Vor der Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

www.mondatlas.de
Version 04.12.2008 (ME)

Mondsichel am 29.11.2008

Zwei Tage vor der Venusbedeckung durch den Mond war noch mal gutes Wetter und die junge Mondsichel konnte noch in der Abenddämmerung aufgefunden werden.

Mondsichel, 46 Stunden alt, knapp über dem SüdWest-Horizont. Aufgenommen aus Kirchseeon mit einem 500mm Objektiv und einer Canon 350D.

Konjunktion von Venus und Jupiter

Am 1. Dezember stehen Venus und Jupiter in Konjunktion, bei ca 2° Abstand voneinander.
Am gleichen Tag findet dann die Bedeckung der Venus durch die Mondsichel statt.

Venus und Jupiter am Abend des 29. November.


Am Tag der Bedeckung war natürlich das Wetter schlecht, aber am 02.12. ließ sich zumindest die Konjunktion wieder aufnehmen, hier leider ohne Stativ.



Zurück zur Mondatlas-Hauptseite