Mond bedeckt NGC 3521

Version vom 26. April 2010, Martin Elsaesser

Auf seinem Lauf vor dem Sternenhimmel kommt der Mond immer wieder an verschiedenen Deep-Sky Objekten vorbei, wie zB am recht hellen Eskimonebel. Am Morgen des 25. April bedeckte der 3/4 Mond die recht helle Galaxie NGC 3521 im Löwen.

Durch die vergleichsweise extreme Helligkeit des Mondes, ca 21mag heller als die Galaxie, war natürlich kein tolles Bild der Galaxie zu erwarten. Ich wollte halt sehen, ob überhaupt was zu erkennen ist.

Hier nun das Ergebnis von ca 1h Video-Beobachtung, nicht schön, aber selten:

Am Monitor war zumindest der Kern der Galaxie zu erkennen, zusammen mit ein paar helleren Sternen. Es konnte gut verfolgt werden, wie sich der Mond, mit dem nur noch schwachen ausgrauen Licht voran, immer näher heran schob und schließlich den Kern der Galaxie bedeckte.

Mond bedeckt NGC 3521
Aufgenommen mit einer DMK41AS an einem Williams 110 Apo, jedes Bild der Serie wurde ca 4s belichtet, bei Gain 500. Hier ein paar Bilder verkleinert als Animated-Gif.


Zurück zur Startseite