Die Sonnenfinsternis vom 1. August 2008

Version vom 1. August 2008 von Alexander Grüner

Am 1. August 2008 gab es eine Sonnenfinsternis die von Deutschland partiell zu beobachten war.

Nachdem jeder Bericht hier mit dem Wetter beginnt, wollen wir unsere beiden Leser nicht verschrecken und uns erneut die Situation anschauen.

Für den Tag war Front aus Westen angesagt mit heftigen Gewittern, die sich bereits am frühen morgen bemerkbar machte. Ein Blick auf die Vorhersagen und die aktuelle Situation vormittags zeigten die besten Chancen in der Nähe von Passau. Da ich aber nicht mal bis Novosibirsk fliegen wollte, blieb ich gleich zu Hause, noch dazu, weil es sich ja nur um wenige Prozent Bedeckung handelte. Im Osten Münchens müßte es doch auch evtl. klappen können...

Somit blieb ich in Kirchheim bei München und Martin in Putzbrunn, wenige Kilometer entfernt.

Am Satellitenbild ist zu erkennen wie wolkig es um uns herum aussah:

(c) NOAA http://www.dlr.de

(c) DLR, Satellitenbild von 11:37h MESZ


Der Beginn der Finsternis war nicht zu beobachten, da immer wieder Wolken die Sicht versperrten. Mit meiner Canon EOS 400D saß ich auf der Terasse und blickte immer wieder nach oben, bis endlich ein Blick frei wurde. Ein Wolkenloch aus Westen kommend machte weitere Hoffnung. Mir gelang es immer wieder Bilder zu machen und die wirkliche Front erreichte mich dann etwa 7 Minuten vor dem Ende der Finsternis, so daß ich sehr zufrieden war. die folgenden Bilder wurde alle mit einem 300er Tele von Canon frei Hand mit selbstgebasteltem Sonnenfilter gemacht. Alle Bilder wurden auf 25 % der Originalgrösse verkleinert.

Bilder der Sonnenfinsternis vom 1. August 2008












Insgesamt war es ein gelungenes Erlebnis, mit geringst möglichem Aufwand...

zurück zur Mondatlas Hauptseite