschung des Mondes zusammenarbeiten
Dies erklärte Marc Garneau, Präsident der Kanadischen Weltaumbehörde, der zusammen mit dem Leiter der Russischen Weltraumagentur, Anatoli Perminow, in Moskau ein Memorandum über gegenseitige Zusammenarbeit bei der Weltraumforschung und -nutzung zu friedlichen Zwecken unterzeichnete Novosti.
15.04.2005       Mondnordpol für Mondbasis geeignet ?
Das Wissenschaftsmagazin Nature schreibt in seiner Ausgabe (Band 343, S. 842), dass nach Analysen von Mondbildern der Sonde Clementine es Gebiete in der Nähe des Kraters Peary gibt, die immer von der Sonne beleuchtet seien und wo die Temperaturen nie unter minus 60 Grad fallen würden. Dies wäre an sich ein idealer Standort für eine zukünftige Mondbasis. Da die Forscher aber nicht das ganze Jahr über Fotos machten kann auch nicht ganz sischer gesagt werden ob die Vermutung stimmt Spiegel.
11.04.2005       Japaner wollen zum Mond
Nun wollen auch die Japaner zum Mond. Eventuell bemannt, sicher aber unbemannt mit Robotersonden. Das Ganze soll bis zum Jahre 2025 laufen. Ob Japan dabei alleine oder mit anderen Nationen zusammen arbeiten wird soll in ca. 10 Jahren entschieden werden. Man sieht - es ist noch viel Zeit bis es konkreter wird. Die Meldung an sich hat zumindest schon einmal den Weg in die Massenmedien gefunden Spiegel.
22.03.2005       ESA macht bei indischer Mondsonde mit
Nachbauten der Geräte, die bereits auf der SMART 1 Sonde sind, sollen nun auf der indischen Mondsonde identisch mitfliegen. Hierzu gehören CIXS-2, das Chandrayaan-1 Imaging X-Ray Spectrometer; SARA, ein Sub-keV Atom Relecting Analyzer; und SIR-2, ein Near-Infrared Spectrometer. Zusätzlich wird die Hardware für das High-Energy X-ray Spectrometer (HEX) unterstützt ESA.
22.03.2005       NASA hat keinen Mondstaub mehr
Der NASA geht der Mondstaub aus. Zur Vorbereitung einer zukünftigen Mondlandung ist es allerdings unbedingt notwendig die Materialien mit richtigem Mondstaub zu testen. Dazu wurde auch sog. künstlicher Mondstaub hergenommen, nur der wurde in den 1990er Jahren grosszügig verschenkt. Einen ausführlichen Artikel gibt es hier: Spiegel.
15.03.2005       ESA gibt Informationen über SMARTs Mondorbit heraus
Die Bulletin ist hier zu finden, grosse Neuigkeiten sind darin nicht enthalten ESA.
10.03.2005       Ukrainische Raketen werden amerikanische Satelliten zum Mond tragen
"Die Nationale Weltraumagentur der Ukraine (NKAU) und die NASA der Vereinigten Staaten rüsten dazu, im April ein Abkommen über den Start von Satelliten auf eine Umlaufbaun um den Mond zu unterzeichnen. Wie am Donnerstag die ukrainische Fernsehgesellschaft ICTV mitteilt, seien die ersten Flüge der Trägerrakete "Dnjepr" für 2007 geplant. An der Realisierung des Projektes sei sowohl die ukrainische als auch die amerikanische Seite interessiert, sagte der stellvertretende NKAU-Direktor Eduard Kusnezow" so lautet der Anfang des Artikels von Novosti.
08.03.2005       Lunar Laser Ranging Experiment bestätigt Relativitätstheorie
Das Jet Propulsion Laboratory der NASA gab bekannt, daß durch das Lunar Laser Ranging Experiment die Relativitätstheorie mit einer bisher nicht gekannten Genauigkeit bestätigt werden konnte. Die Entfernung zwischen Erde und Mond wird mittels Laser gemessen. Dabei wird der Laserstrahl von Spiegeln reflektiert, die einige Apollo Mission auf dem Mond zurück liessen. Damit wurde nun das starke Äquivalenzprinzip bestätigt wonach sich alle Massen in einem Schwerefeld gleich schnell beschleunigen. Somit "fallen die Erde und der Mond gleich schnell auf die Sonne zu", obwohl die Erde einen starken Eisenkern besitzt und der Mond nicht Spacedaily.
05.03.2005       Raumsonde Rosetta fotografiert den Mond
Die Raumsonde Rosetta hat den Mond aus einer Entfernung von ca. 430 000 km aus fotografiert. Dies geschah am 4. März gegen 15 Uhr UTC, als die Sonde das Erde Mond System auf Ihrem Weg zum Kometen passierte. Die Auflösung ist naturgemäß kaum vorhanden Space Ref.
04.03.2005       ESA: SMART 1 erkennt Apollo 11 und weitere Landeplätze !
Es gibt viele die glauben die Mondlandungen hätten nie statt gefunden und alles sei ein Art Verschwörung. Die europäische Mondsonde SMART 1 könnte dem nun eventuell endgültig entgegentreten. Bernard Foing, Chefwissenschaftler des ESA Science Program sagte nun, daß die Landeplätze der Apollosonden genau unter die Lupe genommen werden sollen. Laut den Aussagen von Foing hätte SMART 1 bereits die Landeplätze von Apollo 11, 16, 17 und die der sowjetischen Mondsonden Luna16 und Luna 20 erkannt. Die Bilder wurden noch nicht veröffentlicht - man darf wirklich gespannt sein Space.com.
02.03.2005       SMART 1 schwenkt in endgültigen Mondorbit ein
Die europäische Mondsonde SMART 1 ist nun in den endgültigen Mondorbit eingetreten. Dies teilte der französische Triebwerkshersteller Snecma mit. Die Höhe der Umlaufbahn beträgt nun auf der Ellipse 470 bis 2900 Kilometer Der Standard.
28.02.2005       Japan plant Mondstation für das Jahr 2025
Die Japaner sind derzeit noch nicht bekannt dafür, daß Ihnen in Sachen Mond viel erfolgreiches gelungen ist. Dennoch planen sie nun nach Medienberichten eine Mondstation im Jahre 2025 Channel News Asia.
16.02.2005       ESA verlängert SMART 1 Mission um ein Jahr bis August 2006
Der grosse Erfolg der ersten europäischen Mondsonde hat nun auch (wie erwartet) das ESA Science Programme Committee einstimmig dazu bewogen die Mission bis mindestens August 2006 zu verlängern. Dieses Jahr wird in zwei Perioden à 6 Monaten eingeteilt werden. In der ersten Periode wird die Durchmusterung der südlichen Hemisphäre komplettiert und der Südpol wird mit Stereobildern und Beleuchtungsstuiden untersucht. In den nächsten 6 Monaten wird dann die nördliche Hemisphäre mit hochauflösenden Bildern untersucht, speziell will man auch ein Augenmerk auf die geplanten Landeplätze der Mondsonden anderer Nationen ((Lunar-A, Selene, Chandrayaan-1, Chang'E, LRO, Moonrise) richten. Weitere Missionsdetails gibt es bei der ESA.
09.02.2005       Hubble Space Telescope wird für geplante Mondlandung verschrottet
Das Hubble Space Telescope wird wohl aus Kostengründen für die geplante Mondlandung geopfert. Wie der Haushaltsentwurf der NASA zeigt wird zwar der Etat angehoben, aber dies wird vor allem für das von Präsident Bush angekündigte Mondprogramm verwendet. Der scheidende NASA Chef O'Keefe bestätigte indirekt, daß die Schwerpunkte auf die Umsetzung der Weltraumvision von Präsident Bush gelegt würden. Danach sollen bis spätestens 2014 wieder Astronauten auf den Mond geschickt werden Spiegel.
03.02.2005       Nasa wählt Moon Mineralogy Mapper (M3) für indische Mondsonde
Um eine mineralogische Karte des Mondes zu erstellen hat die NASA entschieden, das Experiment Moon Mineralogy Mapper (M3) auf der geplante indischen Mondosnde mitfliegen zu lassen. Dieses Experiment ist eines von vielen, das die indische Raumfahrtbehörde ISRO als unabhängige Experimente ausgewählt hat Space Daily.
02.02.2005       Mond bedeckt Antares - Wetteraussichten extrem schlecht
Morgen früh wird Antares vom Mond bedeckt. Die Wetteraussichten sind alles andere als gut. Die Wolkenvorhersage gibt für heute nacht und morgen eine fast geschlossene Fläche über Mitteleuropa an. Weiterführende Links sind hier zu finden: Wolkenvorhersage bei Wetter24 und Daniel Fishers Nachrichten mit weiteren Links.
01.02.2005       Indiens Mondsonde: Gespräche mit NASA und ESA und die Suche nach Mineralien und Wasser
Die indische Mondosnde Chandrayana wirde laut Aussagen des ISRO Chefs Madhavan Nair nach Mineralien auf dem Mond suchen. Zusätzlich sind weitere Gespräche mit NASA und ESA geplant, um weitere Experimente zu besprechen. Dies wurde dem Workshop "Aerospace mechanisms", der von der Indian National Society for Aerospace Related Mechanisms (Insarm) organisiert wurde, bekannt The Times of India und Webindia123.
27.01.2005       Erstes Mondphoto vom SMART 1
Die ESA hat das erste Mondphoto von SMART 1 veröffentlicht ESA.
27.01.2005       Nun offiziell: Indien will bis 2015 zwei Mondsonden starten
Das bereits inoffiziell angekündigte Ziel (s. Artikel vom 30.11.2004) ist nun offiziell verkündet worden. Falls die erste Mondsonde ein Erfolg wird, will Indien bis 2015 weitere Mondosnden starten Space Daily.
27.01.2005       Das Experiment CRaTER auf dem Lunar Reconnaissance Orbiter
Ein ausführlicherer Bericht über das geplante Experiment CRaTER auf dem Lunar Reconnaissance Orbiter ist auf Space Daily nachzulesen. Das Experiment selbst soll den möglichen biologischen Effekt von kosmischer Strahlung messen und charakterisieren Space Daily.
