Sonne bei Regulus in 2009

Version vom 3. April 2009, Martin Elsässer

Der helle Stern Regulus (=Alpha Leonis) steht sehr nah an der Ekliptik, so daß es immer wieder zu gut sichtbaren Begegnungen mit Mond und Planeten kommt.

Auch die Sonne läuft jedes Jahr um den 23. August an Regulus vorbei, bei ca 12 Bogenminuten Abstand. Eine solche Passage der Sonne zu beobachten ist wegen des enormen Helligkeitsunterschieds sicherlich extrem schwierig und auch gefährlich, da das ungefilterte Sonnenbild ja eine große Hitzequelle darstellt und das Auge sofort zerstören würde. Die Helligkeitsdifferenz zwischen den Objekten beträgt 28mag!! Im Weltall mag das gehen, aber auf der Erde???

Für derartige Beobachtungssituationen gibt es die Technik der Protuberanzen-fernrohre, die wohl auch hier zum Einsatz kommen müsste. Ein Beobachtungsversuch in den frühen Morgenstunden empfiehlt sich wegen der meist ruhigeren Luft. Standort und Wetter müssen wohl so perfekt wie nur möglich sein.

Sonne bei Regulus in 2009
Sonne und Regulus am Morgen des 23.August 2009

Sonne bei Regulus in 2009
Die extrem schwierige Taghimmel-Mondsichel Gelegenheit im August könnte mit einer einfacheren Regulus-beobachtung kombiniert werden.