Rückblick auf die Venusbedeckung 2007

www.mondatlas.de
Version 02.12.2008 (ME)

Die Venusbedeckung am 18. Juni 2007 fand von München aus bei recht schlechtem Wetter am Nachmittag statt. Der Beginn der Bededeckung (Mond schiebt sich mit seiner unbeleuchteten Seite vor die Venussichel) war wegen dichter Wolken nicht zu sehen.
Auch das eigentliche Ende der Bedeckung war wegen Wolken nicht zu sehen, aber kurz danach ergaben sich die ersten Wolkenverdünnungen, so daß Mond und Venus zu erkennen waren.

Mondsichel und Venus kurz nach Ende der Bedeckung durch die ersten Wolkenlücken. Aufgenommen mit einer Canon 350D an einem 500mm Spiegelobjektiv.


Etwas später hatte sich dann eine bessere Wolkenlücke aufgetan, so daß auch vorbeikommende Flugzeuge erkannt werden konnten.



Zurück zur Mondatlas-Hauptseite