27.01.2005       Solarzellen lassen sich aus Mondstaub herstellen
Dem Planetenforscher David Williams von der NASA ist es erfolgreich gelungen die Herstellung der Trägersubstrate für Solarzellen simulieren. Damit wäre es möglich Solarzellen direkt auf dem Mond herzustellen und die enormen Transportkosten von irdischen Solarzellen zum Mond zu minimieren. Irdischer Sand und Mondstaub haben manche Gemeinsamkeiten. Beide bestehen überwiegend aus Siliziumdioxid, das beim Mondstaub etwa die Hälfte des Materials ausmacht. Eine Mixtur aus zwölf verschiedenen Metalloxiden kommt noch hinzu, darunter Aluminium, Magnesium und Eisen Wissenschaft.de.
19.01.2005       SMART 1 erreicht Mondorbit
Die europäische Mondsonde SMART 1 erreicht nun den Mondorbit. Einen auführlichen Bericht gibt es bei der ESA nebst einem ganz netten Bild des Kraters Pythagoras ESA.
04.01.2005       NASA wählt sechs Vorschläge für den Lunar Reconnaissance Orbiter aus
Die NASA hat nun für die für Oktober 2008 geplante Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter sechs Vorschläge ausgewählt. Im einzelnen wurde folgendes erwählt: "Lunar Orbiter Laser Altimeter (LOLA) Measurement Investigation", "Lunar Reconnaissance Orbiter Camera" (LROC), "Lunar Exploration Neutron Detector" (LEND), "Diviner Lunar Radiometer Experiment", "Lyman-Alpha Mapping Project" (LAMP) und "Cosmic Ray Telescope for the Effects of Radiation" (CRaTER) SpaceDaily.
25.12.2004       Indiens Mondsonde wird einen "Impactor" auf den Mond prallen lassen
Pläne der ISRO besagen nun, daß Indien damit begonnen hat einen sog. "Impactor" zu bauen, der von der geplanten Mondosnde aus auf den Mond geschossen werden soll. Der Impactor soll ca. 20 kg Masse habe, sagte Madhavan Nair, der Voritzende der indischen Raumfahrtbehörde The Hindu.
21.12.2004       Internationale Mondkonferenz 2005 in Montreal und 2006 in China
Die International Conference on Exploration and Utilization of the Moon (ICEU) wird im September 2005 in Montreal, Kanada und 2006 vorraussichtlich in China stattfinden Spacedaily.
19.12.2004       Indiens Mann am Mond hat keine Priorität
Wieder einmal hat sich der Chef der ISRO zum Thema Monderkundung geäussert. Danach hat Indiens Mann am Mond derzeit keine Priorität, da die Erforschung mit Sonden und Mondrobotern erst einmal fossiert werden soll The Hindu.
09.12.2004       John W. Young, der 9. Mann am Mond geht in Rente
Der neunte Mann am Mond und zugleich derzeit dienstälteste Astronaut der NASA geht in den Ruhestand. Er war der einzige Astronaut, der vier verschiedene Raumschiffe geflogen ist. Ein Biographie von Young ist in der Wikipedia zu lesen Die Welt.
07.12.2004       Lunar Reconnaissance Orbiter erhält nur 10 statt 70 Millionen US-Dollar vom Kongress
Der Kongress hat dem NASA Budget die Mittel für den Lunar Reconnaissance Orbiter um 60 Millionen US-Dollar zusammen gestrichen. Nun wird Kritik laut, daß mit nur einem siebtel der geplanten Summe eine vernünftige Mission nicht mehr möglich sei SpaceRef.
01.12.2004       Neuer Mondmeteorit in der Antarktis gefunden
Barbara Cohen von der University of New Mexico hat bei einer Antarktis Expedition einen weiteren Mondmeteoriten gefunden. Dies bestätigte nun das Johnson Space Center in Houston. Dieses Juwel war unter 1000 anderen mitgebrachten Steinen der sechs Monate langen Expedition. Es wurden bisher erst ca. 30 Mondmeteoriten weltweit gefunden SeatllePi.com.
30.11.2004       Heute vor 395 Jahren beobachtete Galilei erstmals den Mond
Am 30. November 1609 beobachtete Galileo Galilei erstmals den Mond mit seinem Teleskop und fertigt Zeichnungen von Kratern, Bergen und Ozeanen an. Damit beginnt die moderne Erforschung des Mondes und eigentlich auch die der modernen Astronomie Mondatlas.
30.11.2004       Russische Mondbasis 2020 bis 2025 ?
Die Russische Raumfahrtagentur berichtet, daß eine automatisierte russiche Mondstation zwischen 2020 und 2025 errichtet werden könnte AccessNews.
30.11.2004       Mission Control Center für Indiens Mondmission in der Nähe von Bangalore geplant
Die Regierung des indischen Distriktes Karnataka hat der Zuordnung von 100 Hektar Land in Tavarakare im südlichen Sub-Distrikt von Bangalore für das geplante "Mission Control Center" der indischen Mondsonde zugestimmt. Von dort aus soll dann die geplante Mondsonde Chandrayaan-1 kontrolliert werden Newkerala.
30.11.2004       Mondsonde der USA soll 2010 am Südpol Gestein sammeln
Die USA planen 2010 am Südpol Mondgestein zu sammeln und wieder zurück zur Erde zu bringen Red Nova.
30.11.2004       Indien plant für 2015 weitere Mondsonden, falls Chandrayaan-1 erfolgreich ist
Madhavan Nair, der Vorsitzende der indischen Raumfahrtbehörde ISRO ist optimistisch, daß weitere Mondsonden 2015 erfolgen könnten, falls die erste Mondsonde Indiens, Chandrayaan-1, 2008 erfolgreich sein wird Space Daily.
30.11.2004       Japanische Mondsonden mit vielen technischen und finanziellen Problemen
Sowohl die geplante Mondsonde Lunar-A als auch SELENE haben anscheinend enorme technische Probleme. Während für Lunar-A nun gar kein Starttermin mehr genannt wird, ist SELENE für Ende 2006 angesetzt. Hitoshi Mizutani, der Vorsitzende des "Department of Solid Planetary Science at the Japan Aerospace Exploration Agency" sagte, daß zur Bewältigung der Probleme jedes Jahr weitere 10 Millionen US-Dollar notwendig seien Space Daily.
30.11.2004       Internationale Mondkonferenz in Indien
Auf der "International Conference on Exploration and Utilization of the Moon" in der indischen Stadt Udaipur trafen sich 200 Wissenschaftler aus 16 Ländern. Sie waren sich einig, daß trotz der vielen Erkenntnisse, die man über den Mond bereits erhalten hat, er im Ganzen immer noch ein grosses Rätsel darstellt. Die Entstehungsgeschichte scheint wohl derzeit gesichert zu sein, aber Fragen wie Wasser, Eis oder Mineralien am Mond sind noch immer heftig umstritten Space Daily.
30.11.2004       Kongress genehmigt Mondbudget von 2 Milliarden US-Dollar
Die beantragte Summe von Präsident Bush wurde vom Kongress genehmigt The Miami Herald.
19.11.2004       SMART 1 hat den ersten Mondorbit vollendet
Heute um 10:58h UTC hat SMART 1 den ersten Mondorbit erfolgreich beendet. Es wird jetzt immer wieder zu Funkabbrüchen kommen, wenn sich die Sonde auf Ihren Mondumrundungen hinter dem Mond befindet ESA.
19.11.2004       ISRO wählt Partnerländer und Instrumente für Mondmission
Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat für Ihre geplante Mondmission Deutschland, England, Schweden, Bulgarien und die USA als Partnerländer für die Mondmission ausgewählt. Von den einzelnen Ländern werden vorraussichtlich folgende Instrumente an Bord der Sonde sein: X-ray spectrometer (CIXS-II) aus England; Near Infra-red spectrometer (SIR) aus Deutschland; Sub-ked Atom Reflecting Analyser (SARA) aus Schweden in Zusammenarbeit mit dem Space Physics Laboratory der ISRO; das Radiation Dove Monitoring Experiment (RADOM) aus Bulgarien und das Mini-Synthetic Aperture Radar (Mini-SAR) aus den USA Mondumrundungen hinter dem Mond befindet International Reporter.
10.11.2004       SMART 1 - es wird am 11. November um 10:30 UTC kritisch
Beim 331. Apogäum von SMART 1 wird es kritisch. Dann befindet sich die Sonde ziemlich exakt in der Mitte der beiden Schwerefelder von Erde und Mond. Damit ist weder die Anziehungskraft des Mondes noch der Erde dominant. In einem solchen Fall reicht eine kleine Störung bereits aus um die Sonde total von der Bahn zu bringen. Das könnte zu einem Einschlag von SMART 1 auf dem Mond oder der Erde führen, oder die Sonde tritt in einen heliozentrischen Orbit ein ESA.
08.11.2004       Chinas Mondrover soll 2012 auf dem Mond landen
Nach einem Bericht von People's Daily Online wird der erste chinesische Mondrover im Jahre 2012 auf dem Mond landen. Er soll über Oberfläche fahren und den Mond erkunden. Bis zum Jahre 2020 will sich China auf die unbemannte Erforschung des Mondes festlegen ChinaView.
06.11.2004       Chinas Mondprogramm ist nicht wegen Helium 3
Der Direktor des chinesischen Mondprogramms, Hu Hao, hat berichten ausländischer Medien widersproche und gesagt, daß Chinas Mondprogramm nicht eine Art Minensuchprogramm nach Helium 3 sei ChinaView.
29.10.2004       SMART 1 auf Kurs zum Mond
SMART 1 hat am 25. Oktober zum letzten Mal seine Triebwerke gezündet und wird am 2. November das letzte Mal an der Erde vorbei fliegen. Anschliessend schwenkt die Sonde in eine Mondumlaufbahn ein. Am 15. November wird dann der erste Perilune Durchgang (der nächste Punkt zum Mond) stattfinden SpaceDaily.
