Apollo 10


© www.mondatlas.de

Version 19. November 2001 von Wolfgang Planding


[ Der Weg zum Mond ]  [ Saturn V Rakete ]   [ Apollo flug ]    
[ Apollo 1   ]  [ Apollo 2 - 6 ]
    [ Apollo 7 ]  [ Apollo 8 ]   [ Apollo 9 ]   [ Apollo 10 ]
[ Apollo 11 ]  [ Apollo 12 ] [ Apollo 13 ]  [ Apollo 14 ]  [ Apollo 15 ]  [ Apollo 16 ]   [ Apollo 17 ]


Apollo 10



Crew:
Eugene A. Cernan
John W. Young
Thomas P. Stafford

Rakete: Saturn V   (Charlie Brown and Snoopy)
Start 18. Mai 1969
Dauer: 8 Tage 3 Stunden
Einsatzziel: Mondflug.Generalprobe für die bevorstehende Mondlandung
Rückkehr  26. Mai 1969


Im Mai 1969 startete die Apollo 10 sozusagen als Generalporbe für die kurz bevorstehende bemannte Mondlandung.
Auch hier drehte sich alles um die Funktionssicherheit der Systeme, nur mit dem Unterschied, daß man alles vorort, also in der Mondumlaufbahn testen wollte. Apollo 10 erreichte das vorgesehene Mondorbit. Dort sitegen die Astronauten Cernan  und Stafford in die Mondfähre Snoopy und trennten sich von der Kommandokapsel. Völlig frei schwebten sie langsam auf die Mondoberfläche bis zu einer Höhe von 14 km zu. Kein Mensch war dem Mond jemals so nahe gekommen.  Die dabei entstandenen Fotos waren sensationell.

Anschließend wurde das Triebwerk der Mondlandefähre gezündet und die Astronauten kehrten zum Kommandomodul und zur Erde zurück zurück.