Partielle Mondfinsternis 2017-08-07

Version vom 14. August von Martin Elsässer

Die partielle Mondfinsternis konnte bei guten Bedingungen von der Volkssternwarte München aus beobachtet werden. Da auch ca. 150 Besucher anwesend waren, habe ich mich auf die "Show" für die Besucher konzentriert und selber kaum Aufnahmen gemacht.

Um wenigstens der Erste zu sein der den aufgehenden Mond beobachtet wurde die Videotechnik der Mondsichelbeobachtungen zum Einsatz gebracht, mit einem kleinen 200mm Teleobjektiv. Damit konnte der Mond erfasst und gezeigt werden, sobald seine Kante sich über die Alpen erhob. Auch der verfinsterte Teil am unteren Ende konnte sofort erkannt und gezeigt werden. Visuell dauerte es gut 10 Minuten länger bis der Mond zu erkennen war.


Der Mond ist vollständig aufgegangen und unten rechts fehlt ein Stück, wo der Kernschatten der Erdf den Mond trifft. Visuell war zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Mond zu erkennen.


Später war der Mond mit Verfinsterung dann auch visuell so leicht zu sehen das die spezielle Videobeobachtung eingestellt wurde. Danach konnte ich dann auch ein konventionelles Foto machen, aber auch nur mit 200mm Brennweite. Der Blick geht über das 80cm Teleskop hinweg, am linken Rand zeigt sich diffus die Taukappe des 40cm Teleskops an dem die Kamera seitlich montiert war.