25.10.2004       Apolloastronauten leiden sehr häufig am Grauen Star
Eine Studie von Francis Cucinotta vom NASA's Johnson Space Center hat ergeben, daß mind. 39 Astronauten am Grauen Star erkrankt sind. Immerhin 36 von ihnen nahmen an Missionen teil, die sie in Bereiche brachten in denen die Strahlung besonders hoch waren - v.a. sind auch die Apolloastronauten betroffen. Bereits seit Jahren berichten Astronauten von Blitzen die sie sehen. Diese kommen von hochenergetischer Strahlung die im Auge auf die Retina treffen und somit einen visuellen Blitz auslösen. Daß dies nicht besonders gesund sein kann wurde schon lange vermutet. Einige Fälle traten bereits nach 4 oder 5 Jahren auf, andere brauchten mehr als 10 Jahre bis zum Ausbruch. Die Erkenntnisse liefern auch viele wertvolle Informationen zur Behandlung der Krankheit auf der Erde. Eigentlich ist genau diese Erkrankung ein weiteres Argument gegen die Aussage, daß Menschen nie auf Mond gelandet sein können, weil auch irgendeine Form von Strahlenschäden bei den Beteiligten auftreten müssten. Artikel zum grauen Star mit Besipielbildern gibt aus auch in der Wikipedia (dt.) und Wikipedia (engl), der Artikel ist bei SpaceDaily.
22.10.2004       Hat die Mondgravitation eine Auswirkung auf Erdbeben ?
Eine Forschergruppe aus Japan berichtet in der aktuellen Ausgabe des Science Magazin, daß die Mondgravitation eine Auswirkung auf Erdbeben haben. Dies betrifft v.a. die Erdbeben an den Rändern der tektonischen Platten. Bei einer Untersuchung aller Erdbeben aus den Jahren 1970 bis 2000 mit einer Stärke grösser als 5,5 auf der Richter-Skala waren 70 % in dem Zeitraum in der der Mond und die Gezeiten die Bewegung der Erdplatten unterstützten. Die Mondgravitation scheint zwar nur 1 / 1000 der Kräfte, die auf die Erdplatten wirken, auszumachen, aber die Forscher sind sich sicher, daß dies ein auslösender Faktor sein könnte und sich damit evtl. auch grössere Erdbeben vorraussagen lassen könnten Mainichi Daily News.
21.10.2004       Die erste Beobachtung eines Perseiden-Impakts auf dem Mond
Amateustronomen aus Japan ist es gelungen den ersten Impaktblitz vom Mond durch einen Perseiden aufzuzeichnen. Drei Videokameras, die bis zu 130 km auseinander waren, haben zur selben Zeit am 11. August 2004 um 18:28:27 UTC einen Blitz augenommen der 1/30 Sekunde andauerte. Die Helligkeit auf dem Mond war dabei +9.5 m. Wenn man nun annimmt, daß 1/500 der Aufschlagsenergie in Licht umgewandelt wurde so kommt man darauf, daß der Meteorit ein paar Dutzend Gramm schwer gesen sein muss. Bisher war solch ein Impakt nur bei den Leoniden im Jahre 1999 beobachtet worden Bericht von Daniel Fisher und Bericht der Japaner.
19.10.2004       SMART 1 weiter auf dem Weg zum Mond
SMART 1 hat nun das letzte mal in der Erdumlaufbahn seine Ionentriebwerke gezündet. Jetzt wird die Sonde noch zweimal um die Erde fliegen und dann im November in eine Mondumlaufbahn einschwenken. Es klingt viel zu gut um wahr zu sein, aber es gibt weiterhin überhaupt keine nennenswerten Probleme SpaceDaily.
11.10.2004       Mitentwerfer der Apollo Kapseln, Maxime Faget, ist tot
Einer der grossen Raumfahrtpioniere ist tot. Maxime Faget starb im Alter von 83 Jahren am 9. Oktober 2004. Er war der Chefkonstrukteur der Mercury Kapseln und hat auch die Gemini und Apollo Kapseln mit entworfen. "Ohne Max Fagets innovative Entwicklungen und seine umsichtige Herangehensweise an Problemlösungen hätte Amerikas Raumfahrtprogramm Schwierigkeiten gehabt, vom Boden abzuheben", sagte der jetzige Nasa-Chef Sean O'Keefe in einer Würdigung Der Spiegel.
04.10.2004       Bemannter russischer Mondflug in 20 Jahren möglich
Derzeit scheint die grosse Phase der Prognosen zu sein. Nun hat der Präsident der russischen Raumfahrtakademie Wladimir Senkewitsch Ziolkowski gesagt, daß Russland innerhalb von 20 Jahren eine bemannte Mondlandung durchführen könnte. Problem Nummer 1 ist hierbei, wie so häufig, die Finanzierung. Derzeit werden sechs freiwillige Testpersonen gesucht, die 500 Tage in einem geschlossenen Raum verbringen sollen Der Standard.
04.10.2004       Gordon Cooper stirbt im Alter von 77 Jahren
Einer der möglichen Astronauten, die zum Mond hätten fliegen können, Gordon Cooper, ist tot. Mit Mercury 9 und Gemini 5 flog er ins All und war einer der Kandidaten für eine geplante Mondlandung. Ausführlicher Bericht über Cooper in der Wikipedia.
03.10.2004       Indiens Präsident sagt: 2007 fliegt die Mondsonde
Der indische Präsident Abdul Kalam sagte, daß die indische Raumsonde 2007 den Mond umrunden wird The Times of India.
30.09.2004       Eugen Andrew Cernan erhält weitere Ehrendoktorwürde in der Slowakei
Der letzte Mann auf dem Mond, Eugen Andrew Cernan, hat von der Slovak University of Technology (STU) in Bratislava die Ehrendoktorwürde erhalten. Bereits 1978 hat der Astronaut mit slowakischen Vorfahren von der ältesten Universität des Landes, der Comenius University die gleiche Auszeichnung erhalten The Slovak Spectator.
28.09.2004       Indiens Mondmission läuft offiziell perfekt weiter
Obwohl es in den letzten Wochen einige Diskussionen über die geplante Mondmission Indiens gab, sagt der Leiter der Raumfahrtbehörde G. MadhavanNair, daß alles perfekt weiter läuft. Die Sonde soll 2007 bis 2008 zum Mond fliegen und ist mit einem Budget von 83 Millionen US-Dollar fast schon ein Schnäppchen. Ein bemannte Mondlandung ist derzeit nicht geplant. Viele Infos zu dem Projekt gibt es auch auf der offiziellen Seite der ISRO ISRO und SpaceDaily.
28.09.2004       SMART 1 ist ein Jahr im All
Vor einem Jahr wurde die Raumsonde gestartet und seitdem ist das Projekt nahezu perfekt verlaufen SpaceDaily.
23.09.2004       Sowjetunion plante militärische Kommandozentrale auf dem Mond
So lautet ein Artikel im Online Magazin Telepolis. Danach behauptet Alexander Yegorov, der als Direktor die Allgemeine Maschinenkonstruktionsabteilung beim sowjetischen Militär leitete, daß die damalige Sowjetunion aus militärischen Gründen ein Kommandozentrale auf dem Mond errichten wollte. Es wurden dazu diverse Forschungsteams gegründet, die sich mit den bekannten Problemen bezüglich eines solchen Aufenthalts beschäftigen sollten. Auch wurden einige Experimente durchgeführt. Das Projekt wurde aber, verständlicherweise, aus Kostengründen gestoppt. Der ausführliche Artikel ist hier zu finden Telepolis.
22.09.2004       Congressional Budget Office: Mondlandung kostet 100 Milliarden US-Dollar
Das Congressional Budget Office hat nun seine Studien bezüglich der geplanten Mondlandung veröffentlicht. Danach würden sich die kosten auf 100 Milliarden US-Dollar belaufen und wären 57 Prozent höher als zunächst veranschlagt. Die grossen Posten sind die Entwicklung einer neuen grossen Rakete, des Mondraumschiffs und des Mondlanders Florida Today.
17.09.2004       Ist der Mond auch für Saudi-Arabien interessant ?
Dass die Solarenergie u.a. Technologien auf dem Mond in grosser Menge verfügbar wären ist weithin bekannt. In einem Artikel wird darüber spekuliert, ob nicht Saudi Arabien im späten 21. Jahrhundert die Energie von dort beziehen könnte, wenn Erdöl entweder viel zu teuer geworden ist, oder gar nicht mehr vorhanden ist The Washington Dispatch.
17.09.2004       Baden-Württemberg mit eigenem Mondsatelliten ?
Herr Auweter-Kurtz vom Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart, meinte, daß es möglich sei, quasi mit Conrad-Mitteln einen billigst Mondsatelliten in Baden-Württemberg zu bauen, der dann bis 2010 zum Mond fliegen könnte Stuttgarter Wochenblatt.
17.09.2004       ESA will 2024 eine bemannte Mondlandung durchführen
Mit einem sehr ehrgeizigen Konzept versuchen nun auch die Europäer zum Mond und zum Mars zu fliegen. Bereits im Jahre 2024 soll eine bemannte Mondlandung und sogar schon 2026 eine bemannte Marslandung stattfinden. Diese Zukunftsmusik kann man auch hier noch detailliert nachlesen N24.
17.09.2004       Raytheon Missile Systems bekommt Auftrag für Mondraumschiff der NASA
Die in Arizona ansässige Firma hat einen Auftrag der NASA erhalten nachdem sie Konzepte und Konstruktionspläne für das nächste Mondraumschiff erstellen soll The Arizona Republic.
17.09.2004       DNA Bibliothek auf dem Mond ?
Der Forscher Bernhard Foing sagte gegenüber der BBC, daß eine Mondstation auch DNA Daten aller bekannten Lebewesen der Erde enthalten könnte. Damit hätte man im Falle eines Asteroideneinschlages quasi ein Backup auf dem Mond lagern. Die Frage ist nur, wie man nach so einer globalen Katastrophe da noch hinkommt BBC.


