Kamera-Sternfeld-Test:

Olympus C4040-Z vs. Canon S40

Stand: 28. Mai 2002

www.mondatlas.de von Alexander Grüner


Am 19. Mai 2002 zogen Florian Radlherr und ich auf die Walleralm am Sudelfeld. Flori hatte seine Digitalkamera dabei und so konnte folgender kleiner Test entstehen. Welche Kamera würde bei einer Sternfeld Aufnahme besser abschneiden ?

Die Verhältnisse waren sehr warm und dunstig. Dennoch ist zumindest der Vergleich aussagekräftig, da die Testbilder innerhalb von einer Minute Unterschied gemacht wurden und deshalb von ziemlich gleichen Beobachtungsverhältnissen ausgegangen werden kann.

Flori hat eine Canon S40, 4 Megapixel Kamera. Die Belichtungszeit betrug 15 Sekunden bei einer Einstellung von 400 ASA und vollem Weitwinkel. Bei meiner Olympus C4040-Z waren es 16 Sekunden Belichtungszeit. Kurzum, wir beide wählten die lichtempfindlichsten Einstellungen. Die Bildgrösse beträgt jeweils 2272 x 1704 Pixel. Als Motiv wählten wir das Sternbild der Leier mit dem hellen Stern Wega. Die Bilder unten sind Ausschnitte aus den jeweiligen Originalaufnahmen. Die rechte Reihe sind Aufnahmen der Canon, links jene der Olympus.


Olympus C-4040Z
Canon S40
Leier mit Olympus C4040-Z
Originalauschnitt - unbearbeitet

Leier mit Canon S40
Originalausschnitt - unbearbeitet
Leier mit Olympus C4040-Z Gamma=2
Gammafaktor von 2.00

Leier mit Canon S40 Gamma=2
Gammafaktor = 2.00

Invertiert
Gammafaktor = 2.00 und invertiert

Invertiert
Gammafaktor = 2.00 und invertiert

Nach den Vergleichen lässt sich sagen, daß die Canon im Originalbild mehr Details bietet. Hierbei scheint die Kamera gleich eine Art Gammafaktor intern auf das Rohbild anzuwenden. Zugleich sind die einzelnen Sterne punktförmiger. Das Problem des nicht 100% scharfstellens bei der Olympus haben wir immer noch nicht ganz gelöst. Ab und zu sind einige Bilder trotz gleicher Einstellungen an der Kamera nicht ganz scharf. Es ist auch kleiner Farbfehler bei der Olympusaufnahme feststellbar, es kann sein, daß die Linse leicht beschlagen war.

Sobald man allerdings den Gammafaktor auf die Bilder anwendet (mit der Software Irfanview) so erkennt man das starke Rauschen der Canon im Vergleich zur Olympus. Auch in der invertierten Fassung (Negativ) erkennt man dann, daß die Olympus mehr Details aufgezeichnet hat. Bzw. ist es bei der Canon schwieriger in dem Rauschen des Bildes noch die Unterschiede zwischen realem und gestörten Pixel zu erkennen.

Fazit:
Die Aufnahmen sind fast gleichwertig, mit leichten Vorteilen für die Canon im Originalbild, während die Olympus bei einer Weiterbearbeitung der Bilder die Nase vorne hat, v.a. durch das weit geringere Rauschen. Es wird wohl nochmals einen Test geben müssen, um das Faktum des nicht ganz scharfen Einzelbildes bei der Olympus zu eleminieren.

Richtig schlecht ist bei diesen Aufnahmen keine der beiden Kameras. Für jemanden der nicht auf das letzte Pixel wert legt sind sicher andere Ausstattungsmerkmale bei den Kameras ausschlaggebend.