Komet C/2006 P1 McNaught

www.mondatlas.de: Version vom 31. Dezember 2006
Martin Elsässer

Erste Bilder

Der Komet McNaught kommt Angang 2007 sehr nah an die Sonne und soll dann ggf. bis -1mag hell werden. In den Wochen vor diesem Termin wurde es immer schwieriger den Kometen zu fotografieren oder gar visuell zu beobachten, da er immer nur in der Dämmerung unmittelbar am Horizont zu sehen ist.
Nach einem eigenen Foto im November kamen auch von anderen Beobachtern kaum mehr Bilder. Ich habe Ende Dezember dann mehrfach versucht, den Kometen von den Alpen aus zu sehen, bzw. zu fotografieren.
Erfolg hatte ich dann endlich am 27.12. abends, wo ich den Kometen vom Wallberg am Tegernsee aus zumindest fotografieren konnte. Visuell gesehen habe ich ihn mit einem 25x100 Feldstecher allerdings nicht.


Das Bild zeigt den Kometen knapp am über dem Horizont. Der hellste Stern im Bild ist Alpha Scuti. Das Bild entstand als Summe aus 22 Aufnahmen a 2s mit einer Canon 350D durch ein 135mm Teleobjektiv. Das Summenbild wurde dann stark bearbeitet um den Kometen sichtbar zu machen.


Stimmungsaufnahme vom Wallberg, Blick über den Tegernsee mit einem 8mm Fischeye

zurück zur Mondatlas Hauptseite