Mondsicheln im September 2014

Version 30.09.2014 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Junge Mondsichel am 25.09.2014

Die Mondsichel wurde beim ITT 2014 beobachtet. In einem günstigen Wolkenloch im Westen konnte die Sichel zuerst mit dem Videosystem und danach auch mit dem 12x50 Feldstecher gefunden werden, obwohl sie sehr flach stand. Durch die sehr gute Transparenz konnte sogar der Untergang hinter dem wahren Horizont mit dem 12x50 verfolgt werden.

ITT2014 Mondsichel
Mondsichel mit dem Videosystem, sehr tief am Horizont bei exzellenter Transparenz, auch visuell zu sehen.

ITT2014 Mondsichel
Am geometrischen Horizont, auch visuell gesehen!

ITT2014 Mondsichel
Bewölkungssituation: Freies Band am Horizont, perfekte Transparenz.

Schöne Sichel am 27. September

ITT2014 Mondsichel
Am Samstag stand die Sichel dann immer noch recht flach, konnte aber schön mit Vordergrund abgelichtet werden.

Zurück zur Startseite