Totale Mondfinsternis am 15. Juni 2011

Version vom 20.06.2011, Alexander Grüner, www.mondatlas.de

Zur Mondfinsternis am 15. Juni war ich im Urlaub in Cavallino in der Nähe von Venedig am der Adria. Das Wetter war sehr gut mit klarer Horizontsicht. Nachdem ich Urlaub hatte, hate ich auch gleich mal jegliches Equipment zu Hause vergessen gehabt. So blieb nichts anders übrig als vor Ort die Beobachtung mit einer Digiknipse vom Typ Nikon Coolpix S8100 zu dokumentieren.

Der Mond entstieg dem Dunst über dem Meer bereits verfinstert.

Kurz nach Mondaufgang
Kurz nach Mondaufgang

Interessant war, dass auch mit blossem Auge der Mond nicht voll zu erkennen war. Der Dunst in Horizontnähe sorgte für eine sehr schöne Sichel, die immer dünner wurde. Ich rief dann rasch bei Martin und Wolfgang an wie es in Bayern aussah. Martin berichtete zum gleichen Zeitpunkt, dass er bei sich Wolken habe und noch nichts sehen würde und Wolfgang war auf dem Weg in die Sternwarte zur Führung und berichtete ebenfalls von nicht idealen Bedingungen.

Mondsichel
Die Sichel wird immer kleiner....

Mondsichel
...und kleiner....

Mondsichel
...und kleiner....

Mondsichel
...und kleiner....

Strand
Der Strand zur gleichen Zeit.

Nach dem dritten Kontakt war der Mond fast völlig verschwunden. Man musste mit blossem Auge schon danach suchen, er erschien stark gräulich mit etwas rotem Schimmer. Allerdings wurde die rötliche Farbe später wieder deutliche mit zunehmender Höhe. Da die Belichtungszeiten mit der Digiknipse und freier Hand immer schlimmer wurde, verzichte ich bis auf ein Abschlussbild als groben Eindruck auf weitere Bilder ;-)

Totalität

Das Ereignis näherte sich dann auch schon wieder dem Ende und das nächste Mal nehme ich auch besseres Euqipment mit...versprochen...


Zurück zur Startseitee