August 2004




31.08.2004       SMART 1
Der SMART 1 Sonde geht es weiterhin hervorragend. Mittlerweile gerät sie merklich in den Anziehungsbereich des Mondes. Am 19. August war während des Apogäums das erste Mal die Schwerkraft des Mondes so signifikant, daß die Bahn ein wenig abgelenkt wurde. Näheres gibt es hier nachzulesen SpaceDaily.
20.08.2004       LunarPilot für Microsoft Flugsimulator
Der Flugsimulator der Firma Microsoft ist bekannt für seine sehr detaillgenauen Ausführungen. Nun wird es ab Herbst 2004 ein Add-on geben, daß das LLRV (Lunar Landing Research Vehicle) dem Produkt hinzufügt. Mit dem LLRV wurde vor den Mondlandungen auf der Erde von den Apollo Astronauten trainiert. Bei einem dieser Trainingsflüge ist Neil Armstrong nur ganz knapp dem Tod entronnen. Viele Screenshots, Details und Bilder der historischen Missionen aus den 60er Jahren sind hier zu finden LunarPilot.
12.08.2004       Indien will nationalen Konsens für eigene bemannte Mondlandung
Die indische Raumfahrtbehörde ISRO will einen nationalen Konsens über eine mögliche bemannte Mondlandung. Dies wurde auch schon bei der unbemannten Mondsonde Chandrayaan-1 so gemacht. Indien müsste nach eigenen Angaben noch sehr viel Entwicklungsarbeit leisten, bevor so ein Ziel möglich wäre, sagte der Vorsitzende G. Madhavan Nair Sun Network.
12.08.2004       China will Mondsonde bereits in 2 Jahren starten
Nach einem Bericht der Beijing Morning Post will China bereits in 2 Jahren seine Mondsonde Chang'e starten ChinaDaily.
04.08.2004       Kometensonde Rosetta nimmt Erde-Mond-System auf
Aus 70 Millionen Kilometer wurden Bilder vom Erde-Mond-System gemacht. Zu sehen ist natürlich nicht viel aus dieser Entfernung SpaceRef.
03.08.2004       Chinas Mondsatellit "Change No. 1" wird gebaut
Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhuanet berichtet, daß der chinesische Mondsatellit nun gebaut wird China View.
02.08.2004       Mit umgebauten Sojus Kapseln zum Mond ?
Auf der Moon conference in Las Vegas wurde von David Anderman der Vorschlag unterbreitet, daß man evtl. Sojus Kapseln so umbauen könnte, daß damit eine bemannte Mondlandung möglich wäre. Im wesentlichen waren die früheren Sond Mondsonden der damaligen UdSSR umgebaute Sojus Raumschiffe. Es würden noch sehr viele Probleme bei der Realisierung geben (wie z.B. die fehlende Mondfähre) aber möglich wäre es wohl. Genauere techn. Details gibt es hier The Space Review.
01.08.2004       Vor 5 Jahren wurde der erste Mensch auf dem Mond beerdigt
Am 31. Juli 1999, also vor fünf Jahren, wurde der Astronom Eugene Shoemaker als erster Mensch auf dem Mond bestattet. Die 28 Gramm schwere Asche stürzte um 11 Uhr 52 Mitteleuropäischer Zeit mit 6000 Stundenkilometern in den Mond an Bord der Mondsonde Lunar Prospector Deutschland Radio.
01.08.2004       NASA beginnt mit Zusammenstellung der Teams für Monderkundung
Die NASA hat begonnen Teams zusammen zu stellen, um die neue Monderkundung zu planen. Dazu gehört u.a. auch die Entwicklung eines neuen Raumschiffes. Das ist somit die erste Neuentwicklung seit dem Space Shuttle SpaceDaily.


Juli 2004




30.07.2004       Der erste Mondmeteroit kann einem Ursprungsgebiet zugeordnet werden (Sayh al Uhaymir 169)
Das Wissenschaftsmagazin Science berichtet in seiner Ausgabe (Bd. 305, S. 657), daß es nun gelungen ist zu bestimmen woher der Mondmeteroit Sayh al Uhaymir 169 genau stammt. Mittels chemischer Analysen gelang es einem Team dies Edwin Gnos von der Universität Bern: "Wir haben diese Informationen mit der chemischen Beschaffenheit des Steins verglichen und sind zum Schluss gekommen, dass einige seiner chemischen und das Alter bestimmenden Fingerabdrücke mit denen des Lalande-Einschlag-Kraters auf dem Mond übereinstimmen", erläuterte Gnos n-tv und Tagesanzeiger.ch.
28.07.2004       Die vier Ziele der chinesischen Mondsonde
Die geplante chinesische Mondsonde soll nach Angaben von Ouyang Ziyuan der Chinese Academy of Sciences (CAS) vier Ziele haben. Erstens dreidimensionale Bilder der Mondoberfläche aufnehmen. Zweitens analysieren inwieweit brauchbare Elemente vorhanden sind, wie z.B. Titan oder Eisen und auch wo. Man will drittens auch noch das Alter der Oberfläche bestimmen und den Anteil von Helium 3 quantifizieren. Viertens den Raum zwischen Erde und Mond erforschen. Zur Steuerung der Sonde wird es dann insgesamt vier Radiotelekope geben und zwar in Beijing, Shanghai, Kunming und Urumqi People's Daily Online.
26.07.2004       Lunar Sample Laboratory wird 25 Jahre alt
Am 20. Juli 1979 wurde im NASA Johnson Space Center das Lunar Sample Laboratory gegründet. Dort lagert der grösste Teil des Mondgesteins, daß in den Jahren 1969 bis 1972 zur Erde gebracht wurden. Es handelt sich dabei um ca. 382 kg und mehr als 2200 Einzelstücke. Etwa 80 Prozent ist noch völlig unberührt. Jedes Jahr werden zwischen 200 und 400 Proben an Wissenschaftler weltweit verteilt SpaceRef.
26.07.2004       Firma SpaceDev will Mondsonde bauen
Die durch den ersten privaten Weltraumflug bekannt gewordene Firma SpaceDev will nun auch zum Mond. Es soll sich dabei um eine kleine Mondsonde mit Antenne handeln, die in der Nähe des Südpols landet. Dort könnte aufgrund der sehr günstigen Lichtverhältnisse fast ständig Strom mittels Solarzellen erzeugt werden und man hätte die Möglichkeit von dort aus astronomische Messungen durchzuführen und mit der Erde zu kommunizieren. Die Kosten sollen sich unter 50 Millionen US Dollar belaufen BusinessWire.
26.07.2004       Warum starb der Marathon Läufer ? Bringt die Mondphase eine Antwort ?
Nach bisheriger Erkenntnis fand der berühmte erste Marathonlauf im Jahre 490 vor Christus an einem 12. September statt. Die Frage war immer, wieso ein griechischer Läufer nach so einem Lauf Tod zusammenbricht, wo es doch jährlich tausende Läufer erfolgreich schaffen. Im 19. Jahrhundert wurde aufgrund der Erzählungen des Herodot ermittelt wann der Lauf stattfand. Aufgrund des Stand des Mondes nachdem sich ein religiöses Fest der Spartaner richtete errechnete man diesen Zeitpunkt. Nach neuen Forschungen des Astroforensikers Professor Olson ist nun der 12. August des gleichen Jahres im Gespräch. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hitze in Griechenland auch deutlich höher, so daß ein Kollaps des Läufers viel wahrscheinlicher ist. Der Fehler besteht laut dem Bericht darin, daß die Athener ab und zu einen Monat in den Kalender einfügten, um den Lauf der Erde um die Sonne den wahren Gegebenheiten wieder anzupassen, so wie wir das heutzutage mit dem Schaltjahr machen Guardian.
26.07.2004       Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) nimmt weiter Gestalt an
Die geplante Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) nimmt immer mehr an Gestalt an. Bis November 2004 sollen die Pläne fertig sein, die besagen, was alles auf und in der Sonde sein wird. Während die Hülle der Sonde von der NASA kommen wird, sind die Messinstrumente von privaten Firmen. Es wird sich bei der Mission im Jahre 2008 mehr um eine messtechnische als um eine wissenschaftliche handeln. Mögliche Instrumente wären zum Beispiel konventioneller Radar und lasergestützes Radar für topographische Messungen oder hochauflösende Kameras. Nach den Messergebnissen soll dann die weitere Erforschung des Mondes geplant werden MSNBC.
07.07.2004       SMART 1
Smart 1 ist nun im 310. Orbit und weiterhin verläuft alles nach Plan. Mit der an Bord befindlichen Kamera AMIE wurden Bilder von Europa aus 70000 km Höhe gemacht. Weitere techn. Details gibt es hier SpaceDaily.


