Die Mondfinsternis vom 16. August 2008

Version vom 17. August 2008 von Alexander Grüner

Am 16. August 2008 gab es eine partielle Mondfinsternis von Deutschland aus zu beobachten.

Und nun der Wetterbericht für die Mondfinsternis. Bis auf den Osten Deutschlands war die Finsternis gut zu beobachten. Ich befand mich in meinem Sommerurlaub auf der Insel Föhr in der Nordsee.

Das folgende Bild zeigt den Himmel über Deutschland während der Finsternis.

(c) DLR http://www.dlr.de von 22:04h

(c) DLR http://www.dlr.de, Satellitenbild von 22:04h


Obwohl es mit Abstand die beste Nacht hier während meines Aufenthaltes war, zogen gerade zu Beginn der Finsternis immer wieder Schleierwolken vor den Mond. Der Mond selber war zu Beginn der Finsternis im verfinsterten Bereich nur sehr dunkel um dann langsam von dunkelgräulichbraun ins leicht rötliche zu wechseln. Interessant war, daß es je mehr es auf die Totalität zuging wieder mehr bräunlich gräulich wurde und die rote Farbe fast völlig verschwand. Sie kam auch nach der Totalität nicht mehr wirklich wieder. Anbei einige Bilder (verkleinert), die ich mit meiner Canon EOS 400D und einem 300mm Objektiv gemacht hatte. Das ganze stand äusserst wacklig auf einem Ministativ auf einer Sitzbank am Strand von Hedehusum.

Bilder des Mondes, aufgenommen mit einer Canon EOS 400D und einem 300mm Objektiv.







Der Blick vom Strand in Hedehusum rüber zum Leuchtturm nach Amrum, die Mondfinsternis, meine Erklärungen an zahlreiche andere Touristen und Telefonate mit Wolfgang in München und Thomas in Vaterstetten liessen den abend im Urlaub richtig schön werden. Bis zur nächsten Mondfinsternis...

zurück zur Mondatlas Hauptseite