Mondsicheln im Januar 2012

Version 22.1.2012 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Alte Mondsichel am 22.1.2012, vom Balkon in Kirchseeon

Das Wetter war recht schlecht, durchgängige Bewölkung mit nur kleinen Lücken, so daß die Sichel vor Sonnenaufgang nicht gefunden werden konnte.
Gegen 09:00 taten sich dann mehr Lücken auf, so daß der 80ED per iOptron ausgerichtet werden konnte. In den Lücken konnte ich visuell mit 20x die Sichel nicht finden.
Mit der Kamera und Spezialsoftware war die Sichel bei 12° Elongation dann leicht im Bild zu erkennen, auch wenn die Lücken immer nur einen kurzen Blick ermöglichten. Bald war es mit den Lücken wieder vorbei und es konnte abgebaut werden.

Alte Mondsichel am 22.1.2012
Die alte Mondsichel gegen 09:25, in einer Wolkenlücke. Bild aus dem kontrastverstärkten und gestackten Livestream. Die nächsten Wolken kommen schon.



Zurück zur Startseite