Juni 2004




30.06.2004       NASA Wissenschaftler denken über Konzepte mobiler Mondlandebasen nach
Marc Cohen stellte beim American Institute of Physics Forum in Albuquerque ein Papier vor, daß die Vorteile mobiler Mondlandebasen erläutert. Danach würde man unbemannte mobile Mondlandebasen auf dem Mond absetzen. Dies hätte den Vorteil, daß die Hardware bereits auf dem Mond ist, mehrere Standorte einfacher besucht werden könnten oder auch eine Hardwareredundanz wäre möglich SpaceRef.
29.06.2004       Mit dem Lift ins Weltall und auch zum Mond ?
Der Vorschlag einen Lift in den Weltraum zu bauen ist an sich nicht neu. Nun hat der der Wissenschaftler Bradley C. Edwards den Plan für 10 Milliarden US-Dollar einen Lift bis zu 100 000 km hoch zu bauen. Bereits in 15 Jahren soll der Lift realisierbar sein. Ein schöner Bericht hierzu ist hier zu finden Raumfahrer.net.
29.06.2004       Auch in China gibt es Diskussionen über den Sinn des Mondprogramms
Hu Wenrui, ein führender Wissenschaftler in Bereich der Flüssigkeitsmechanik meint, es sei für China sehr schwierig im Rahmen der Monderforschung wirkliche Fortschritte zu erzielen. Dem widerspricht der Projektleiter Ouyang Ziyuan. Die Mondmission sei eine sehr gute Stimulation für Chinas Wissenschaft. Ferner sei das gesamte Projekt ebenso teuer wie 2 km Autobahnbau in Peking. SpaceDaily.
25.06.2004       Thomas Gold ist mit 84 Jahren gestorben - er sagte die Art der Mondoberfläche voraus
Der amerikanische Astrophysiker Thomas Gold ist Tod. Neben vielen wissenschaftlichen Errungenschaften , wie die richtige Deutung von Pulsaren, sagte er bereits 1955 voraus, daß die Mondoberfläche von einer feinen pudrigen Substanz bedeckt sei. Ausserdem entwickelte er eine Stereokamera, die die Astronauten mit auf den Mond nahmen. Zu Thomas Gold ist auch ein Artikel von mir im Wikipedia zu finden PhysicsWeb.
25.06.2004       Buzz Aldrins Monduhr bleibt verschwunden
Ein Mann namens Stephen Morely kaufte eine Uhr der Marke Omega Speedmaster Professional von einem Studetenkollegen, der sie von seinem Vater hat, der wiederum sie am Strand von Santa Barbara gefunden hatte. Stephen Morely fand auf der Rückseite der Uhr die Zahl "43" eingraviert. Angeblich hat Buzz Aldrin genau diese Uhr auf dem Mond getragen. Die eingravierte Zahl auf der Rückseite der Uhr war eindeutig den einzelnen Astronauten zugeordnet. Seit Anfang der 70er Jahre ist die Uhr von Buzz Aldrin allerdings verschwunden. Sie verschwand bei einem Transport ins "Smithonian Institute". Hr. Morely versuchte nun vor Gericht zu beweisen, daß seine Uhr just jene von Buzz Aldrin sei. Eine ausführliche Untersuchung der NASA mit einem ehemaligen Mitarbeiter des Apollo 11 Programms und Buzz Aldrin hat nun ergeben, daß die Uhr nicht jene ist, die auf dem Mond war. Somit bleibt sie weiterhin verschwunden. Das Gerichtsverfahren wurde eingestellt CollectSpace.com und NBCSanDiego.
21.06.2004       Indien wählt Nutzlast für unbemannte Mondmission aus
Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat die Nutzlast für Ihre unbemannte Mondmission ausgewählt. Dies teile der Vorsitzende "G Madhavan Nair" mit. Der Start wird voraussichtlich im "Satish Dhawan Space Centre" in Sriharikota stattfinden Central Chronicle.
17.06.2004       Saturn V Rakete in Houston wird "renoviert"
Wie früher schon einmal angekündigt, wird die Saturn V Rakete in Houston bis Ende nächsten Jahres renoviert. Problem sind die Witterungsverhältnisse, die der Rakete immer mehr zusetzen SwissInfo und Reuters.
17.06.2004       Mondgestein ist auf der Erde Millionen wert und ist oft ungesichert oder vergessen in Schränken
Nachdem vor Wochen in Malta Mondgestein gestohlen wurde (und immer noch nicht wieder aufgetaucht ist) beschäftigt sich folgender Artikel ausführlich mit dem Thema "Vergessenes Mondgestein". Fakt ist ja, daß selbst kleinste Krümel Millionen wert sind, aber es ist nicht bekannt, wo die ganzen Schätze genau lagern. Präsident Nixon zum Beispiel hat insgesamt 135 Mondgesteine an div. Länder gegeben, aber bei mehr als der Hälfte ist entweder überhaupt nicht mehr klar, wer die Steine nun hat oder sie können sehr einfach gestohlen werden. So wird der Wert eines Gramms Mondgestein derzeit auf ca. 1 Million US-Dollar geschätzt (sofern es denn legal angeboten werden könnte), was gegenüber einem lupenreinen Diamanten in gleicher "Größe" viermal soviel ist. So liegt z.B. das Mondgestein Kanadas in einem Schrank und setzt Staub an. In Honduras ist ein Stückchen erst wieder aufgetaucht, von dem der Besitzer behauptete, er habe es für 56000 US-Dollar einem ehemaligen rang hohen Militär abgekauft, der es von seinem Diktator bekam... csmonitor.com .
16.06.2004       SMART 1
Die ESA hat mal wieder ein Mission Update veröffentlicht. Kurz gesagt geht es der Mondsonde auch weiterhin sehr gut. Die Strategie der Triebwerkszündungen ist immer noch die gleiche wie seit Ende Mai. Durch die derzeit grösste Entfernung des Erde-Mond-Systems von der Sonne im Juli ist die Sonnenstrahlung natürlich etwas geringer, was zu geringerer Stromerzeugung durch die Solarzellen führt. Weitere Zahlenkolonnen gibt es wie immer im Bulletin der ESA .
15.06.2004       Kostenreduktion des geplanten US Mondprogramms durch private Firmen ?
Ein Ausschuss im Weissen Haus berät, wie man die Kosten für die geplanten Programme für Mond und Mars reduzieren könnte. Ein Vorschlag wäre, daß man nur Bereiche der NASA überlässt, die Privatfirmen nicht abdecken können. Ein Argument dagegen ist die evtl. fehlende Sicherheit der Missionen, wenn Privatfirmen dazu gezwungen wären Kosten einzusparen, damit sie profitabel sind. Bereits die Untersuchungen zum Absturz des Space-Shuttle Columbias haben die Privatisierung in den 90er Jahren heftigst kritisiert, da auch hier an der Sicherheit gespart wurde. Der Vorschlag soll in der nächsten Woche vorgelegt werden The Miami Herald .
07.06.2004       China will bemannte Mondlandung nicht vor 2017 durchführen
Ein führender Wissenschaftler des chinesischen Mondprogramms vom "Nationalen Observatorium", Ouyang Ziyuan, sagte, daß China in Ihrem Drei-Phasen-Mondprogramm erst ab 2017 eine bemannte Mondlandung durchführen werden ChinaDaily und ChinaView.cn.
03.06.2004       Studie: Für 64 Milliarden US-Dollar in 15 Jahren eine Mondlandung
Eine Studie der NASA beziffert die Kosten für eine zukünftige Mondlandung mit 64 Milliarden US-Dollar. Damit wäre es möglich in den nächsten 15 Jahren einen Menschen auf dem Mond landen zu lassen. Ausführlicheres gibt es hier: United Press International (UPI) .
01.06.2004       China widerspricht Pressemeldungen wegen Streichung der Mondlandung
Wu Shan, ein Reporter der Zeitung "Qingnian Cankao", die durch die "China Youth League of the Chinese Communist Party Central Committee" gesponsert wird, schreibt, daß die Meldung von Reuters falsch sei, daß China die Mondlandung aus Kostengründen aufgeben möchte. Die Mondsonde soll wohl den Namen Chang-Er-1 erhalten MSNBC .


