Mondsicheln im Mai 2011

Version 5.5.2011 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Junge Mondsichel bei den Plejaden am 4.5.2011

Am Abend des 4. Mai ging die dünne Mondsichel dann recht nah bei den Plejaden unter, so daß sich ein sehr schöner Anblick ergab.
Junge Mondsichel
Junge Mondsichel am Abend des 4. Mai über Ingelsberg.

Junge Mondsicheli bei den Plejaden
Die junge Mondsichel am Abend des 4. Mai bei den Plejaden.

Junge Mondsicheli bei den Plejaden
Die junge Mondsichel am Abend des 4. Mai bei den Plejaden.

Junge Mondsichel am 4.5.2011, tagsüber

Ein Beobachtungsversuch am Abend des 3. Mai scheiterte an der sehr schwierigen Situation und ungenügender Technik.
Am 4. Mai konnte die Sichel dann leicht bei Tag aufgenommen werden, auch wenn das Display der FS2 streikte. Ab einem gewissen Alter kennt man ja noch die Konzepte Teilkreise und Stundenwinkels.
Junge Mondsichel bei Tag
Junge Mondsichel bei Tag, ca 31h alt, 14° Elongation.

Alte Mondsichel am 2.5.2011

Die alte Mondsichel konnte in der Morgendämmerung nicht gefunden werden, da auch der Aussichtsturm in Ebersberg noch knapp unterhalb der Nebelobergrenze lag.
Gegen 14:00 hatte sich der Nebel dann endlich so leidlich aufgelöst und mit der Videotechnik konnte die dünne Sichel dann auch gefunden werden.
alte Mondsichel
Alte Mondsichel mit Videotechnik, ca 18h vor Neumond, 9.6° Elongation.

Alte Mondsichel am 1.5.2011

Die alte Mondsichel konnte 52h vor Neumond problemlos mit freiem Auge beobachtet werden. Vom Aussichtsturm in Ebersberg aus war sie trotz Wolkenschleiern und flacher Ekliptik gut zu sehen.
alte Mondsichel
Alte Mondsichel mit einer 500m Russentonne.

alte Mondsichel
Blick nach Osten vom Turm aus, mit Wolkenschleiern und alter Mondsichel



Zurück zur Startseite