Venus in oberer Konjunktion

Version 16.08.2011, Martin Elsässer

Am 16. August 2011 stand Venus in oberer Konjunktion zur Sonne, von der Erde aus gesehen also fast genau hinter der Sonnenscheibe. Bei einem Abstand von fast 260 Mio km von der Erde stand sie nur 1° vom Sonnenrand entfernt.

Venus bei der Sonne, vom SOHO Satelliten aus
Sicht auf Venus und Sonnen(korona) vom SOHO Satelliten aus. Die Sonnenscheibe selber ist hinter der Blenden des extern okkultierten Koronographen verborgen, Venus überstrahlt den Detektor.

Technik

Idealerweise hätten wir auch für diese Beobachtung eine externe Blende vor dem Objektiv genutzt, damit Sonnenlicht gar nicht erst aufs Objektiv des Fernrohrs trifft. Leider ist das bei diesen kleinen Abständen dann schon sehr sperrig und dadurch auch windanfällig, was ggf. sehr dramatische Folgen haben könnte.

Also wurde eine Art minimales Protuberanzenfernrohr gebaut: Beobachtung in Okularprojektion mit einer Sonnenblende aus dicken Alu in der primären Brennebene. Der Aluklotz wurde an der entsprechenden Stelle blank poliert, damit er sich durch das konzentrierte Sonnenlicht möglichst nicht erwärmt. Das hat auch sehr gut funktioniert, allerdings stellt diese blanke Stelle nun ein recht helle Lichtquelle im Tubusinneren dar, die allerdings nach oben leuchtet.

Beobachtung

Mit dieser Konstruktion am 110mm Williams war die visuelle Beobachtung bei gut blauen Wolkenlücken dann nicht schwierig, die Venus hob sich deutlich vom ausreichend dunklen Himmel ab. Ein Rotfilter im Okular sorgte für besseren Kontrast. Wie bei der Mondsichelbeobachtung waren sehr viele Pollen und Insekten im Feld zu sehen, die auch heller waren als die Venus selber, aber durch ihre Bewegung und ggf. deutliche Unschärfe leicht zu unterscheiden waren.

venus in oberer konjunktion
Kurzes Video der Venus: links ist der Schatten der Blende zu sehen, Venus steht mittig, Pollen/Insekten fliegen mehr oder weniger groß und schnell durchs Bild. Aufgenommen mit einer Lumenera Lu165M.

Zukunft

Am 23. August wird es dann wirklich spannend, wenn die Sonne in nur 12' Entfernung am hellen Stern Regulus vorbeiläuft. Das ist 5x näher dran und Regulus ist gut 100x schwächer als die Venus. Mal sehen, ob das noch geht, bei SOHO ist das schon hinter der der Blende.

Bei der nächsten Begegnung von Venus und Sonne wandert die Venus dann VOR der Sonnenscheibe vorbei, der lange erwartete Venustransit 2012.



zurück zur Mondatlas Hauptseite