Mai 2004




28.05.2004       Klimaforscher: Rückstrahlung von Erdlicht am Mond seit drei Jahren stark angestiegen => mehr Wolken auf der Erde
In der neuesten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science (Bd. 304, S. 1299) wird berichtet, daß das Rückstrahllicht von der Erde in den letzten drei Jahren stark angestiegen ist. Die Messung funktioniert wie folgt: Kurz nach Neumond wird das Erdlicht vom Mond reflektiert. Die Rückstrahlung hängt im wesentlichen nur von der Strahlung der Erde ab und dort hauptsächlich durch die durchschnittliche Bewölkung auf der gesamten Erdhalbkugel. Diese ist zwar auch von Satelliten aus messbar, doch ist die Messung und Auswertung deutlich komplizierter, als bei dem Rückstrahlverfahren, da der Mond ja keinerlei nennenswerte Atmosphäre besitzt. Die Messungen laufen sporadisch seit 1985. Seit Anfang der 90er Jahre nahm die Rückstrahlung bis 2001 stetig ab. Nun ist sie seitdem wieder stark angestiegen - wie auf den Wert zu Beginn der 90er Jahre. Somit ist auch die Wolkenanzahl wieder sehr viel höher als noch vor wenigen Jahren. Die Messungen werden von einem Team um Steven Koonin vom New Jersey Institute of Technology durchgeführt Wissenschaft.de .
27.05.2004       China lädt Indien zu Mondgesprächen ein
Die indische Raumfahrtagentur "Indian Space Research Organisation (ISRO)" wurde von China eingeladen um die weitere planetare Erforschung zu koordinieren. Neben Indien sind auch noch Europäer, Russen und Amerikaner eingeladen. Es wird auch um die indische Mondmission Chandrayaan-1 gehen ExpressIndia .
26.05.2004       Neue Studie: Vollmond korreliert nicht mit Anzahl epileptischer Anfälle
In einer Studie der University of South Florida ergab sich, daß die Anzahl von epileptischer Anfällen während des Vollmondes nicht höher ist als sonst. Bereits bei anderen Phänomenen wie Herzinfarkten gab es keine Korrelation Newswise .
25.05.2004       Verkauf von Mondgrundstücken ruft Staatsanwaltschaft auf den Plan
Der Verkauf von Mondgrundstücken durch die Firma Astrox GmbH hat die oberbayrische Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Sie ermittelt nach einer Anzeige wegen Betrugsverdachts. Die Firma Astrox hat nach eigenen Angaben von Dennis Hope ein Mondgrundstück der Grösse Deutschlands erworben und verkauft einzelne Parzellen nun weiter. Laut Astrox handelt es sich dabei um eine Geschenkidee und nicht um Betrug. Die Frage, ob nicht die Firma Astrox selbst betrogen wurde, als sie von Dennis Hope das grosse Grundstück erworben hat, stellt sich anscheinend bisher keiner... Morgenpost .
24.05.2004       SMART-1
SMART-1 befindet sich im 288. Orbit. Mit den Triebwerken gab es kleinere Probleme, so daß die Leistung des Ionenantriebes von 1417 W auf 1338 W reduziert werden mussten. Da der Wirkungsgrad der Triebwerke im allgemeinen aber besser ist als vor dem Flug berechnet worden ist, gibt es damit keinerlei Probleme. Bis zum 5. Mai sind 41 % (oder 34 kg) des vorhandenen Xenon Treibstoffs verbraucht worden. Die Umlaufbahn wird immer noch erhöht. Mitte August wird dann ein Umlauf mehr als 5 Tage benötigen (im geplanten 321. Orbit) Spacedaily .
23.05.2004       Mehrere Artikel über den Mond im Heft Astronomy Juli 2004
Im aktuellen Heft July 2004 der amerikanischen Fachzeitschrift "Astronomy" sind einige Berichte über den Mond. Sie lauten "How Earth got its Moon", "Did NASA fake the Moon landing?" und "Touchdown at Tranquillity". Ferner ist auch noch eine Buchrezension über ein Mondbuch enthalten Astronomy.com .
21.05.2004       Japanische Sonde MUSES-C macht Mondbilder während Flyby
Nun hat auch die japanische Sonde MUSES-C auf Ihrem Weg zum Asteroiden Itokawa Bilder vom Erde Mond System gemacht. Sie entstanden während eines Flyby Manövers aus grosser Entfernung UniverseToday .
20.05.2004       Indische Sonde Hayabusa macht Mondbilder
Die indische Sonde Hayabusa hat Bilder vom Mond gemacht. Sie entstanden aus einer Entfernung von 710 000 km. Die Auflösung ist dementsprechend. Die Bilder gibt es hier: SpaceRef .
20.05.2004       Mondgestein aus Museum in Malta gestohlen
Ein kleines Stückchen Mondgestein wurde aus dem "National Museum of Natural History" gestohlen. Die Täter sind noch unbekannt. Eine Flagge Maltas, die ebenfalls mit Apollo 17 im Taurus Littrow Valley war, wurde nicht gestohlen Di-ve.com .
18.05.2004       China gibt bemannte Mondlandung für Raumstation auf
Chinesische Medien berichten, daß die bemannte Mondlandung durch China nicht stattfinden wird. Hintergrund ist, daß China sich nun auf eine bemannte Raumstation kümmern möchte und damit die finanziellen Mittel beschränkt seien. Die anderen Mondaktivitäten sind davon nicht betroffen Reuters .
17.05.2004       Ausführlicher Artikel über Chinas Mondprogramm
Ein ausführlicher Artikel über das chinesische Mondprogramm ist hier nachzulesen BJ Rundschau .
17.05.2004       China beendet Konstruktionsphase für Ihr Mondprojekt
Die erste Phase für das chinesische Mondprojekt scheint erfolgreich beendet worden zu sein. Ein ranghoher chinesischer Wissenschaftler meinte, daß das Projekt neben Mondproben auch seismische Instrumente und ein kleines Observatorium umfassen könnte China View .
14.05.2004       Russland und USA prüfen Möglichkeit des Baus gemeinsamer Station auf dem Mond
Der Chef der Föderalen Raumfahrt-Agentur Russlands, Anatoli Perminow, sagte auf der ILA 2004 in Berlin, daß der NASA Chef O'Keefe bei seinem letzten Russland Besuch nachfragte, ob nicht eine gemeinsame Erkundung des Mondes möglich sei. Russland hat ja aus Zeiten des kalten Krieges noch Pläne für ein solches Vorhaben, die jetzt eventuell hilfreich sein könnten Russland.Ru .
11.05.2004       Entfernungsbestimmung zum Mond soll allg. Relativitätstheorie überprüfen
Bisher ist es möglich die Entfernung zum Mond mit Hilfe eines Lasers bis auf 1,7 cm Genauigkeit zu messen. Hierbei wird ein Laserstrahl auf einen Reflektor auf den Mond geschickt, den die Astronauten der Apollo 14 Mission aufgebaut haben. Damit lässt sich das sog. Äquivalenzprinzip bis auf 13 Stellen hinter dem Komma experimentell überprüfen. Das Äquivalenzprinzip besagt u.a., daß sich ein Körper unabhängig von seiner eigenen Masse in einem Schwerefeld bewegt. Oder einfach gesagt, daß ein Stein im Vakuum genauso schnell fällt, wie eine Feder. Mit Hilfe eines neuen Teleskops in White Sands (USA), Apache Point Observatory Lunar Laser-ranging Operation ("Apollo"), soll es möglich sein, die Entfernung Erde Mond auf nur zwei Millimeter genau zu messen. Da die Erde und der Mond, ähnlich wie Stein und Feder, im Schwerefeld der Sonne sind, sollten sie sich, nach dem heutigen Kenntnisstand der allg. Relativitätstheorie, nicht aus diesem Grund voneinander entfernen. Es gibt allerdings Theorien, die das Gegenteil behaupten und bei denen die Abweichung so klein ist, daß sie mit dem neuen Experiment messbar sein müssten. Wäre das der Fall, würde dies einer Revolution in der Physik gleichkommen... Spiegel und Yahoo / ddp.
11.05.2004       Indien erhält 20 Anfragen für Mondsonde
Für die geplante Mondsonde Indiens sind 20 Anfragen bei der "Chandrayaan Indian Space Research Organisation's (ISRO)" eingegangen The Hindu.
01.05.2004       Buchrezension: The Big Splat - Mondentstehung
Das Buch "The Big Splat, or How Our Moon Came to Be" von Dana Mackenzie wird in Physics Today besprochen. Erik Asphaug hat sich das Buch näher angeschaut und kommt zu dem Ergebnis, daß es wohl durchaus lesenswert sei. Es gibt ja so gut wie keine Bücher über den aktuellen Stand der Mondentstehung. Die komplette Rezension ist hier zu finden Physics Today.


