Mondsicheln im November 2011

Version 24.11.2011 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Alte Mondsichel am 24.11.2011, vom Sudelfeld

Die alte Mondsichel konnte bei 14° Elongation und günstiger Lage vom Sudelfeld aus gut beobachtet werden. Der Blick über das nebelige Inntal war recht nett. Da die Sichel sich erst über das Kaisergebirge erheben mußte, wurde sie erst 20 Minuten nach dem geometrischen Mondaufgang sichtbar.
Im 25x100 Feldstecher ein sehr schöner Anblick, aber auch mit freiem Auge war sie zu sehen, aber nicht mehr auffällig.

Alte Mondsichel am Morgen des 24.11.2011
Die alte Mondsichel über dem Kaisergebirge mit einem 300mm Tele an einer Canon DSLR. Die Kontraste um die Sichel entsprechen dem visuellen Eindruck.

Alte Mondsichel am Morgen des 24.11.2011
Die alte Mondsichel über dem Kaisergebirge, etwas bunter bearbeitet.

Alte Mondsichel am Morgen des 24.11.2011
Die alte Mondsichel über dem Kaisergebirge, sehr bunte Kontraste so daß das aschgraue Mondlicht etwas sichtbar wird, was aber visuell nicht zu erkennen war.

Morgenstimmung zum Kaisergebirge
Der Blick zum Kaisergebirge, als leichtes HDR aus mehreren Aufnahmen.



Zurück zur Startseite