Die Mondfinsternis vom 16. Mai 2003

Version vom 16. Mai 2003 von Alexander Grüner

Am 16. Mai 2003 fand wieder einmal eine totale Mondfinsternis statt, die von München aus zu beobachten war. Leider stand der Mond schon sehr tief und zu Beginn der Totalität war er fast schon unter dem Horizont. Auf der Volkssternwarte München waren zu nachtschlafender Zeit diesmal keine Besucher und so konnte ich in aller Ruhe das Ereignis geniessen.

Das Wetter spielte wie schon beim Merkurdurchgang am 7. Mai 2003 fantastisch mit und so sah das Satellitenbild von 03:22h MESZ der DLR früh morgens für fast ganz Deutschland perfekt wolkenlos aus.



Es wurden im Verlauf der Finsternis mit der Olympus C-5050Z am Sucher des 10 Zoll Refraktor der Sternwarte knapp 200 Bilder gemacht. Durch herumprobieren der "besten Einstellungen" wurde zu Beginn der Finsternis die Kameraposition immer wieder verändert, so daß vom Beginn der Totalität um ca. 04:02h keine schönen Bilder vorliegen. Um 04:18 sah der Mond dann schon arg angeknabbert aus:



Eine Animation der Verfinsterung als AVI von 04:18h bis 04:56h ist hier (DivX Codec 5.05, 400 kb): ANIMATION !

Um 04:40h mit langer Belichtung sah man dann auch die verdunkelte Seite. Das Problem war allerdings der einerseits immer heller werdende Himmel und andereseits immer tiefer stehende Mond.

Mondfinsternis 04:40h MESZ


Von 05:05h bis 05:15h wurde dann bis zum Beginn Totalität noch einmal eine Animation erstellt. Der Mond stand da bereits nur noch  4,1 bis 2,8 Grad über dem Horizont. Die Horizontsicht war sehr gut, dennoch war ab der Totalität vom Mond nichts mehr zu sehen.

Eine Animation der Verfinsterung als AVI von 05:05h bis 05:15h ist hier (DivX Codec 5.05, 130 kb): ANIMATION !

Eine letzte schmale, schöne Sichel ist hier noch von 05:10h.



Die nächste totale Mondfinsternis findet am 9. November 2003 statt und wird viel schöner zu beobachten sein, da der Mond zur Verfinsterung weit höher steht und auch der Austritt zu beobachten sein wird (sofern das Wetter erneut so gut mitspielt).

zurück zur Mondatlas Hauptseite