Mond bei den Plejaden am 21. Februar 2010

Version vom 09. Maerz 2010, Martin Elsaesser

Am Abend des 21. Februar wanderte der Halbmond an den Plejaden vorbei. Trotz leichter Schleierwolken ich gegen 20:25 versucht, das auch zu fotografieren.
Mit einer 500mm Russentonne und einer Canon 1000D auf Stativ habe ich Aufnahmen mit verschiedener Belichtungszeit gemacht und dann per Software zusammengefasst.

Mond bei den Plejaden
Mond bei Plejaden, als Summe aus zwei Aufnahmen von 1s und 1/100s.
Die langbelichtete Aufnahme zeigte die Sterne, aber einen völlig überbelichteten Mond, mit großem Hof. Von dieser Aufnahme wurde eine unscharfe Kopie ihrerselbst abgezogen, wodurch Mond und Hof völlig verschwanden und nur die Sterne verblieben. Dieses Bild wurde dann mit der kurzbelichteten Aufnahme, die nur den Halbmond zeigt gemittelt. Im Ergebnisbild sind dann sowohl die Sterne als auch der Halbmond gut zu sehen. Einen Teil des Hofes hätte man auch belassen können, da dieser am Himmel ja auch sichtbar war. Bei besserem Wetter wäre vielleicht auch das aschgraue Mondlicht noch drin gewesen.


Zurück zur Startseite