April 2004




29.04.2004       Einwohner von Geneva in Ohio, USA beanspruchen Gebiete auf dem Mond seit 1966
Am 12. April 1966 unterzeichneten 35 Bewohner die "Declaration of Lunar Ownership". Mondgrundstücke wurden für 100 US-Dollar für 100 Hektar Land verkauft. Der nette Artikel zum Schmunzeln ist hier zu finden. So wurde auch extra eine Miliz gegründet, die das Land dann mal verteidigen soll... LunarRepublic.
28.04.2004       Lunar Reconnaissance Orbiter ist geplant
Im Jahre 2008 soll der Lunar Reconnaissance Orbiter starten. Es wird darum gehen, daß die Mondoberfläche möglichst genau katografiert werden soll und auch nach Bodenschätzen gesucht wird. Vor allem der Wasserstoff ist interessant. Die Sonden Clementine und Lunar Prospector haben ja bereits das Vorhandensein von Wasserstoff nachgewiesen. Raumfahrer Net.
28.04.2004       SMART-1
Ein neues Mission Update der ESA ist vorhanden. Mittlerweile scheint es Routine zu sein, daß immer wieder alles in sehr guter Verfassung ist. Der 278. Orbit ist erreicht und das Ziel ist derzeit, durch gezieltes zünden der Triebwerke, das Apogäum zu vergrössern um näher an den Mond zu kommen. Anbei ein paar Daten, wie sich die Bahn seit dem Start und dem Betrieb des elektronischen Antriebs verändert haben. Das Perigäum ist von 656 km auf 16364 km angewachsen. Das Apogäum ging von 35880 km auf 83767 km und die Umlaufzeit stieg von 10 h und 41 min auf 37 h und 4 min ESA.
28.04.2004       Neues Mineral vom Mond entdeckt - es heisst Hapkeit
In einem Mondmeteoriten, der im Jahre 2000 in der Region Dhofar im Oman gefunden wurde, ist ein völlig neues Mineral entdeckt worden. Das Mineral besteht laut dem Geologen Lawrence Taylor von der Universität Tennessee aus Eisen und Silizium und sei mit nichts anderem bisher vergleichbar. Der Name des neuen Minerals lautet Hapkeit, benannt nach dem emeritierten Professor Bruce Hapke an der Cornell Universität, der bereits vor 30 Jahren eine Voraussage über die Existenz gemacht hat. Hapkeit wurde auf dem Mond geformt, als es durch grosse Hitze und starken Druck wegen Meteoriteneinschläge entstand ABC, Yahoo, AP und viele andere.
23.04.2004       Archäologen katalogisieren Apollo 11 Gegenstände auf dem Mond
Die "Society for American Archaeology" meint, daß z.B. der erste Fußabdruck eines Menschen auf dem Mond kulturell genauso wichtig sei, wie die Fußabdrücke der Urmenschen von vor 3.6 Millionen Jahren in Laetoli, Kenia. So werden zur Zeit alle möglichen Rücklassenschaften der Astronauten von Apollo 11 auf dem Mond katalogisiert. Hierzu gehören laut Zählung der Archäologen mindestens 106 Einzelstücke, wie z.B. eine US Flagge, ein Emblem von Apollo 1 und eine goldene Nachbildung eines Olivenzweiges The Kansas City Star.
20.04.2004       Plan: Mondteleskop für nur 25 Millionen US-Dollar
Der Unternehmer Jim Benson von SpaceDev in Poway (San Diego County, USA) hat einen Plan entwickelt, bei dem es möglich sein soll für nur 25 Millionen US-Dollar ein Teleskop auf dem Mond zu installieren. Bisher hat sich noch kein "Käufer" innerhalb oder ausserhalb der Regierung finden können San Francisco Chronicle.
15.04.2004       Mondsonde bei Ebay findet einen (Spass ?)-Bieter für 6 Millionen US Dollar
Die Auktion bei Ebay hat anscheinend einen Bieter gefunden. Dabei scheint es sich aber eher um einen Scherz zu handeln. Der Nutzer mit dem Namen "kinglydokane" hat bisher nur eine einzige Bewertung - und die ist negativ. Als Entschuldigung gibt "kinglydokane" damals an: "Car wreck on 01/13/04. Coma for 8 weeks. Still learning to walk. Sorry." Es scheint also so, als ob niemand bereit ist, über diesen Weg die geforderten Summe zu bezahlen - Mondatlas von Alexander Grüner.
15.04.2004       Mondgestein und Mondmeteoriten werden mit "Elektronenmikroskop" untersucht
Die NASA untersucht Mondgestein und Mondmeteoriten mit einer "ion microprobe", einer Art Elektronenmikroskop. Damit kann man kleinste Strukturen innerhalb des Gesteins in sehr niedrigen Dosierungen erkennen. Daraus lassen sich bessere Rückschlüsse auf die Entstehung des Gesteins ziehen. Der Vergleich von Mondmeteoriten auf der Erde, z.b. aus der Antarktis (der erste Mondmeteroit wurde dort 1912 gefunden), erlauben es auch Gestein aus anderen Regionen als den Landeplätzen der Apollo Missionen zu analysieren. So haben die Apollomissionen alle in Äquatornähe stattgefunden, während von den Mondpolen kein Gestein mitgebracht wurde. Ausserdem ist dieses Gestein deutlich günstiger zu haben, weil es zur Erde kommt und nicht erst abgeholt werden muss Washington Times.
14.04.2004       China wird erste Mondsonde auf einer "Langer Marsch 3A" starten
Die "China Academy of Launch Vehicle Technology" (CALT) gab bekannt, daß die erste Mondsonde auf einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 3A" starten soll. Die Rakete wurde ausgewählt, weil sie die grösste Zuverlässigkeit aller "Langer Marsch" Raketen hat. Bis in den nächsten zwei Jahren müssen an den bisherigen Modellen noch einige Veränderungen vorgenommen werden, bevor sie den Anforderungen einer Mondsonde entsprechen SpaceDaily.
13.04.2004       Buchrezension: Moon Oberserver's Guide von Peter Grego
Eine Kurzrezension zum Buche aus dem Jahr 2004 des Verlages Firefly Books ist vorhanden. Es handelt sich hierbei um ein Einsteigerbuch bei der Beobachtung Universe Today.
12.04.2004       USA bieten Indien wissenschaftliche Instrumente für Mondsonde an
Die USA haben Indien angeboten, daß wissenschaftliche Instrumente an Bord der indischen Mondsonde plaziert werden könnten. Dies berichtet der Vorsitzende der "Indian Space Research Organization" (ISRO), G Madhavan Nair. Die ISRO hat angeboten, daß bis zu 20 kg auf Ihrer Mondsonde plaziert werden können. Im Gegenzug wollen sie Zugang zu den wissenschaftlichen Daten dieses Instrumentes. Bis zum Ende der Ausschreibung Ende März 2004 sind 20 bis 25 Vorschläge aus Kanada, Europa und sogar Indien eingegangen ChinaView und The Times of India.
10.04.2004       Mondsonde die auf dem Mond zerschellen soll, bei Ebay zu ersteigern
Bei Ebay gibt es derzeit ein Mondsonde zu ersteigern. Die "Orbital Development of Carson City" in Nevada sucht nach potentiellen Interessenten, um eine Mondsonde im Stile der 60er Jahre auf dem Mond zerschellen zu lassen. Das Startgebot beläuft sich auf 6 Millionen US-Dollar um 10 kg auf den Mond zu schiessen. Die Angebotsnummer bei Ebay in den USA ist 3808751242 und unter diesem Link zu erreichen: Ebay. Mal sehen, ob sich ein Bieter findet, oder ob Ebay die Auktion von sich aus beendet. Weitere Informationen gibt es beim Anbieter Orbital Development. Gefunden bei CNN.
10.04.2004       Warum will China zum Mond ?
In der chinesischen Zeitung "People's Daily" ist ein Artikel über die Gründe, warum China zum Mond will, erschienen. Es werden im wesentlichen die Gründe, Wirtschaft, Wissenschaft und die "Begeisterung des chinesischen Volkes" genannt PeopleDaily.
09.04.2004       SMART-1
SMART-1 befindet sich nun im 264. Orbit. Die Sonde ist weiterhin in gutem Zustand. Es wird weiter daran gearbeitet, die Sonde auf höhere Umlaufbahnen zu heben, um sie näher an den Mond zu bringen. Seit dem Start im September 2003 hat SMART-1 nun einen doppelt so hohen Orbit. Die Triebwerke werden immer im Perigäum gezündet. Die Triebwerke liefen seit dem Start mittlerweile 1870 Stunden und verbrauchten 30 kg Xenon ESA.
07.04.2004       Die Saturn V Rakete von Houston wird erhalten und restauriert
Die Saturn V Rakete, die eigentlich Apollo 18 zum Mond schiessen sollte, wird nun restauriert. Sie steht seit 1977 am NASA's Johnson Space Center in Houston. Das Smithsonian's National Air and Space Museum kümmert sich um die Erhaltung. 1,25 Millionen US-Dollar wurden vom "Save America's Treasures program of the National Park Service and the National Trust for Historic Preservation" aufgebracht, der Rest von Spendern. Ziel ist es, die Saturn V möglichst nahe in den Ursprungszustand wieder zurückzuversetzen Spaceflightnow.
06.04.2004       Japan verschiebt Start von Lunar-A wegen fehlender Ventile aus den USA auf mind. 2005
Die japanische Raumfahrtbehörde "Japan Aerospace Exploration Agency" (JAXA) gab bekannt, daß der Start mind. bis 2005 verschoben wird. Hintergrund sind nicht gelieferte Ventile von Herstellern aus den USA. Der Start wurde seit 1995 aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben Japan Today.
05.04.2004       Montage des Chang'e-1 Satelliten hat begonnen
Laut einem Bericht von "China International Radio" hat die Montage des ersten chinesischen Mondsatelliten Chang'e-1 vor einigen Tagen begonnen Zaman Online.
02.04.2004       NASA erwägt Mondlandefähren von Fremdanbietern
Die NASA erwägt, ob für die Prototypen der neuen Mondlandefähren auch Entwicklungen der U.S. Air Force zu gebrauchen sind. Diese könnten dann mit anderen Vorschlägen konkurrieren. Der Chef der Entwicklung des "Crew Exploration Vehicle" (CEV), Admiral Craig E. Steidle a.D., sagte, daß bereits 2008 oder 2009 CEVs im Orbit zu Testflügen sein könnten Spacedaily.
02.04.2004       Expertengremium: Wirtschaftliches Potential des Mondes noch zu unsicher
Ein Expertengremium verschiedenster Institutionen ist sich einig darin, daß das wirtschaftliche Potential des Mondes noch nicht genau genug bestimmt ist. Dies betrifft sowohl die Wasser- als auch die Mineralienvorkommen. Man sollte diese Daten erst exakter kennen, bevor man entscheidet, wann und wie lange der Mensch zum Mond zurückkehren wird. Die Anhörung fand beim "Subcommittee on Space and Aeronautics" statt SpaceRef.
01.04.2004       Google bietet im Krater Copernicus Jobs an
Die international bekannte Suchmaschine bietet zum heutigen Tage des 1. April Jobs auf dem Mond an. Interessante Ideen sind mit eingeflossen, z.B. daß man deutlich weniger Bürofläche braucht, weil man die Mitarbeiter ja diagonal kopfüber um Raum arbeiten lassen kann...funktioniert nur nicht so ganz, weil auch der Mond eine Schwerkraft besitzt Google.
01.04.2004       Russland zu internationalen bemannten Mond- und Mars-Missionen bereit
Russland erklärt sich bereit an den geplanten Mond- und Marsmissionen teilzunehmen. Die Einschätzung geht dahin, daß es für kein einzelnes Land der Erde möglich sei, die Kosten für solche Unternehmungen alleine zu schultern. Deshalb hat Russland auch keine eigenen diesbezüglichen Pläne, sagte der Chef der neuen Föderalen Raumfahrtagentur (FKA) Russlands, Generaloberst Anatoli Perminow Yahoo und ddp.


