Merkurbedeckung am 14. Dezember 2020

2020-12-18, Martin Elsässer

Nach der Vorbereitung ist mir dann erst drei Stunden vor Beginn dieser Termin wieder eingefallen, da so schönes Wetter war und ich mich über den Stand des Mondes wunderte. Das Wetter entwickelte sich dann hervorragend mit sehr guter Transparenz, so dass sogar die Mondsichel selber abgebildet werden konnte.

Eintritt

Bei sehr guten Bedingungen war der Merkur per Goto sehr einfach am Himmel zu finden. Ein 100mm Refraktor wurde auf 50mm abgeblendet, eine Metallblende an langer Stange hielt das Licht der Sonne vom Objektiv fern.
Das kleine Merkurscheibchen waberte sehr stark, das wurde mit einem 240x240 RoI und ca 100fps durch einen Rotfilter aufgenommen.

Mondsichel auch

Mit dem Mondsichel Videosystem war es dann in der Pause zwischen Ein- und Austritt sogar möglich, die Mondsichel selber abzubilden...

Austritt

Auch der Austritt war noch zu beobachten, obwohl die Sonne bereits heftig von Schleierwolken umwabert wurde. Da die Position des unsichtbaren Merkur nicht mehr so genau klar war wie beim Eintritt wurde mit 640x480 Auflösung aufgenommen.