Sicheln bei Neumond in 2008

In 2008 bieten sich einige Optionen zur Beobachtung der Mondsichel bei Neumond.
Visual new moon options 2008

8. Januar 2008

Uhrzeit wäre sehr gut, Winkelabstand nur 3.7°, leider aber steht der Mond sehr tief am Himmel, da es eben Winter ist und der Mond auch unterhalb der Sonne vorbeiläuft.

5. Mai 2008

Die beste Gelegenheit des Jahres ist wohl am 5. Mai. Neumond ist um 14:18 MESZ bei einem ausreichenden Winkelabstand Mondkante/Sonnenkante von 4.0°. Der Mond steht auch sehr schön hoch über dem Horizont. Dies wäre wohl die beste Gelegenheit für das geplante Mondsichel-um-Neumond-Video in 2008.
Die Venus steht ca 9° westlich der Sonne, was zur Fokussierung recht praktisch sein wird.

Ergebnisse vom Mai, inklusive Weltrekord

29. September 2008

Ende September ist die Uhrzeit nicht ganz ideal, der Winkelabstand mit 3.9° noch ok. Die Höhe über dem Horizont ist wohl machbar und wird ja im Laufe des Vormittags immer besser. Wohl eine zweite Chance, falls der Mai nicht klappt.
Im Oktober und November wäre der Winkelabstand gar 4.8°, leider stehen Mond und Sonne jeweils unter dem Horizont.

zurück zur Mondatlas Hauptseite