März 2004




31.03.2004       NASA plant neue Sonden mit Nuklearantrieb - 2008 auch zum Mond
Im Rahmen der Erforschung des Sonnensystems und der Rückkehr der Menschen zum Mond und der Marslandung will die NASA neuartige Konzepte bei Sonden benutzen. Neben neuartigen Raketen sollen auch nuklear betriebene Sonden eingesetzt werden. Die erste Mondsonde soll wohl 2008 gestartet werden Spacedaily.
30.03.2004       Apollo 11 Startturm wird doch abgerissen
Seit letzter Woche hat der Abbau des Startturms von Apollo 11 begonnen, nachdem nicht genug Geld für eine Erhaltung aufgebracht werden konnte. Ich denke dies wird wohl irgendwann mal jemand bereuen und einen originalgetreuen Nachbau an gleicher Stelle machen...2069 ? The Salt Lake Tribune.
28.03.2004       Buzz Aldrin: "Zurück zum Mond ist nicht genug"
Der ehemalige Apollo 11 Astronaut und zweiter Mensch auf auf dem Mond, Buzz Aldrin, sagte vor der "Commission on the Implementation of United States Space Exploration Policy", daß nur die Rückkehr zum Mond nicht genug sei. Vielmehr ist es erforderlich Pläne für die nächsten 30 bis 40 Jahre zu entwickeln und vor allem die Begeisterung zurück zu bringen, so wie sie auch in den Anfangszeiten der Raumfahrt herrschte CNN und Yahoo und AP.
26.03.2004       China plant ersten Mondsatelliten bereits im Dezember 2006 zu starten
China plant nun bereits im Dezember 2006 den ersten Satelliten zum Mond zu schicken. Der Start soll vom Startzentrum "Xichang Satellite Launch Center" in der Provinz Sichuan, in südwesten Chinas stattfinden. Damit wird der Start um ein Jahr vorgezogen. Der Satellit soll auf der Dongfanghong 3 Satellitenplattform basieren. Das Masse beträgt 2350 kg und die Nutzlast 130 kg. Die Rakete soll vom Typ "Langer Marsch 3" China View.
25.03.2004       SMART-1
Die Zeit der Verfinsterungen durch den Erdschatten ist nun vorbei. Die längste Verfinsterungsperiode fand am 13. März 2004 statt und dauerte 2 Stunden und 15 Minuten. Die Sonde bestand diese Zeit mit Bravur und befindet sich auch weiterhin in exzellentem Zustand. Die Bahnhöhe wurde wie geplant angehoben und somit kann die Reise zum Mond fortgesetzt werden ESA.
21.03.2004       China plant Mondrover für das Jahr 2012
Die Zeitschrift Beijing News Daily zitiert den Leiter des Mondprogramms, Ouyang Ziyuan, daß der Rover Daten für eine zukünftige Mondstation sammeln soll. So werden neben astronomischer Ausrüstung zur Beobachtung des Alls auch noch seismologische Detektoren für Mondbeben an Bord sein. Unter den Universitäten Chinas wurde ein Konstruktionswettbewerb ins Leben gerufen ABC NewsOnline.
21.03.2004       Permanente Beleuchtung am Mondnordpol ?
Ben Bussey von der Johns Hopkins University in Laurel, Maryland will mit einer Simulation von Aufnahmen der Clemetine Sonde aus dem Jahr 1994 herausgefunden haben, daß es Kraterränder am Nordpol des Mondes geben könnte, die permanent im Sonnenlicht liegen. Die Auflösung der Aufnahmen liegen bei etwa 500 Metern. Die Temperaturen müssten dort dann bis auf minus 50 Grad Celsius ansteigen. Vermutet wird ja schon länger, daß es Kraterböden am Mondnordpol gibt, die nie von der Sonne beleuchtet werden. Dort wird auch immer noch mit der Möglichkeit gespielt, daß dort Eis zu finden sei. Die Forschergruppe weist aber auch auf die Möglichkeit hin, daß es evtl. doch ganz kurze Unterbrechungen der Beleuchtung geben könnte Morgenwelt.
19.03.2004       Emails können zur Mondsonde Trailblazer geschickt werden
Die kalifornische Firma Transorbital hat einen Vertrag mit Hewlett-Packard unterschrieben, nachdem nun ein Computer an Bord von Trailblazer sein wird. Diesem Computer kann man Emails schicken und erhält eine kurze Bestätigung, daß die Email ankam. Der "Company President" von Transorbital Dennis Laurie möchte damit den Weltraum jedem zugänglich machen. Um Hackern keine Angriffspunkte auf die Mondsonde zu erlauben ist der Computer vom Rest der Sonde separiert The Times of India.
18.03.2004       Was der Mond mit dem Ursprung des Lebens zu tun haben könnte
Das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet in der Ausgabe vom 20. März 2004 auf Seite 16, daß der Mond ganz entscheidend für die Entwicklung von Leben notwendig gewesen sein könnte. Kurz zusammengefasst besagt die Theorie, daß dadurch, daß der Mond früher viel näher an der Erde war, die Gezeiten viel stärker gewesen sein müssen. Dadurch würde sich in küstennahen Gebieten der Salzgehalt des Wassers deutlich ändern. Die Stabilität von DNA-ähnlichen Molekülen ist aber abhängig vom Salzgehalt, was bedeutet, daß es regelmässig zum auseinanderreissen und wieder zusammen bauen von Biomolekülen gekommen ist, so daß sich dadurch schliesslich Leben entwickeln konnte. Neu an der Theorie von Richard Lathe vom Biotechnologie-Dienstleister Pieta in Edinburgh ist dabei, daß die Änderung des Salzgehaltes dafür verantwortlich ist, die auf den Mond zurückzuführen ist. Demnach sollte die Wahrscheinlichkeit für Leben auf dem Mars, trotz dem Vorhandensein von Wasser, fast unmöglich sein, da die beiden kleinen Monde Phobos und Deimos keine nennenswerten Gezeitenkräfte entwickeln können Wissenschaft.de.
18.03.2004       Institut für Völkerrecht in Münster: Erdbewohner können keine Mondgrundstücke besitzen
Nach dem Weltraumvertrag von 1967, der Teil des Völkerrechtes ist, ist dies nicht möglich. Da noch keine Privatperson auf einem anderen Himmelskörper gelandet ist, gibt es auch keine Landbesitzer und somit kann man es auch nicht verkaufen. "Auch im Weltraum gilt ganz unbestreitbar der Grundsatz, daß niemand mehr Rechte übertragen kann, als er selber besitzt [...] Wer in der Vergangenheit ein Grundstück auf dem Mond oder auf einem anderen Himmelskörper gekauft hat, ist möglicherweise einem Betrüger aufgesessen und sollte sein Geld sofort zurückverlangen", erklärte Direktor René Schneider am 15. März 2004. "Der Weltraum einschließlich des Mondes unterliegt keiner nationalen Aneignung." Ob es sich nun lohnt, das Geld zurück zu verlangen, steht nun auf einem ganz anderen Blatt RP Online und gefunden bei der exzellenten Seite von Daniel Fischer.
11.03.2004       Sauerländer wollen Bushs Mondstation verhindern
So lautet ein Artikel im Spiegel. Danach haben einige "Inhaber von Mondgrundstücken" Briefe an das Weisse Haus geschrieben indem sie behaupten, daß Ihre Mondgrundstücke u.a. nicht zu betreten seien. Das Ganze geht auf die bekannten Mondgrundstücksurkunden zurück, die von Mr. Hope aus Nevada verkauft werden. Diese sind aber nach internationalem Recht wertlos und evtl. noch als netter Geburtstags-Geschenks-Gag brauchbar. Zumindest Mr. Hope ist damit Millionär geworden.... Spiegel.
05.03.2004       Glenn kritisiert Mondpläne von Präsident Bush
Der ehemalige Astronaut John Glenn sagte vor einer Kommission der "Commission on Moon, Mars, and Beyond", daß die Mondpläne so teuer würden, daß kein Geld mehr für einen Marsflug vorhanden wären. Ferner empfiehlt er statt dessen die internationale Raumstation ISS besser zu unterstützen, da die NASA hierbei mehr Unterstützung in der Bevölkerung hätte Spacetoday.net.
04.03.2004       SMART-1
Im 233. Orbit, beginnt nun die Zeit der Verfinsterungen. SMART-1 befindet sich nun im Apogäum seiner Bahn im Erdschatten (Umbra). Dies bedeutet, daß für diesen Zeitraum die Solarzellen keinen Strom liefern können. Vor 6 Monaten, zur Startzeit, befand sich die Sonde während des Perigäums in Erdnähe. Damit war der "Stromausfall" deutlich kürzer, da sich die Sonde im Perigäum viel schneller bewegt. Der Geschwindigkeiten betragen 1.67 km/s im Apogäum und 5.43 km/s im Perigäum. Es wird ab 1. März 20 Verfinsterungen geben ESA.
02.03.2004       NASA prüft neue Mondraketen
Die NASA prüft, ob neue, stärkere Raketen benötigt werden, um die Pläne für die Mond- und Marslandungen erfüllen zu können Spacedaily.
01.03.2004       China startet Mondprojekt
Die Namen der Verantwortlichen des chinesischen Projekts wurden nun benannt. Nach offiziellen Angaben der "Chinese Academy of Sciences" soll bis 2007 eine Mondsonde gestartet werden. Aufgaben sollen sein, 3-dimensionale Bilder aufzunehmen, den Mond nach interessanten Materialien zu untersuchen, sowie den Raum zwischen Mond und Erde zu analysieren. Das Programm hat den Namen Chang'e, benannt nach dem Gott, der nach alten chinesischen Märchen zum Mond flog Spacedaily.
01.03.2004       NASA Pläne für den Mond
Die Pläne für die weitere Erkundung von Mond und Mars sind nun von der NASA vorgestellt und befinden sich zur "Prüfung" beim US Congress. Danach sollen ab dem Jahr 2008 Roboter-Sonden den Mond umkreisen und auf ihm landen. Dabei soll der Mond besser als je zuvor katografiert werden, was zukünftigen, bemannten Landungen helfen würde. Ab 2009 könnten die Roboter auf dem Mond landen und dort verschiedene Tests durchführen, wie z.B. wiederverwendbare Start Technologien Spacedaily.


Februar 2004




20.02.2004       Kein Eis an den Mondpolen
Bruce Campbell vom Arecibo Observatory berichtet, daß nach Radarechos vom Mond kein Eis an den Mondpolen vorhanden ist. Bei einer Wellenlänge von 70 cm (also bei 430 MHz) fand man in Bereichen, in denen die Sonne nie mehr als 2,1 Grad über den Horizont steigt, keine Anzeichen auf Wasser. Man würde erwarten, daß das Wasser deutlich stärkere Radarechos erzeugen würde. Der Originalartikel ist hier zu finden: Cornell News. Zusätzlich ist im Heft 3/2004 von Sterne und Weltraum ein kurzer Artikel dazu.
16.02.2004       China plant nach Informationen der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua den Mond mit knappen finanziellen Mitteln zu erobern
Nur 170 Millionen US-Dollar (1.4 Milliarden Yuan) sind für den ersten Satelliten geplant, der in drei Jahren den Mond umkreisen soll. China plant derzeit im Jahre 2007 einen Satelliten zum Mond zu schicken, 2010 eine unbemannte Sonde auf dem Mond zu landen und 2020 Mondstaub vom Mond zur Erde zu bringen: Spacedaily und AFP.
14.02.2004       SMART-1
Befindet sich nun im 216. Orbit. Alle Systeme arbeiten weiterhin sehr gut und seit dem 30. Januar sind die elektrischen Triebwerke planmässig für drei Wochen ausser Betrieb ESA.
07.02.2004       Der Startturm von Apollo 11 soll nun doch nicht verschrottet werden
Die NASA will prüfen ob man daraus ein nationales Monument machen könnte. Evtl. hat sogar Neil Armstrong sich in die Petitionsliste eingetragen Florida Today.
04.02.2004       Ein Artikel im Spiegel über die Mondsonde Trailblazer
Starttermin ist "80- bis 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit ... im Oktober oder November diesen Jahres" Spiegel.
04.02.2004       Der Startturm von Apollo 11 soll verschrottet werden
Dagegen gibt es eine Initiative College Space.
04.02.2004       SMART-1
Im 207. Orbit läuft weiterhin alles nach Plan. Jetzt werden die Instrumente getestet und der Ionenantrieb deaktiviert ESA.


Januar 2004




16.01.2004       Ein Artikel im Spiegel über die Verschwörungstheorie der ersten Mondlandung
Spiegel.
15.01.2004       Präsident Bush hat seinen Plan für die bemannte Raumfahrt bekannt gegeben
Danach wird das Space Shuttle nach 2010 ausser Dienst gestellt. Die Entwicklung eines so genannten »Crew Exploration Vehicle« (CEV) wird geplant. Mit ihm sollen zwischen 2015 und 2020 die Rückkehr zum Mond erfolgen. Erste Mondmissionen die der Vorbereitung dienen sind ab 2008 geplant. Ab 2030 sollen von einer Mondbasis dann Ausflüge zum Mars erfolgen. Ein sehr guter Artikel hierzu von Daniel Fisher.
09.01.2004       Mondpläne sollen am 14. Januar 2004 vom Weissen Haus bekannt gegeben werden
Spacedaily.
07.01.2004       SMART-1
Verlässt den Strahlungsgürtel der Erde und befindet sich nun im 176. Orbit Spacedaily.
01.01.2004       SMART-1
Im 169. Orbit sind mittlerweile 20.8 kg Xenon verbraucht worden. In der letzten Woche wurde die Bahn um weitere 2000 km erhöht Spacedaily.