Mondsichel und Stimmung am Sudelfeld am 16. Januar 2010

Version vom 18.01.2010, Martin Elsässer, www.mondatlas.de

Beobachtung der Mondsichel

Da im Flachland zäher Hochnebel hing gab es nur am Alpenrand eine Chance auf klaren Himmel. Die 34 Stunden alte Mondsichel konnte mit knapper Not vor einer aufziehenden Wolkenfront aus Westen noch beobachtet werden, immer knapp über der Bergkante. Durch das späte Eintreffen vor Ort musste ich leider mit Gepäck den Berg hinaufrennen, was aber zum Erfolg führte.

Mondsichel knapp über dem Bergkamm
Die Mondsichel im Einschnitt des gegenüberliegenden Bergkammes, der Gipfel rechts ist die Rotwand, der linke Kamm gehört zum Seeberg über Bayrischzell.
 
Mondsichel knapp über dem Bergkamm
Die Mondsichel stand schon im Dunst der aufziehenden Wolken, hier aufgenommen mit einem 200mm Tele. Die 500er Russentonne kam wegen Zeitnot nicht mehr zum Einsatz.
 
Dämmerung nach Westen
Blick über Bayrischzell nach Süd-Westen: die aufziehende Wolkenfront und die Abenddämmerung. Jupiter steht über dem Seeberg, das Sommerdreieck weiter rechts.
 

Stimmung und Sterne über dem Sudelfeld

Nach der Rennerei wegen der Mondsichel habe ich noch zwei Stunden den Sternenhimmel über dem wintersportlich erleuchteten Sudelfeld genossen, während von Westen die Wolken aufkamen. Die Summe der Beleuchtung und Aufhellungen war deutlich stärker als ich es zuletzt in Erinnerung hatte.

Sudelfeldregion im Winter
Das Sudelfeld unter den Sternbildern Orion und Hase. Viel Beleuchtung an diesem Samstagabend von Gaststätten, Pistenraupen und sonstigen Quellen. Aus dem Inntal strahlt es mächtig, ist das Kufstein, eine Nachtskianlage, oder was? Am zahmen Kaiser ist sogar die Vorderkaiserfeldenhütte zu sehen.
 
Sudelfeldregion im Winter
Wintermilchstrasse vom Sudelfeld: Die Sternbilder Zwillinge, Fuhrmann, Stier, Orion und kleiner Hund, sowie Widder und Hase sind zu sehen. Der helle Stern Sirius ist gerade über dem zahmen Kaiser aufgegangen. Die ersten Ausläufer der Front aus Westen weisen den Weg zum Orionnebel.
 
Nächtliche Schleierwolken über Bayrischzell
Aus Westen kamen Schleierwolken und erschreckend buntes Leuchten zeigt sich überm Berg: Was leuchtet weiss-blau hinter dem Hinteren Sonnwendjoch, was natrium-gelb hinter dem Seeberg?
 
Nächtliche Schleierwolken über Bayrischzell
Jupiter hängt schon in den Schleierwolken. Bayrischzell beleuchtet die Flanken des Seebergs. Ursprungspass, Sonnwendjoch, Seeberg, Rotwand, Miesing und das Haus der Taubensteinbahn sind zu sehen.
Auf diesem Foto ist auch der Uranus zu finden, aber natürlich nicht sehr auffällig.
 
Schleierwolken über Bayrischzell
Eine Satellitenspur über dem beleuchteten Bergpanorama. Das Leuchten über dem Seeberg muß fast aus dem Inntal kommen, vieleicht auch vom Skizirkus rund um den Achensee.

Nach zwei Stunden hatten die Schleierwolken dann den Himmel weitgehend bedeckt, so dass ich zufrieden nach Hause fahren konnte. Am Berg hattes es ca 0° bei sehr leichtem Wind, im Tal dann teilweise -10° im Nebel. Lustige Inversionswetterlage.



Startseite