Mondsicheln im Februar 2013

Version 11.02.2013 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Junge Mondsichel am 10. Februar 2013

Am 10. Februar wurde zuerst gegen Mittag von Kirchseeon aus beobachtet. Dabei konnte die Sichel leicht mit dem Imaging-System gefunden werden, bei 4.7° Elongation. Zum Sonnenuntergang wurde dann von der Volkssternwarte München aus beobachtet, wo die Sichel sehr leicht und schön aufgenommen werden konnte. Visuelle Beobachtung mit einem 12x50 Feldstecher war leider nicht erfolgreich.

Mondsichel um Mittag am 10.02.2013
Die junge Mondsichel um Mittag bei 4.7° Elongation, bei gut blauem Himmel und winterlichen Bedingungen.

Geräte auf dem Dach der Sternwarte im Schnee, Blick nach Westen
Für die Abendbeobachtung wurden die Instrumente zur Sternwarte gekarrt und dort auf dem Dach aufgebaut, so daß der Blick nach Westen frei war. Das bischen Schnee war weniger störend als die Kälte bei leichtem Wind und nur sitzender Tätigkeit.

Mondsichel nach Sonnenuntergang am 10.2.2013
Die junge Mondsichel am Abend bei 6° Elongation. Die Sonne war bereits unter dem Horizont verschwunden. Das hätte vielleicht auch visuell gesehen werden können.

Himmel mit Wolkenbank
Der Himmel über dem Horizont, wo die Mondsichel beobachtet wurde. Das Bild ist aber unrealistisch rotstichig, da die benutzte Kamera durch Filtertausch eine erhöhte Rotempfindlichkeit hat.



Zurück zur Startseite