Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Wie entsteht die Mondfinsternis?

Alles in Bewegung

Die Totalität dauert diesmal 1.75 Stunden: Der Mond bewegt sich dabei durch die Erddrehung um 22° am Himmel ⇒ deutliche Bewegung schon bei Bildserien (ohne Nachführung)

Gleichzeitig bewegt sich der Mond deutlich relativ zu den Sternen:
Mofi: Bewegung in 2 Stunden
Bewegung des Mondes relativ zu den Sternen in zwei Stunden um die Mitte der Finsternis. Der erste/rechte Teil wird aber so nicht sichtbar sein, da es noch hell ist. Hier wäre eine lange Bildserie mit Nachführung und angepassten Belichtungszeiten interessantr: viele Optionen das dann zu kombinieren.

Ablauf am 27. Juli

Umfeld

Prognose

Diese Finsternis wird zu Beginn nur schwierig zu beobachten sein, da es noch sehr hell ist und der sehr dunkle Mond kaum zu erkennen sein wird.
Die besten Bedingungen herrschen erst nach Mitte der Totalität, wenn es ausreichend dunkel ist um auch Sterne im Umfeld des roten Mondes zu erkennen.

Fotografie

Wetter

Wir wünschen uns: klaren blauen Himmel bis zum Süd-Ost Horizont. Ab und zu mal ne Wolke kann das Motiv aufwerten.

Ersthafteres

Konkretere Vorhaben

Startseite des Mondatlas