Merkurtransit am 9. Mai 2016

Version vom 08.06.2016, Martin Elsässer

Das Wetter während der 7 Stunden war benutzbar trotz vieler Schleierwolken. Ich hatte einen 100mm ED Refraktor mit Herschelkeil, Grünfilter und DSLR auf der Terrasse aufgebaut um immer wieder Aufnahmen zu machen. Mit Barlowlinse hat die Sonne leider nicht mehr ganz auf den Chip gepasst, so das Mosaike gemacht wurden.
Leider war ich aber an dem Tag auch ziemlich krank und die Hitze war auch nicht gut für mich, so dass ich über Stunden nicht verstanden habe das die Kamera mit maximalen ISOs arbeitet und ich daher die Helligkeit der Sonne kaum in den Griff kriegte. Egal, ein paar Bilder sind zumindest vorzeigbar.

Merkurdurchgang 17:57
Merkurdurchgang gegen 17:57.

Merkurdurchgang 18:56
Merkurdurchgang gegen 18:56.

Merkurdurchgang 19:11
Ende des Merkurdurchgangs gegen 19:11, richtige Quellwolken machen nun dicht.

Merkurdurchgang 13:07
In den hohen Zirren zeigten sich zu Anfang auch immer wieder schöne Halos, hier gegen 13:07.

Merkurdurchgang 14:18
Halo gegen 14:18

Merkurdurchgang 14:52
Halo gegen 14:52

zurück zur Mondatlas Hauptseite