Apollo 11


© www.mondatlas.de

Version 19. November 2001 von Wolfgang Planding


[ Der Weg zum Mond ]  [ Saturn V Rakete ]   [ Apollo flug ]    
[ Apollo 1   ]  [ Apollo 2 - 6 ]
    [ Apollo 7 ]  [ Apollo 8 ]   [ Apollo 9 ]   [ Apollo 10 ]
[ Apollo 11 ]  [ Apollo 12 ] [ Apollo 13 ]  [ Apollo 14 ]  [ Apollo 15 ]  [ Apollo 16 ]   [ Apollo 17 ]


Apollo 11



Neil A. Armstrong (2), Commander
Edwin E. Aldrin (2), Jr., Lunar Module Pilot
Michael Collins (2), Command Module Pilot

Rakete: Saturn V  (Columbia and Eagle)
Start 16. Juli 1969
Dauer: 8 Tage 3 Stunden
Einsatzziel: Erste bemannte Mondlandung
Zielort: Mare Tranquilitatis , ( 0.71 Grad Nord, 23.63 Grad Ost )
Rückkehr 24.Juli 1969

Am 16. Juli 1969 starttete Apollo 11 mit einer Saturn V Rakete von Cap Kennedy. Mit an Bord waren die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins.
Der Flug verlief problemlos. Michael Collins steuerte die Kommandokapsel in den Mondorbit. Die beiden Austronauten Armstrong und Aldrin stiegen in die Mondfähre Eagle um, trennten sich von Mutterschiff und sanken langsam auf die Mondoberfläche zu.
In einer Höhe von 1200 m leuchtete plötzlich ein Warnsignal auf. Alles deutete auf eine Überlastung der Stromkreise hin. Die NASA Techniker in Housten gaben trotzdem grünes Licht für die bevorstehende  Landung.


Kurz vor der Landung bemerkten die beiden Astronauten, dass die Landeautomatik den Eagle auf einen sehr unebenen Untergrund zusteuert. Armstrong schaltete die Landeautomatik ab und flog die restliche Stecke per Hand auf der suche nach einem geeigneten Landeplatz. Kurz darauf meldete er am  20.7.69 um  21:18 Uhr MEZ: „ OK... Engine stop... Tranquillity Base here. The Eagle has landed!". " Damit war das Ziel erreicht! Die Amerikaner sind auf dem Mond gelandet. Nun bereiteten sich die beiden Astronauten auf ihren Ausstieg vor. Nach sechs Stunden begann der EVA (extravehicular activity) als die Luke vom Eagle geöffnet wurde  und Neil Armstrom ins Freie kletterte.

Um  3:39:33 MEZ betrat Armstrong als erster Mensch die Oberfläche des Mondes. Millionen von Zuschauern weltweit verfolgten an den Fernsehgeräten fasziniert die ersten Bilder vom Mond. 20 Minuten später stieg auch Edwin Aldrin aus.


Für die beiden Astronauten musste es ein überwältigendes Gefühl gewesen sein, auf dem Mond zu stehen und die Erde in weiter Entfernung als kleine blaue Kugel zu sehen. Doch blieb wenig Zeit den Anblick zu genießen. Zuerst musste die amerikanische Fahne in den lockeren Mondboden gesteckt werden. Als nächstes wurden wissenschaftliche Geräte zur Messung des Bodens, von Mondbeben und es Sonnenwindes aufgestellt. Ferner wurden etwa 23 kg Mondgestein eingesammelt. Nach 2 Stunden und 31 Minuten beendeten kehrten Armstrong und Aldrin ihrem Mondspaziergang und kehren zurück in die Landefähre.

Dort trafen sie dann die Vorbereitungen für den bevorstehenden Start. Das Unterteil der Fähre bleibt auf dem Mond zurück, während das Oberteil mit den Astronauten und dem gesammelten Mondgestein zur Kommandokapsel startete. Das Gewicht war genau bemessen. Die Kapsel durfte nicht zu schwer sein. Sie war hauchdünn und an manchen Stellen sogar dünner als drei Lagen Alufolie.
Im Orbit koppelte der Eagle wieder an die Kommandokapsel mit Michael Collins an Bord an. Die Rückflug zur Erde verlief abermals problemlos und am 24.Juli 1969 landete Apollo 11 planmäßig im Pazifischen Ozean wo sie von Froschmännern und einem nahe gelegenen Flugzeugträger empfangen wurden.