Die Suche nach dem Asteroiden 2001 YB5

www.mondatlas.de: Version vom 15. Januar 2002, Martin Elsässer

Am 6. Januar 2002 kam der frisch entdeckte Asteroid 2001 YB5 der Erde bis auf nur zweifache Mond-Entfernung nahe und bewegte sich mit großer Geschwindigkeit (bis zu 3° pro Stunde) vor dem Sternenhimmelshintergrund. Da ich gerade die ersten Versuche mit DeepSky-Aufnahmen mit WebCams gemacht hatte habe ich versucht, das Objekt und seine Bewegung aufzunehmen. Im für München geeigneten Zeitraum hatte das Objekt eine Helligkeit von ca 12.4 mag, also knapp jenseits dessen was ich mit den kleinen heimischen Optiken bisher erreicht hatte. Vom 10Zoll Refraktor der Volkssternwarte München erwartete ich mir aber, das Objekt leicht aufnehmen zu können, da dieser mit der WebCam noch Sterne von 10.5 mag gut im Livebild zeigt.

Gegen 0 Uhr Samstag Abend lief YB5 zwischen zwei Sternen von 10.5mag durch. Mit einem selbstgebastelten Telekompressor (alte, kleine Optiken immer schön sammeln, ein derartiges 30mm Feldstecherobjektiv konnte mit Klebeband gut im Okularauszugsrohr befestigt werden) wurde die Brennweite des Refraktors ca. um die Hälfte verkürzt, wodurch die beiden Sterne bequem ins Gesichtsfeld passten.

In dem entsprechenden Zeitraum wurden dann ca 1300 Einzelbilder gemacht. Leider war die Helligkeit der beiden Bezugssterne zu schwach, als daß Giotto damit noch eine gute Zentrierung geschafft hätte. Die Position der Sterne im Gesichtsfeld variierte auch durch Luftunruhe und Eingriffe in die Nachführung zu stark, als das statische Zentrierung ausgereicht hätte um den Asteroid zu zeigen.

Für die Zentrierung und Addition der Bilder wurden also die vorhandenen, eigenen Programme erweitert, um den Asteroiden aus dem Rauschen herausholen zu können. Leider ist auch dieser Versuch gescheitert, trotz Addition der 1300 Bilder ist die Spur des Kleinplaneten nicht sichtbar geworden. Das untere Summenbild zeigt leider keine deutliche Spur von 2001YB5, sie müßte diagonal von links oben nach rechts unten zwischen den hellen Sternen durchgehen.

Summenbild der 1300 Aufnahmen von 2001YB5,
leider ist keine Spur sichtbar
Mit Guide 7 erstellte Karte der Spur des Kleinplaneten

Ich werde es jetzt nochmal mit einem neuen Video aus gleitenden Mittelwerten der Bilder versuche, vielleicht taucht er dabei als bewegtes Fleckchen auf. Wenn auch das nichts hilft werde ich noch versuchen, das Bild entlang der Bewegungsrichtung des Kleinplaneten, die ja bekannt ist, auf eine Zeile von Summenwerten zusammen zu stauchen. Dabei würde sich das Signal/Rausch Verhältnis noch einmal stark verbessern, vielleicht reicht das ja dann.

zurück zur Mondatlas Hauptseite