Totale Mondfinsternis am 28. September 2015

Version vom 28.09.2015, Martin Elsässer, www.mondatlas.de

Die Mondfinsternis war von Kirchseeon aus gut zu sehen, nur ganz selten kamen leichte Schleierwolken vorbei. Eine kräftige Wolkenwand stand zum Ende senkrecht über dem Standort aber auch nicht mehr. Die Transparenz war gut nur das Seeing recht schlecht.

Die Finsternis konnte in ihrer ganzen Dauer bequem von der heimischen Terrasse beobachtet werden. Ich hatte zur Fotografie einen 80mm Refraktor mit 480mm Brennweite und Nachführung im Einsatz, visuell geschaut habe ich mit einem 12x50 Fernglas. Auch mindestens ein Nachbar hat sich daran versucht, ich konnte zumindest den Blitz seiner Kamera mehrfach erkennen. Ich hoffe der Shutter war lang genug auf ;-)

Partielle Phase
Partielle Phase, 03:39.

Partielle Phase
Partielle Phase, 03:59. Der blaue Fleck ist ein Reflex am Reducer.

Begin der Totalitaet
04:20, Beginn der Totalität, lange Belichtung

Totalitaet
04:40, während der Totalität, lange Belichtung

Totalitaet
04:52, während der Totalität, lange Belichtung

Weitwinkel Totalitaet
04:58, Sternfeld um den Mond während der Totalität, 50mm Brennweite, 8 Aufnahmen a 5s mit stehender Kamera.

Ende der Totalitaet
05:22, Ende der Totalität, lange Belichtung

Partielle Phase
05:43, Partielle Phase nach der Totalität, lange Belichtung. Als es wieder wärmer wurde kam es auf dem Mond wohl zu einem Ausgasen von Wasserdampf!

Partielle Phase
06:03, Partielle Phase nach der Totalität. Noch mehr Wasserdampf, es bildet sich scheinbar ein partieller Wassermond!

Partielle Phase
06:16, Kurz vor Ende der partiellen Phase nach der Totalität. Noch mehr blaues Wasser, der Wassermond ist bald fertig!

Die Zukunft

Bericht von Alexander

Zurück zur Startseite